Screenshots erstellen
Bisher nutzte ich die letzte kostenlose Version von WinSnap um meine Screenshots zu erstellen. Die letzte kostenlose Version war WinSnap 1.1. Jetzt bin ich eben über die kostenlose Software Bug Shooting gestolpert. Der Installer lässt sich entpacken, sodass man Bug Shooting auch portabel nutzen kann. Doch was kann es noch, dass es in wenigen Minuten WinSnap bei mir ablöste?
Für mich wichtig: eine Software zum Erstellen von Screenshots muss im Auswahlbereich schon die Abmessungen anzeigen. Ich nutze hier im Blog meistens eine Breite von 450 Pixeln – das erspart mir Arbeit.
Prinzipiell waren das meine kleinen Anforderungen – doch Bug Shooting kann mehr. Man kann Texte in Screenshots einfügen – wie auch Symbole. Wer Server definiert kann Screenshots sogar direkt hochladen. Übrigens – die Software kann man auf deutsch umstellen. Alle Features findet ihr hier.
Natürlich ist es auch möglich zeitverzögert Screenhots zu erstellen. Wer eh auf der Suche nach einem Programm zum Erstellen von Screenshots ist, der sollte sich Bug Shooting mal anschauen. [via]
@ndreas:
Meinst du mit „FSCapture“ „FastStone Capture“? Das hab ich nämlich grad ausprobiert und das ist wirklich sehr praktisch. Aber es ist doch Shareware?! Hast du es gekauft oder gilt die 30-Tage-Frist bei der portablen Version nicht?
@Philipp
Richtig, ist Shareware, war aber Freeware. Du wirst bei Tante Google bestimmt fündig und falls nicht, lade ich es dir gern hoch.
@@Andreas:
Ah, dankeschön. Der Tipp war echt Gold wert. Ich habe jetzt die Version 5.3.
Bis jetzt habe ich zwischen den beiden Versionen eigentlich nur in den Einstellungsdialog einen Unterschied bemerkt. Ansonsten sind die Versionen glaube ich ziemlich identisch.
Echt ein geiles Programm.
Das Programm Bug Shooting ist mir übrigens zu lahm.
Hallo und Danke für das Prog., nur kann ich leider nicht ein Abbild vom gesamten Bildschirm machen.
Es wird immer nur das aktive Fenster angezeigt.
Hat jemand einen Tipp.
Danke
@@andreas
Dein Tipp war ja noch um Längen besser. Vielen Dank!
@caschy
Das wundert mich nun aber, dass du, als mein „Portabler Gott“ dieses Teil nicht kanntest 🙂
Freut mich, wenn es euch gefällt. Hat sogar Schatteneffekte – das liebt der Klicki-Bunti-Freak 😉
Hatte ich – glaube – hier auch schon irgendwo gepostet: Wer zu faul für Screenshots ist und lieber Filme macht, sollte mal einen Blick auf CamStudio werfen. Natürlich portable, jedenfalls meine Version 😉
http://camstudio.org/
@@Andread:
Klick 😀
Verdammt! 😀
Falls es jemand interessiert, hier eine Übersicht zu Freeware und kostenpflichtigen Programmen zu Screen Recording Tools:
ups, http://softundtippsblog.lutz-nelde.de/2008/05/12/desktop-aufnehmenfilmen/
Hi,
mein Favorit heisst PicPick und das gibt es (unter anderem in deutscher Sprache) hier: http://eng.wiziple.net/
Ist nur ca. 800 kb klein, portabel (nur eine Exe), hat ausser dem Screenshots-Tool in allen möglichen Varianten (Fenster, Bereich, Freihand usw. -> AutoSpeichern, Zwischenablage, Speichern unter… usw.) außerdem noch einen Farbpicker, eine Farbpalette, ein Bildschirmlineal und einen Winkelmesser an Bord, dazu gibt es noch die Möglichkeit auf dem Bildschirm zu malen etc. pp.
Alle Tastenkürzel lassen sich individuell festlegen. Eine kleine aber feine Bildbearbeitung ist ebenfalls integriert.
Ein echtes Sahnestück imho 😉
Grüße,
kostenlos
So habe fertig:
Wenn es interessiert, ein Übersicht zu Screenshot-Programmen: http://softundtippsblog.lutz-nelde.de/2008/07/21/screenshot-programme/
@Lunex
Da stimmt etwas mit der Seite nicht. Die Texte werden abgeschnitten.
@ndreas
danke für den Hinweis, sollte jetzt behoben sein
Jo, der Text klebt aber noch immer stark an den Rahmen 😉