Sky: Änderungen bei Geräten und gleichzeitigen Streams, das sind die Neuerungen

Ihr seid Kunde von Sky? Nutzt vielleicht sogar liebend gerne Sky Go und auf anderen Geräten im Haus Sky Q? Dann gibt es unter Umständen Nachrichten, die euch betreffen. Sky hat zum 15. Januar eine Umstellung durchgezogen. Zu diesen Änderungen gehört, dass der Apple TV, der vielleicht Sky Q nutzt, als eigenständiges Gerät in der Geräteliste zählt. Das war vorher nicht der Fall. Wir haben eine Übersicht aller Änderungen für euch, falls ihr euch wundert:

Sky hat seit dem Launch von Sky Q Kundenfeedback und Nutzungsdaten ausgewertet. Auf dieser Basis habe man die „Anwendungsmöglichkeiten der Streams vereinfacht und die Verwaltung der Apps Sky Go, Sky Q (Apple TV und Samsung TVs) und Sky Kids zusammengelegt„.

Was bedeutet das konkret? Kunden haben die Möglichkeit, ihr Sky-Programm gleichzeitig auf einem Sky-Q-Receiver, einem eventuellen Receiver mit Zweitkarte und drei weiteren Geräten per App zu sehen. Zur Nutzung der Apps sind weiterhin vier Geräte registrierbar, will man Geräte aus der Geräteliste werfen, so kann man dies einmal im Monat machen.

Neu ist: Mit drei dieser vier Geräte lassen sich nun gleichzeitig Inhalte streamen (statt bisher zwei Sky-Q-Streams und zwei Sky-Go-Streams parallel). Kunden können nun somit entweder auf drei Sky-Go-Geräten gleichzeitig schauen (statt bisher maximal zwei) oder auf drei Sky-Q-Apps (statt bisher maximal zwei), oder auch auf zwei Sky-Go-Apps und einer Sky-Q-App und umgekehrt. Die Geräteliste, in der ab sofort alle registrierten Apps einsehbar sind, ist über die Mein Sky App und auf sky.de in bekannter Form verwaltbar.

Halten wir fest: Die Browser-Möglichkeit ist weggefallen, derzeit gibt es wohl keine funktionierenden Umwege, stattdessen muss man die App nutzen. Des Weiteren fallen Geräte wie der Apple TV nun in die Geräteliste, was vorher nicht der Fall war, dafür gibt es Änderungen bei den gleichzeitigen Streams.

Und nun würde ich gerne die Stimmen von Sky-Nutzern hören, die von den genannten Änderungen betroffen sind – im positiven oder im negativen Sinne.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Hä Receiver mit Zweitkarte ist kein Netzwerkanschluss notwendig. somit kann die Sky Go App gar nicht Wissen, dass ich gerade mit dem Receiver Sky schaue.
    Heißt doch für Sky Go Nutzer ändert sich nichts, denn diese werden kein Sky Q gebucht haben und von Gerät A Sky Go App (Tablet) nutzen und mit Gerät B Sky Go App (PC) nutzen wird nicht gehen.

    PS.: Seit wann konnte man mit der Sky Go App von 2 Geräten gleichzeitig zugreifen?
    Es kam immer die Meldung es wäre eine Sitzung offen, ob man bestehende trennen möchte

    • Bei mir funktioniert es das ich zwei Sendungen mit SkyGo gleichzeitig schauen kann. Dies geht seitdem Sky Q eingeführt wurde.

    • Es gibt zwei Arten der Zweitkarten. Einmal die günstige „IP-Version“ mit Netzwerkzwang und dann noch die teure Normalversion ohne.

    • Aiko Pilkenroth says:

      Ich finde es total blöde das ich keinen Videotext mehr habe.

