Tesla senkt die Preise auch in Deutschland

Auch in Deutschland werden Tesla-Modelle nun günstiger. Tesla senkt konkret die Preise für das „Model 3“ und den Bestseller „Model Y“, bis zu 17 Prozent Ersparnis sind wohl drin. Je nach Konfiguration müssen Kunden in Deutschland laut Informationen u. a. der Tagesschau künftig zwischen einem und 17 Prozent weniger für die Limousine „Model 3“ und das weltweit meistverkaufte „Model Y“ bezahlen. Tesla hat im vierten Quartal 2022 weltweit 405.278 Autos verkauft. Trotz des Rekordjahres war man hinter den Erwartungen zurückgeblieben und die Aktie stürzte ein. Die jetzt nach unten angepassten Preise sollen die Nachfrage und auch das Interesse der Investoren jetzt wieder ankurbeln.

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35 Kommentare

  1. Der rechte Wirrkopf kann seine Karren mal schön selbst behalten. Für mich ist mit Musk ein Tesla nicht mehr denkbar.

    • @WilliB
      Der rechte Wirrkopf? Ich bin wahrlich KEIN Musk Fan, aber wenn jemand wie du mit der „rechten Keule“ schwingt, dann wirst du deine Unterstellung bestimmt auch belegen können. Ich habe noch keine wirklich rechte Aussage von ihm lesen oder hören können. Aber scheinbar ist alles was nicht links ist, gleich rechts.

      Wie undifferenziert darf hier eigentlich kommentiert werden? Auf der anderen Seite werden solche Kommentare doch regelmäßig gelöscht?!

      Zum Thema: Die Preissenkung ist super und zeigt wie die ganzen Hater der deutschen Automobilindustrie falsch lagen. Wie häufig wurden die alten Autohersteller schon tot geschrieben und Tesla in den Himmel gelobt.
      Und hier sieht man wie stark andere Hersteller aufgeholt haben. Perfekt ist noch keiner..und das wird zum Glück auch immer so bleiben. So bleibt uns die Wahl unsensibel Preise bleiben durch Konkurrenz bezahlbar.

      Auch ist der Personenkult um Musk doch Gaga. Ich kaufe oder verwehre mich doch nicht vor einem Tesla, weil mir der CEO nicht gefällt. Was können bitte zehntausende Mitarbeiter:innen, Mütter, Väter, etc. dafür?
      Aber es ist natürlich immer leicht mit irgendwelchen Worthülsen um sich zu werfen.

      • Also ich bin alles andere als Grün/links, muss aber zugeben, dass Musk zumindest im rechten Konservativen Bereich einzuordnen ist. Rechts bedeutet ja auch nicht gleich Nazi, sondern gerne auch mal nur CDU und FDP.

  2. Und wie eigentlich immer und überall sieht man auch hier wieder, dass die Subventionierungen der Politik in die Taschen der Hersteller fließen und nicht zu den Kunden. Solange die E-Prämie hoch war, waren die Autos teuer, weil man ja Geld vom Staat bekam und sobald die Prämie niedriger wird, gehen die Hersteller mit den Preisen runter.

    Das selbe sieht man jetzt auch bei Solaranlagen, wo die Mehrwertsteuer auf 0 gesenkt wurde aber die Preise teilweise gleichgeblieben sind. Die Ersparnis stecken sich die Hersteller / Verkäufer in die Tasche.

    • Jein. Tesla hatte die Preise in 2022 deutlich erhöht. Damals gingen die prognostizierten Liefertermine schon bis in 2023 rein. Danach stagnierten die Liefertermine, d.h. es sind kaum noch Neubestellungen dazu gekommen. Jetzt sind die Preise wieder gesenkt worden, um die Nachfrage wieder anzukurbeln.

      Diese Dreherei am Listenpreis ist letztlich dem Online-Vertrieb von Tesla geschuldet. Hersteller mit klassischem Vertrieb ändern nichts am Listenpreis (jedenfalls nicht nach unten) und drehen stattdessen am Rabatt oder an den Leasing-Raten.

      Ebenfalls dem Online-Vertrieb von Tesla ist geschuldet, dass Tesla in der Vergangenheit (jedenfalls in Deutschland) Preissenkungen immer auch an Kunden, die ihr Auto noch nicht erhalten haben, weitergegeben hat. Ansonsten hätten die ohnehin zu einem guten Teil widerrufen und neu bestellt.

