schülerVZ schließt: Langsamer Niedergang der VZ-Netzwerke
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie die VZ-Netzwerke in Deutschland eine recht große Nummer waren, obwohl Facebook international bereits weit auf dem Vormarsch war. Im November 2011 hatte man laut eigenen Angaben noch 16 Millionen Mitglieder, inzwischen sollen es nur noch 1,2 Millionen sein. Langsam und spät zieht man daher nun die ersten Konsequenzen und verkündet an die registrierten Mitglieder von schülerVZ per Mail die Schließung des Dienstes zum 30. April 2013.
Von ehemals 200 Mitarbeitern sind gerade einmal 12 Mitarbeiter in dem Unternehmen übrig geblieben, die die Plattform allerdings nicht mehr weiterentwickeln, sondern lediglich verwalten sollen. Derzeitige Strategie ist nur eine Erweiterung des Angebots über verschiedene Apps, wie einen neuen Bilderdienst. Der Niedergang hat sich ja schon seit langem angekündigt, die starke Konkurrenz allen voran mit Facebook und die teilweise Ignoranz der VZ-Netzwerke sind als Gründe klar erkennbar. Für die meisten unter uns wohl kein großer Verlust mehr, nehme ich an? (Danke Benjamin!)
@Strimac: ich behaupte jetzt mal, dass Du nicht meckern würdest, wenn Deine sozialen Kontakte wirklich so super wären. Getroffene Hunde bellen und so … 😀
Es ist halt schwer gegen den Riesen Facebook zu bestehen. Wird über kurz oder lang wohl allen oder zumindest vielen Netzwerken so ergehen. Vielleich schlägt auch irgendwann mal FBs Stündchen.
@Bernd
Achso wenn meine Kontakte super sind darf ich nicht meckern? Geil 😀
Mit welcher Begründung? Verstehe den Sinn deines Beitrags nicht.
Ich geb die hoffnung ja nicht auf das irgendwann mal jappy zumacht…ruhe in frieden VZ Netzwerke….
der ganze VZkram war ja eh nur eine schlechte Facebook-Kopie: http://bumi.wordpress.com/2006/10/03/studivz-in-original-facebook-farben/
Was mich sehr stört ist, dass die Daten die bei den VZ Netzwerken liegen, die ja uns gehören, immer noch nicht exportiert werden können. Schon seit Ewigkeiten versuche ich per FreePOP’s und nem Plugin (http://www.andremartin.de/StudiVzPlugin/German.htm) die Daten lokal zu speichern. Es ist einfach nicht möglich und ich würde mir wünschen, dass die Schnittstellen bereit gestellt werden bevor das Schiff sinkt und man gar nicht mehr an die Daten kommt.
Das Plugin soll mal funktioniert haben. Bis die VZ Netzwerke die Schotten dicht machten.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Daten automatisiert sichern könnte?
Eines der vielen Portale, die Facebook einfach geschluckt hat. Schade eigentlich :/