Sicherheit: Evernote-Foren gehackt

Evernote hat heute bekannt gegeben, dass der Provider, der das Evernote-Forum betreut, gehackt wurde. Laut Evernote geht man davon aus, dass der Angreifer die E-Mail-Adressen der Nutzer abfischen konnte. Private Foren-Nachrichten und Passwörter sind nach letztem Kenntnisstand nicht direkt vom Hack betroffen.

evernote-logo

Bei Nutzern, die seit 2011 oder länger dabei, ist allerdings der Hash des Passworts entwendet worden.In Sachen privater Foren-Nachrichten kommuniziert Evernote allerdings nur, dass man „glaubt“, dass diese nicht entwendet wurden. Der Dienst Evernote und das Forum werden getrennt behandelt, sodass der Notizdienst in keiner Weise betroffen sein soll. Evernote rät, dass Nutzer des Forums in nächster Zeit verstärkt darauf achten sollen, was bei ihnen so in der Mailbox ankommt.

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Es wird doch jeden Monat irgendwas von Evernote gehackt ^^

  2. caschy bloggt während Deutschland spielt? O.o

  3. Ja, macht er.

  4. mich interessiert mal – wie man nen Backup von Evernote machen kann – als congstar kunde habe ich mitlerweile eine 2000 Nachrichten Datenbank und keinen schimmer, wie viel gig das sind.

  5. Keine Woche ohne Hack. Artet langsam in Arbeit aus nach zu schauen wo man mal wieder sein Passwort ändern muss.

  6. Namenlos, weil Cookies gelöscht... says:

    @af: Als Indiz könntest Du die Größe des Ordners, in dem sich die EN Datenbank befindet, nehmen. Den kann man unter Windows selber angeben. Beim Mac nicht, aber da gibt es Spotlight….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.