Scribd: „YouTube für Dokumente“ wird Opfer eines Hacker-Angriffs, Daten von Benutzern entwendet
Kennt ihr Scribd oder nutzt die Plattform sogar? Das Portal startete vor sieben Jahren in einer Beta und kann von Benutzern genutzt werden, um Dokumente mit anderen zu teilen. Oft wird Scribd auch als „YouTube für Dokumente“ bezeichnet. Benutzer können Dokumente diverser Formate wie Microsoft Office, OpenOffice.org, PDF sowie verschiedene Bildformate in ihren Account laden. Die hochgeladenen Dokumente können entweder als öffentlich zugänglich oder als privat markiert werden.
Heute dann die schlechte Nachricht per Newsletter an die Benutzer: man habe Anfang der Woche Einbrüche in das Netzwerk festgestellt. Man betont zwar, dass man die Passwörter sicher speichert, kann aber nicht versichern, dass diese (anscheinend gesicherten) Informationen von ca. < 1 Prozent der Benutzer in die Hände der Einbrecher gefallen sind. Man ruft seine Benutzer auf, die Passwörter zu ändern. Inhalte oder Zahlungsinformationen der Benutzer sollen nicht betroffen sein. Betroffene Benutzer können hier ihr Passwort ändern. Ich habe an dieser Stelle auch noch Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit Passwörtern festgehalten. (Danke Benjamin!)
Komisch. Ich hab gar keine Email bekommen. :/
@Dominic Soweit ich die Mail richtig verstanden habe, sind ja nur <1% der Nutzer betroffen, zu den ich scheinbar dazu gehöre…
—
Ich persönlich nutze Scribd eigentlich sehr gerne und werde mich davon sicherlich nicht "vertreiben" lassen, solche Angriffe gibt es schließlich heute (leider) bei fast allen Diensten… In meinem Blog habe ich z.B. vor über einem Jahr auch einen Artikel geschrieben, damals ging es um GMX, es war auch mein Account betroffen. Falls jemand Interesse hat, verlinke ich den hier einfach mal: http://prof-pc.de/einbruch-bei-gmx-was-nun-sicherheitstipps/
LG,
Benjamin
mal ein Wenig offtopic. Bei mir geht ist Pasebin.com Down (Unitymedia) über nen Proxy kann ich sie erreichen….