Schöner kommentieren mit WordPress und WMD

Im Mai 2008 schrieb ich über NicEdit – welches wunderbare Formatierungen in den Kommentarfeldern von WordPress zulässt. In der Praxis kam es aber bei allen Benutzern zu Fehlern. Heute bin ich über den WMD-Editor gestolpert, der mir auf Anhieb gefiel. Doch wie bindet man diesen möglichst narrensicher in sein WordPress ein?

Die Einbindung erfolgt mehr als simpel – denn jemand vor mir wollte den WMD-Editor auch für seine Kommentare nutzen. Wenig verwunderlich, denn der Editor sieht nett aus und ist wirklich klasse. Dieser jemand ist Chad Coleman und hat dafür eigens ein Plugin für WordPress erstellt. So muss man nichts weiter tun, als das Plugin auf den Server zu laden und es zu aktivieren. Schon hat man ein nett aussehendes und gut zu benutzendes Kommentarfeld. Sogar eine Vorschaufunktion ist superleicht einzubinden.

Wie funktioniert das nun für Kommentatoren? Ganz einfach – wer etwas fett schreiben will, schreibt seinen Text, markiert diesen und klickt auf B. Will man etwas zitieren macht man das gleiche – nur eben mit dem Zitatsymbol. Kein HTML, nichts. Klasse, oder?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. 38.000 Hits in den letzten 30 Tagen. Dies sind 60% aller IE-Benutzer im vergangenen Monat. Die restlichen 40% sind mit IE7 oder älter unterwegs.

  2. ist aber keine aussage ob 80% aller leute die dein blog lesen mit dem IE kommen, oder doch nur 8% (was ich bei technikaffinen menschen eher vermute)

    du könntest wmd ja auch nur für IE deaktivieren wenn das ginge.

  3. Die Gesamtverbreitung beläuft sich auf 16% IE gesamt.

  4. „Schöner kommentieren mit WordPress und WMD“

    Na, mit meinem WP 2.9.1 läuft nix! „Das Plugin hat keinen validen Header“.

    Findet keine Weiterentwicklung statt/mach ich was falsch?

  5. Ich persönlich mag es nicht, wenn Leute die Kommentare „gestalten“, da kommen zu oft seltsame Sachen bei herum… 😉 Gibt es Statistiken, ob und in wie weit solche Funktionen die Anzahl der Kommentare beeinflussen?

    @Bernd:
    Und was ist mit WP 2.9.2?

  6. da muss ich gleich mal was testen 😀

    *fertig getestet* 😀

    EDIT: uii der Tag wird ohne weiteres geschluckt 😀

    btt. (back to topic) – Ich habs ma auf paradonym.de installiert – werd ma sehn wie das so klarkommt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.