Skagen Falster Gen 6 erhält Wear OS 3
Kurz und schmerzlos eine gute Nachricht für Besitzer der Smartwatch Skagen Falster Gen 6: In Deutschland wird mittlerweile das Update auf Wear OS 3 verteilt. Erste Besitzer der Uhr berichten bereits bei Reddit darüber, dass die neue Firmware bei ihnen angekommen sei.
Erschienen sind die Skagen Falster Gen 6 Anfang 2022. Sie verwenden den Prozessor Snapdragon Wear 4100+. Skagen ist dabei eine der Untermarken von Fossil. Ein Update auf Wear OS 3 wurde damals direkt in Aussicht gestellt und sollte die User eigentlich noch im zweiten Halbjahr 2022 erreichen. Nun ist es einige Wochen später endlich so weit.
Bei Reddit äußern sich einige Nutzer aber auch unzufrieden. Es gebe jetzt weniger Zifferblätter zur Auswahl und einige Features seien der Schere zum Opfer gefallen. Der Google Assistant lässt sich im Übrigen nach dem Update nicht mehr nutzen, was auf einige Hardware-Limitierungen zurückzuführen ist, die etwa auch die Fossil Gen 6 betreffen. Immerhin soll sich das System inzwischen in der Bedienung flüssiger anfühlen.
Wichtig für die Besitzer unter den Lesern, die das Update auf ihre Skagen-Smartwatch aufspielen möchten: Beim Umstieg auf Wear OS 3 werden alle bisherigen Nutzerdaten gelöscht und ihr müsst die Smartwatch über die neue Skagen-Begleit-App neu einrichten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Google kriegt es mit Wear OS nicht mehr auf die Reihe.
Eines der interassenteren Produkte am Markt, kaputt gemacht nach 6 Generationen durch Googles desaströse Produktpolitik.
Falster eine sehr schöne Uhr, hatte die No. 2 – Aber das OS? Ein Graus … Dann doch lieber Apples WearOS, das funktioniert wenigstens.
…gute und schmerzlose Nachricht? Kein Assistant und nötiger Werksreset schließt aber gut und schmerzlos von vornherein komplett aus 🙂 Genau diese halbfertigen Sachen für die Mitbewerber wie Fossil, MobVoi & Co. wird denen nun zum Verhängnis. Derzeit kann man eigentlich nur die Uhren von Samsung (Galaxy Watch 4 und 5) mit WearOS 3.5 als aktuelle Android Smartwatch bezeichnen, der Rest ist auf Uraltstand oder wird mit neuer Software auch noch stark im Funktionsumfang eingeschränkt. Googles Pixel Uhr aufgrund der Größe und dem mickrigen Akku mal außen vor.
Kann ich nach dem Update auf warten wieder zurück zu wear OS? Mit der skagen smartwatch App bin ich total unzufrieden