    • Das ging schon eine ganze Weile. Halbes Jahr ca

    • Stefan Weiss says:

      Ich hatte Sky Go Extra. Da ging das. Kostete allerdings Geld.
      Seit ich den neuen Vertrag habe (kein SkyQ) geht es allerdings nur noch auf einem Gerät zusätzlich zum Receiver, da Sky Go Extra nicht mehr angeboten wird. Ich zitiere mal aus den Mein Sky FAQ: „Kunden, die kein SkyQ abonniert haben, können nur einen Stream gleichzeitig nutzen. Kunden, die Sky Go Extra abonniert haben, können 2 Streams parallel nutzen.“

  2. Ich bin immer noch sehr dankbar, dass ich mich aus den Klauen von Sky retten konnte

    • Danke für deine konstruktive, hilfreiche und vor allem zum Thema passende Antwort. Ist nur ein Stream möglich: Jammer Jammer Jammer, alle anderen sind besser. Gibt es mehrere Streams gleichzeitig: Jammer Jammer Jammer, alle anderen sind besser. 4 Geräte sind für mich vollkommen ausreichend. TV, Handy (eigentlich viel zu klein um vernünftig zu schauen), Tablet und noch ein PC wenn es sein muss. Für den zweiten TV die Zweitkarte und fertig. Vielleicht sollten wir alle mal wieder mehr an die frische Luft und etwas unternehmen, anstatt die ganze Zeit vor TV & Co zu hocken

      • Ich wusste doch, dass dir das gefällt 😉

      • Joah, für Dich mag das ausreichend sein, aber soll sich eine 4 köpfige Famiie nun mehrere Abos zulegen, nur weil es Dir als offensichtliche Einzelperson ausreicht? Ein bischen über den Tellerrand heraus schauen, schadet niemandem

    • Die geben nicht mal neuen receiver raus, wollte meinen umtauschen, irre alt. Geht scheinbar nicht.

  3. Die Umstellung auf die App finde ich grausam. Die App hängt und lädt teilweise keine Stream. Gerade beim Fußball funktioniert die nicht immer. Und dann noch die Reduzierung auf 4 Geräte finde ich schon ziemlich arm. Bei mir funktioniert auch immer nur 1 Stream gleichzeitig. Es kommt sonst die Meldung das bereits ein Gerät benutzt wird. Und wenn ich eh nur einen Stream gucken kann, wieso wird dann die Anzahl der Geräte so stark eingeschränk. Bin ja mal gespannt was die sich noch so für „Innovationen“ einfallen lassen.

  4. Blauer Knappe says:

    Für Kunden ohne SkyQ hat sich aktuell nichts geändert. ich kann weiterhin NICHT mit zwei Apple Geräten gleichzeitig Skygo gucken.

  5. So werden die nur eines – pleite

  6. Sky hat den Kunden 6 Monate Zeit gegeben Sky Q auszuprobieren – mit der Regelung, dass in die Geräteliste nur die mobilen Sky-Go-Geräte gezählt werden. Zuhause war man frei in der Gerätewahl und nur in der Zahl der GLEICHZEITIGEN Streams limitiert. Diese Aufstellung hat genau meinen Anforderungen entsprochen (Familie mit 2 Kindern) weshalb ich mich dann auch für die Buchung von Sky Q entschieden habe. Jetzt, 3 Wochen nach meiner Buchung des Pakets für 2 Jahre, wird ohne irgendeine Information diese Regelung geändert. Sky Q bringt mir somit nicht mehr den versprochenen Mehrwert für den zu zahlenden Aufpreis.
    Dies zeigt wiedermal, dass die Kundenzufriedenheit Sky tatsächlich ziemlich egal ist und man, sobald man sich zeitlich an sie gebunden hat, ihren Schlechterstellungen schutzlos ausgesetzt ist. Leider bestätigt sich wiedermal mein Eindruck, dass Sky ein Abzockerverein ist. Ich dachte tatsächlich es hätte sich mit Sky Q etwas geändert…

    • Die Vertragsbedingungen haben sich geändert, da sollte es doch ein Sonderkündigungsrecht geben

    • Es wird doch beim Abschluss eines Vertrages, der einen zu mehreren hundert Euro an Zahlungen verpflichtet, niedergeschrieben worden sein, welche Leistungen du dafür bekommst, oder?
      Also entweder stand da was von dem, was du nutzt, dann kannst du darauf bestehen das zu bekommen oder den Vertrag vorzeitig beenden. Oder es stand da nicht, dann fragt man sich, warum du den Vertrag abgeschlossen hast?!
      Dass Sky maximal Kundenfeindlich ist, das weiß man doch schon sehr lange. War doch nicht anders, als sie noch „Premiere“ hießen.