    • Schlechtes Beispiel für deine Aussage. Tesla senkt die Preise jetzt nur wieder aus ein normales Niveau. Im Frühling 2022 waren die günstiger als jetzt nach der Preissenkung. Zwischendurch wurden die Preise kräftig erhöht weil die Rohstoffpreise zeitweise explodiert sind.

  3. Warum ist Tesla wohl der einzige Autobauer der seine Modelle vergünstigen kann ?
    ACH SOOO, WEIL SIE MASSE PRODUZIEREN!!! Ein iPhone auf Rädern, das STANDARDISIERT ist. Und nicht so wie die Deutsche Industrie Einzelstücke mit geilem Spaltmaß, wo kein Schwein mehr durchblickt und horrend teuer wird weil alles zu komplex wird – von der Stückliste Einkauf, Produktion bis in die IT Systeme.

    Man muss sich nicht wundern, warums mit der Deutschen Autoindustrie bergab geht. Seit 1920 wissen wir was die Massenproduktion, die standardisiert für einen Erfolg haben kann – eine Zeit lang haben wir es ja auch mal gekonnt (Käfer, Golf).

    • Ich bin sicher niemand, der die deutschen Autobauer verteidigen will, aber was du schreibst hat mit der Realität auch nicht sonderlich viel zu tun. Beispiel gefällig: die Baukasten-Systeme (MQB, MEB, usw.) im VW-Konzern.

    • Nein sie reduzieren die Preise weil sie eine Vollauslastung ihrer Produktion haben wollen. Und die ist aufgrund des fallenden Umweltbonuses bei zeitgleich steigender Produktionskapazitäten durch neue Werke und bessere Prozesse aktuell nicht gegeben.

      • Deshalb spekuliere ich auch auf weitere Preissenkungen, oder eventuell auf die Möglichkeit der guten alten Händlerrabatte.

        Das gibt es ja seit ein paar Jahren auch kaum noch aufgrund der Engpässe. Die Hersteller/Händler konnten sich praktisch ihre Kunden aussuchen. Siebe VW, die Besteller von Pure Fahrzeugen teils 1-2 Jahre vertröstet haben.

    • Auch hier…wo geht’s genau bergab?
      Das sich ein Markt ständig ändert, hat in diesem Fall nicht allein mit der Schwäche einzelner Unternehmen zu tun, sondern mit wachsender Konkurrenz, aufgrund vier Globalisierung.
      Auch hier ist es natürlich viel geiler, irgendwelche haltlosen Meinungen rauszuposaunen.

    • 1. Tesla zahlt seinen Mitarbeitern im Schnitt 20% weniger als die deutschen Autobauer. Musk träumt doch davon, dass alle Mitarbeiter in Fabriken leben und für eine Essensration arbeiten. Das einzige was Tesla (oder besser gesagt Musk) gut macht, ist Marketing. Aber jetzt haben sie viele Klagen am Hals , weil zu viel versprochen und nicht geliefert.

      2. Wo geht’s mit der deutschen Autoindustrie bergab? Wieder Rekordgewinne.

      3. Und mit so einer Preispolitik kann man sich selbst ins Bein schießen:

      „Sun January 8, 2023

      Tesla owners in China protest against surprise price cuts they missed

      Hundreds of Tesla owners gathered at the automaker’s showrooms and distribution centers in China over the weekend, demanding rebates and credit after sudden price cuts, which they said meant they had overpaid for electric cars they bought earlier.

    • Ihr sehr aber schon alle Miteinander, dass es mittlerweile nur noch (deutsche Autos) ab ca. 45k € gibt und jeder nur noch „Premium“ machen will – und selbst dort sind sie nicht lieferfähig….
      Es bezahlen heute Leute 80k€ ++ für ein (Premium)Auto und müssen 1 Jahr WARTEN.
      Jetzt sagt mir mal, dass es mit den Autobauern bergauf geht …

      Also wenn ich verkaufen KÖNNTE, dann würde ich immer verkaufen. Aber Kunden werden es sich sicherlich 2 mal überlegen noch einmal ein Auto zu kaufen, wenn man ein Jahr warten muss. Das kostet nämlich wieder Opportunitätskosten.

      @ Ole : ja Baukästen schon, das ist auch eine sinnvolle Entwicklung. Aber warum gibt es dann immer noch a) Lieferschwierigkeiten
      b) z.B. vom T6 immer noch keine ausreichende Stückzahl und vor allem – zu dem Preis ?!

