Schwerkraft: niedlicher Puzzler für iOS und Android, bald auch für Windows Phone
Spiele von kleineren Entwicklern gibt es wie Sand am Meer. Das Problem dieser oftmals sehr gut gemachten Games ist, dass sie schwer bis gar nicht entdeckt werden. So dürfte es auch bei „Schwerkraft“ der Fall sein, ein Puzzle in der Schwerelosigkeit des Weltraums. Das Game stammt von deutschen Entwicklern und strengt die grauen Zellen stärker an, als man bei einem Blick auf die Screenshots erwarten würde.
Es geht um Max, der versucht, alle Sterne wieder einzusammeln, die von einer unsichtbaren Kraft vom Himmelszelt entfernt wurden. So reist Max munter durch das Weltall und Ihr müsst ihn steuern. Dazu habt Ihr nichts als die Schwerkraft der Planeten. Wie das so ist, haben verschieden große Planeten auch eine unterschiedliche Anziehungskraft. Diese könnt Ihr allerdings beeinflussen. Ein Tap auf einen Planeten aktiviert die Schwerkraft, ein weiterer Tap deaktiviert sie wieder.
Auf diese Weise müsst Ihr Max alle Sterne einsammeln lassen. Die einzusammelnden Sterne liegen logischerweise zwischen den Planeten, die passende Flugbahn für Max ist Eure Aufgabe. Wäre total einfach, wenn es da nicht diese störenden Asteroiden oder schwarze Löcher geben würde. Diese machen die Level richtig schwer und es erfordert einige Überlegung und auch Geduld, um den richtigen Lösungsweg zu finden.
Grafik und Sound des Games sind minimalistisch, was dem Spielspaß aber keinesfalls schadet. Auch das anfangs langsam anmutende Gameplay stellt sich in späteren Leveln als sehr praktisch heraus. Die Spielregeln werden in den ersten paar Level sehr gut erklärt, auch wenn es eigentlich keiner großen Erklärung bedarf.
Aktuell ist das Spiel für Android und iOS verfügbar, kostet auf den beiden Plattformen 1,79 Euro. Die Windows Phone-Version des Titels ist bereits im Store eingereicht und dürfte noch diese Woche kommen, wie mir einer der Entwickler erklärte.
Ja, für ein solches Spiel sind 1,79 Euro vielleicht viel, zumal dies laut App-Beschreibung im AppStore bereits der Preis mit 50% Einführungsrabatt ist. Geboten werden über 70 Level, die auch wirklich anspruchsvoll sind. Insofern sollte man den Preis wohl eher als Spende für den Entwickler sehen, anstatt ihn an dem gebotenen Spielumfang zu messen. Für 1,79 Euro würde ich vielleicht gerade noch so zuschlagen, darüber allerdings auch wirklich nicht mehr. Wer Lust auf ein neues Puzzle-Game hat, macht mit Schwerkraft auf jeden Fall nichts verkehrt. Falls Ihr es ausprobiert, hinterlasst ruhig eine ehrliche Meinung, ich bin mir sicher, dass die Entwickler hier lesen werden.
[appbox appstore 885443287]
[appbox googleplay com.anfema.schwerkraft]
Zwischenzeitlich auch für Windows (Phone) 8 erhältlich: http://www.windowsphone.com/s?appid=4a10e9ce-b46d-4da1-86e7-b7b362f2e9e5
Ein Entwickler, den man gerne unterstützt. Ist ein echt schönes Spiel, kein Monument Valley was das Design angeht, aber dafür ein wirklich anspruchsvoller Puzzler.
Schöner Tipp
1,79 € sollen zu viel sein? Wenn ich mir die anderen Games so anschaue mit den ganzen ingame Nachkaufoptionen ist das quasi ein Schnäppchen.
Hinweis: Nicht auf dem Galaxy Nexus beziehen – ist bei mir ganz stark verbugt (beinahe sämtliche Grafiken werden nicht mitgeladen – schwarze Quadrate wo man hinschaut).
Eben auch auf dem Nexus 7 getestet – selbes Problem!
Screenshots zum Galaxy Nexus: https://twitter.com/cposer/status/479251423851741184
@Mʌdʌ Gʌskʌr Wir haben den Fehler gefunden und behoben. Nach einem Update der App sollte alles passen! 🙂