  7. Sky schaft sich ab mehr fällt mir dazu nicht ein. Auch die letzen hartnäckigen Sky Nutzer werden so vergrauelt..

  8. Mal ganz ehrlich, egal ob 2 von 4 oder 3 von 4 (überhaupt: 4…). Wie nutzerfeindlich kann man einen Service gestalten? Welcher normale entertainment User soll das verstehen, dauerhaft, ohne sich einen FAQ neben das Sofa zu legen? Wenn die nicht dringend alle live Übertragungen auf 4k upgraden und den Service einfach nutzbar machen, sind die doch völlig zurecht dem Untergang geweiht wenn DAZN ernst macht..

  9. Connectivityyyyyy says:

    Sky (Go) ist total unattraktiv geworden.

    Nicht mal eine Windows App gibt es zum sehen.

    Sky ist Kundenunfreundlicher denje.

    • Es gibt keine Windows App?
      Okay, es gibt keine gut funktionierende Windows App, aber die interessiert mich genauso wenig wie die für Mac. Es gibt nichts mehr für Linux und daher gibt es jetzt die Kündigung!

  10. Die fehlende Möglichkeit im Browser abzuspielen, die Verweigerung der App abzuspielen, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist. Keine App für Streamsticks wie FireTV (Chromecast zählt nicht, weil ja jeder CC in die Geräteliste zählt). Das sind feste Gründe, warum ich Sky zu ende Januar den Laufpass gegeben habe. Die sollen mal zum Eurosportplayer oder DAZN rüber schauen. So macht man das.

  11. Solange immer noch so viele Leute bereit sind, für Fußball nahezu jeden Preis zu bezahlen, werden auch die Kundenzahlen nicht nennenswert sinken.

    • Nahezu jeden Preis? Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Preise hier doch ein absolutes Schnäppchen. 😉 Selbst zum Vollpreis, den kaum einer zahlen dürfte.

  12. Ingo Redemann says:

    Sinnfreie Restriktionen für die man ein Schaubild benötigt um sie überhaupt zu verstehen.
    Der Wegfall von Sky Go über Browser war für mich persönlich der Sargnagel für Sky. Die direkte Konkurrenz ist technisch weiter, hat eine bessere Berichterstattung (fachliche Analysen statt Werbung für den nächsten Blockbuster oder sensationsgeile Berichterstattung direkt aus der Toilette der Kabine), ein einfacheres Modell und ist monatlich kündbar. Für mich ist inzwischen die Grenze überschritten, was ich mitmache, um Fußball zu schauen. Ich hoffe, dass die Rechte zeitnah an einen Anbieter übergehen, der seine Kunden nicht so behandelt wie Sky.

  13. Solange es die 4 Geräte Beschränkung gibt und man nicht über Chromecast und Fire tv schauen kann ist es schrott

  14. zum glück gibt es auch alles „für lau“ im netz. wer seine zahlenden kunden so gängelt, hat kein geld verdient.

    • Blauer Knappe says:

      Nun gut, aber als plumpe Rechtfertigung für kriminelles CS oder ähnliches reicht der Sachverhalt imho nicht. Außer man will sich seine eigene „Rechtsbeugung“ schönreden.