      @ Thomas: wird du mich für Dumm erklären ? jeder der eine Fabrik besitzt pokert darauf so viel Zeug wie möglich zu verkaufen und zu produzieren. Niemanden interessiert in einer Absatzplanung ob ein Staat wie Deutschland irgendwelche Umweltbonusse um 1500 € kürzt oder anhebt. Das ist ein Tropfen auf einen heißen Stein. Setzt du 20.000 Fahrzeuge mehr um interessiert dich das einen feuchten Kehricht. die Masse machts. nicht irgendwelchen depperten staatlichen Regeln auszunutzen ums letzte Mü rauszuholen.

      @ Benjam: Dann spekulier mal lol. das Grundproblem ist, dass es keinen ABSATZ gibt, weil es kein ANGEBOT gibt, weil es künstlich verknappt wird.

      Schau dir bitte mal die KFZ Zulassungszahlen an. Globalisierung … Wettbewerb …. ich lache mal kurz. Setze die Zahlen mal in eine Perspektive, wer von der Masse her wirklich Autos verkauft. Und wer auch noch deutlich mehr verkaufen könnte, wenn er alles richtig machen würde.

  4. Aktie stürzt trotz höchster Gewinnmarge aller Autobauer ein. Wohin pumpen die Investoren ihr Geld denn stattdessen?

  5. Die Preise wurden doch erst kürzlich massiv angehoben, und jetzt wieder runter? Kauft wohl keiner mehr. Aber das war abzusehen nach den Subventionen der letzten Jahre durch den Staat UND die Hersteller, ist im Prinzip jegliche Subventionierung weg. Aus meiner Sicht können auch jetzt nur noch Reiche ein eAuto leisten, bis auf die paar normalos die nur für ihr Auto leben, weil sie jenes zur Selbstbewusstseinssteigerung brauchen, natürlich.

    • Darf gern gelöscht werden wenn der Kommentar nichts zum Thema beiträgt, aber vielleicht hilft er ja manchen Menschen.

      Ah..zur Selbstbewusstseinssteigerung.

      Also ich habe meinen iD.3 gekauft, weil ich einfach ein Elektroauto haben wollte. Weil ich das fahren eines E Autos als extrem spaßig, entspannt und gut empfinde. Ich bin nicht reich, deshalb verzichte ich für das Auto auf ein paar nicht relevante Dinge.

      Vielleicht solltest du deine Verallgemeinerungen mal überdenken. Nicht alle Blondinen sind dumm, nicht alle Ausländer kriminell, nicht alle linken Steinewerfer, nicht alle Porschefahrer Luden und und und…

    • Dacia Spring, ist zwar mist aber E.

  6. Gutes Zeichen dir die Kunden. Sieht so aus als ob die eAutos jetzt mehr und mehr in die Breite der Gesellschaft kommen. Das obere Segment wird immer mehr gesättigt und jetzt purzeln hoffentlich die Preise von Jahr zu Jahr.
    Müsste ich mir heute ein neues eAuto kaufen dann würde eigentlich nur Tesla in Frage kommen. Die Qualität hat mit den Produktionen in Shanghai und Berlin stark zugenommen, das Ladenetz gibt es nirgendwo anders und auch im Bereich der Bedienung, Updates usw. Sind die immer noch Jahre vorraus.

    • Fahr mal einen, dann wirst du auch mitreden können 😉
      Und nein, sie sind eher sehr weit hinter der Konkurrenz.

      • @debunix Übliches Geschnatter von Leuten die noch nie in einem Tesla gesessen haben. Klar hat der Licht und Schatten, aber das Gesamtpaket stimmt und mit den Preissenkungen der SR 3/Y UND am SUC gäbe es für mich nicht einen Grund zu wechseln (fahre ein Y seit Mitte 21 30k km).

  7. Aufgrund der Subventionen wurden Kostensenkungen in der Produktion nicht an den Kunden weitergeben. Jetzt wo nicht mehr Subventioniert wird muss man den Preis senken um weiterhin Verkäufe zu erzielen.

    Die Subventionen haben in Prinzip nur die Gewinne der Hersteller optimiert und nicht die Preise der eAutos gesenkt.