      • ich hab 8 fernseher im haus stehen, die übrigen empfangsgeräte (smartphones, tablets, spielekonsolen) nicht mitgezählt. soll ich für jedes gerät ein extra abo abschließen? obwohl nie mehr als 2, in der regel nur 1 stream gleichzeitig läuft, lässt sky das nicht zu. davon abgesehen bringt sky es ja nicht mal auf die reihe, ihre inhalte auf allen plattformen auszuliefern (android tv, fire os etc.) und drängt den kunden ihre bescheuerte hardware auf. bei sky ticket wird jeder chromecast (zusätzlich zum streamenden smartphone) ebenfalls als extra gerät erfasst und nach 4 einträgen ist schluss… nein, ich möchte ja zahlen aber man bietet mir keine möglichkeit, gängelungsfrei zu konsumieren. bei netflix ist das doch auch kein problem…

  15. DIE WINDOWS 10 App funktioniert bei mir seit ca 2 Wochen trotz mehrfacher de-und Neuinstallation nach sky Anleitung überhaupt nicht mehr. Sky go dagegen auf ipad und Android problemlos. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum gibt es weder eine sky go noch eine sky Q App für die sky eigene streaming hardware von sky ticket? Ich bin zum richtigen sky umgestiegen und habe jetzt einen sky Stick und eine sky Ticket Box übrig, mit denen ich zwar zdf und ARD Mediathek en nutzen kann, Youtube streamen aber keine sky app nutzen. Alternativ könnte man sky Kunden ja auch die ticket App mit freischalten. Wie auch immer, das ist alles nicht durchdacht. Warum gibt es auch keine sky Q App für iPad und Co?

    • Sebastian Basner says:

      Windows 10 App wurde AFAIK auch deaktiviert – man muss nun ein Windows Programm dafür von deren Seite Installieren. läuft aber besch… zumal noch ne DRM Komponente mit installiert wird die ständig mit als Hintergrundprozess läuft – unabhängig davon, ob das Programm aktiv ist.

      auf meinem 2011er Vaio kann ich damit nichts mehr schauen ohne, dass der Ton stottert.

      • Genau so ist das, hatte im Schlafzimer nen MiniPc stehen, ging immer einwandfrei über den Browser. Die App ist der letzte sch…, 100% Prozessorlast und somit unbrauchbar.

  16. Leider fehlt Immer noch die Unterstützung für die NVIDIA Shield TV! Nur die Apple TV nun in die Geräteliste ist nicht fair.

  17. Gute Neuerung!
    Sky Komplett HD + Zweitkarte + Q für 35€ auf 5 Geräten gleichzeitig, was will man mehr?!

    Schade natürlich mit dem abgestellten Browser & das die neue Windows Anwendung nicht gerade ressourcenschonend ist.

    • Wenn es so wäre und auf vernünftigen Geräte nutzbar wäre, dann vielleicht.

      Zum einen, wo und wie lange gibt es das denn für 35€?
      Zum anderen fehlt halt die Unterstützung für TV mit Fire TV oder Android TV oder auch auf PC mit mehreren Monitoren, ganz zu schweigen von Linux-Rechnern.

    • Hi, hast du diesen Tarif als Neukunde bekommen oder hattest du vorher schon ein Abo

  18. Fernseh gucken war mal so einfach.
    Wer soll bei diesem durcheinander noch den Überblick behalten? Sky ist und bleibt eine Katastrophe in Sachen Technik und Kundenumgang.

  19. Habe gekündigt, wie die mit den Kunden umgehen, ist das Letzte. Ständig irgendwelche Änderungen die dann nicht funktionieren. Die Preispolitik ist wie auf einem Basar. Wer nicht handelt bezahlt den vollen Preis. Es gibt mittlerweile genug Alternativen und die sind im Preis um einiges besser als der Skyladen.

  20. Ich finds lächerlich das der Browserservice nicht mehr zur Verfügung steht, hab das sehr oft zum Streamen genutzt, aber echt schwach von Sky

  21. Seit der Umstellung auf eine APP und weg vom plattformunabhängigen Browser ist SkyGO für mich passé. Das Problem dabei ist nich das man genötigt wird eine Applikation zu nutzen, sondern das mit dieser Applikation, das Spiegeln (bspw. über SteamLink o.ä.) auf einen Fernseher nicht mehr möglich ist (nur schwarzes Bild sobald man einen Film/Serie startet). Im Jahre 2019 sollte man meinen solche Restriktionen gehören der Vergangenheit an!

    Man möchte zahlen, möchte über einen einfachen legalen Weg konsumieren, aber Sky möchte wohl kein Geld haben….

  22. Mein lieber Mann,
    seid dem es Sky Q gibt, gibt es immer nur negative Meinungen, auch von mir! Also, macht diese scheiße wieder weg und macht die vorherige Software wieder drauf, die übersichtiger, man hat wieder viedeotext und kann in den vorherigen Sender zurück schalten, ohne lange durch zu zippen

  23. Hi, hast du diesen Tarif als Neukunde bekommen oder hattest du vorher schon ein Abo

  24. Ud solange die nicht auch UHD Inhalte über CI Module ermöglichen, bleibe ich da auch fern…

  25. Hallo, Frage ni diesen Zusammenhang: hat jemand eine aktuellen Stand, ob die Skygo Apps jetzt endlich auf PC bzw. Mac laufen? Vor Ca.zwei Monaten hat man mir an der Hotline von Sky gesagt, dass “eifrig“ an einer Lösung der Probleme gearbeitet werde.
    Danke für eure Hilfe

  26. Es gibt Sky Go/Sky Ticket-Addons für Kodi (was wiederum auch auf FireTV, Smartphone, Linux, Windows läuft). Wie zuverlässig das funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

  27. Hallo zusammen,

    auch ich finde, dass der Wegfall der Browser-Nutzung ein Sonderkündigungsrecht auslösen sollte, zumal man diese Änderung in Verbindung mit den anderen sehen sollte (Wegfall der RTL Senderfamilie, was Sky weniger Ausgaben bei gleichem Abo-Preis beschert). Seit Monaten diskutiere ich deswegen mit Sky, da die Nutzung mit Linux nicht mehr gegeben ist und der Mac praktisch kaum sinnvoll funktioniert. Obwohl diese Eigenschaften während der Vertragsverlängerung zugesichert waren, interessiert dies Sky nicht mehr.

    Nun frage ich mich:
    Warum gehen nicht viel mehr Nutzer auf die Barrikaden, anstatt sich nur in diversen Foren zu beschweren? Würde man Sky mal richtig Druck machen, könnte sich etwas ändern.
    Mir wird seit Monaten immer wieder der selbe Sermon erzählt: „Wir haben ihre Frage geprüft und können leider kein Sonderkündigungsrecht einräumen“. Ich stelle mir das selbe bei einem Telefonvertrag o.ä. vor – dort würde es niemand akzeptieren, wenn einseitig plötzlich alle möglichen Features wegfallen würden.

    • Hallo zusammen,
      die Frage ist nicht, warum nicht viel mehr Nutzer auf die Barrikaden gehen, die Frage ist, warum SKY das am Allerwertesten vorbei geht. Mehr, als wöchentlich lieb, aggressiv, bestimmend, fordernd nachzufragen, kann ja wohl nicht als normal betrachtet werden.

      Das Blöde dabei ist: Selbst Kündigungen interessieren nicht sonderlich. Oder hat irgendwer schon mal ansatzweise bemerkt, dass SKY sich irgendwelcher Vorschläge oder Kritikpunkte angenommen hätte? Nein! SKY hat genug Kunden. Vielleicht sogar viel zu viele. Wenn ich an Kneipen, Fitnessbuden usw. denke. Die zahlen richtig! Da ist es doch egal, ob da 100, 1000 oder noch mehr blöde Kunden, die eh nur nerven, kündigen.

      Basar und feilschen? Tz, SKY ist da Vorreiter, Vorbild, Lehrmeister. Weil SKY erstmal alle (potentiellen) Kunden für doof verkauft.