  8. Hoffentlich steckt hinter der Preissenkung nicht der Verlust irgendwelcher, sonst im Preis inbegriffenen Features? Manchmal merkt man das erst bei sehr genauem Hinschauen oder durch eigene Erfahrung. Leider ist es oft zu spät, wenn man die Erfahrung macht. Man hat ja einen gültigen Bestellvorgang durchlaufen und einen Kaufvertrag gemacht. Kaum jemand dürfte in der Lage sein, sämtliche Tesla-Features direkt bei der Fahrzeugübernahme, zu testen.

  9. Mein Golf 4 TDI PD wird im August 20 Jahre alt und läuft noch tadellos. Ich könnte mir ein neues Auto leisten, das Geld auf dem Konto wird ja auch von der Inflation aufgezehrt. Doch machen es einem die Autohersteller nicht leicht. Massive Preissteigerungen in wenigen Jahren, keine Rabatte, unfassbar lange Lieferzeiten und Bundles, die viel zu viele teure Features enthalten, die ich nicht will. Ich brauche nur Tempomat, Klima und Autoradio. Doch selbst bei so bescheidenen Wünschen fällt die Basisausstattung in der Regel aus. Man muss ein Paket nehmen, was den Preis massiv erhöht.

    Weiteres Problem: Ich will ne Anhängerkupplung und meinen 850 kg Wohnwagen ziehen dürfen. Ich war total überrascht, dass die meisten heutigen Fahrzeuge das nicht mehr können (dürfen). Man muss mindestens einen gut motorisierten Golf / Corolla nehmen. Drunter geht es nicht. Und E-Autos wie ein Tesla fallen beim Anhänger ohnehin komplett raus.

    Kurz: Meine bescheidenen Wünsche würden mindesten 35.000 Euro kosten, Wartezeit 9 Monate. Für das Geld kann ich meinen Golf auch lebenslang reparieren lassen und tanken und bin trotzdem noch billiger.

    • Wieso fällt ein Tesla beim Thema Anhängerkupplung raus? Das Model 3 und Model 3 Long Range können bspw. auf der Tesla Webseite mit Anhängerkupplung erworben werden.
      Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl mit abnehmbarem Kugelkopf. Die Anhängelast beträgt bis zu 1.000 kg. Kostet 1350€ extra.
      Noch Fragen?

    • Also Anhänger ziehen können auch E-Autos, sogar ordentlich. Tesla Model 3 sagt gebremst 1000kg. Der BMW IX und Tesla Model X können wohl ordentlich, aber dann müsstest du deine 35.000€ mindestens verdoppeln. Schön und gut, dass du dich dem Fortschritt widersetzt, aber bitte nicht rumheulen, wenn man mit Sekundenschlaf ins Stauende rast.

    • Tesla kann in 2 Monaten ein Y liefern. Anhängerkast 1588kg.

      Ich möchte mein Y nicht mehr missen…

  10. Leon Pascal Thierschmidt says:

    Teslas Model 3 kostet jetzt also mit 43.990€ weniger als VWs ID.3 in Basisausstattung ab 43.995€ (gemäß Konfigurator). Und das, obwohl nicht nur bei Leistung und Ausstattung Welten dazwischen liegen.

    Da behaupte Mal wieder einer, Tesla müsse sich Sorgen um die Konkurrenz machen.

    • Naja, dann mach mal eine Probefahrt… Welten liegen zum Beispiel zwischen beiden bei der Fahrwerksabstimmung und der Geräuschdämmung im Inneraum, die sind beide im Tesla mehr als besch… Ich fand es erschreckend, wie schlecht Tesla in dem Bereich mit dem Model 3 ist, in beiden Fällen ist für mich der ID.3 deutlich besser. Da darf sich Tesla durchaus Sorgen machen, denn das war u.a. für mich wichtiger als ein Kaminfeuer.

  11. Gibt es eigentlich irgendeine Form der staatlichen (oder sonst wie) Förderung für E-Roller? Also richtige Roller, mit 45 km/h, Helmfach, zum Draufsetzen, keine E-Scooter. Mein aktueller 50er-Roller soll der letzte Verbrenner sein, als Nächstes möchte ich gern einen Elektro. Da liegen preislich zwischen vergleichbaren (Neu-)Modelle aber noch immer Welten, sodass die Elektro-Variante locker das Doppelte bis Dreifache kostet.

    Auto brauche ich nicht und will ich auch nicht. Bin Anfang 30, habe ganz normal mit 17 meinen Autoführerschein gemacht, aber noch nie selbst ein Auto besessen. Ich denke, das wird auch niemals der Fall sein.

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