      Ich habe ein Abo ohne Sport für 15 EUR. Was nutzt mir das? Die Hälfte, besser mehr als die Hälfte kann ich nicht gucken, weil es ja nur so eine tolle APP gibt. Und eine Höllenmaschine stelle ich mir nicht ins Schlafzimmer. Dort konnte ich nämlich noch bis November auf einem billigsten CSL-PC on a Stick gucken. Schade schade…

      Amazon und Netflix haben da keine Probleme.

      Ich bin eigentlich täglich am Kündigen. Aber, irgendwie schaffe ich es dann doch nicht ;-(

  28. Marco Rudolph says:

    Nur Ärger mit Sky Q.
    Habe mittlerweile den 2. Receiver im Austausch bekommen, trotzdem immer wieder Bild- und Ton – Aussetzer. Zudem ist mein TV, den ich erst vor ein paar Wochen gekauft habe nicht kompatibel mit der Sky Q Fernbedienung. Kontaktaufnahme reinste Katastrophe. Mein Sky App funzt nicht, bei der Hotline ist man bis zu 30 Minuten und mehr in der Warteschleife. Letzter Vertrag bei sky, Kündigung auf dem Weg.

  29. Ich hatte ebenfalls Sky GO Extra gebucht. Seit Ende November kann ich jedoch nicht mehr parallel Streamen. Rückmeldung von Sky: „Sky Go Extra gibt es nicht mehr“. Tolles Feature von Sky: Gebühr für Sky Go Extra wird nach wie vor abgebucht, Funktionalität gibt es nicht mehr und ich werde dazu aufgefordert Sky Q dazu zu buchen (10€ extra anstatt vorher 4,99€).

  30. Bin seit mehr als 25 Jahren Kunde bei Sky und/oder Premiere! Als dieser wird man dort überhaupt nicht mehr wahr genommen. Und nun kommt noch Sky Q, zu einem monatlichen Mehrpreis! Vollkommen überteuert und für mich uninteressant bzw. nutzlos.

    Meine Kündigung ist mir heute zum 1.9.2019 bestätigt worden. Ich mache diese VerarXXX nicht mehr mit!

    Liebe Grüße

  31. Ich bin absolut not amused. Das sind weitere Einschränkungen. Wann schaue ich schon auf drei Geräten gleichzeitig. Lieber würde ich 4 Handgeräte registrieren. Formel 1 wurde uns genommen, Fussball wurde minimiert und jetzt das. Vertrag lasse ich jetzt auslaufen. Auf dem Markt gibt günstiger und bessere Angebote.

  32. Ernst Ramstorf says:

    Leider kann ich Sky Go jetzt nicht mehr am Pc mit Windows 7 nutzen.Gibt es denn gar keine Möglichkeit das ganze wieder so zu machen das es wieder so funktioniert wie vor der Umstellung Oder will mann so langjährige Kunden verlieren.Eine Antwort auf meine E-Mail vom 08.01.2019 habe ich vom Sky Kundenservice auchnoch nicht bekommen und werde es war Scheinlich auch nicht bekommen.Das ganze nennt sich dann SERVICE!!!

  33. Bei uns funktioniert das Abspielen der Serien mit dem Sky+ Receiver seit einer kleinen Weile nicht mehr. Wir schauen selten Serien- keine Ahnung seit wann genau es nicht funktioniert. Obwohl Entertainment gebucht ist und die Serien auf dem Laptop mit der Windows-App starten, kommt der Receiver nur bis zum Abspielen der Werbung und hört dann mit „Technisches Problem“ auf. Aber die Werbung hat kein technisches Problem. Und Filme haben das Problem auch nicht. ??? Die Service-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Eine Beschwerde per eMail blieb bisher unbeantwortet. Man sollte meinen, dass man zumindest mit der von Sky bereitgestellten Technik die bezahlten Produkte auch nutzen kann. In diesem Fall scheinbar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.