Scanbot wurde verkauft

Tja, ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich nehme es vorweg: Die Scan-App Scanbot wurde verkauft.

Eine kleine Erfolgsgeschichte. Scannen, OCR, PDF irgendwo durchsuchbar sichern. Für mich die beste App in diesem Bereich, wobei es natürlich auch Alternativen gibt. Was mir nie so wirklich schmeckte: Dieses hippe Startup-Investor-Gedöns, was um die App betrieben wurde, die ja nach außen hin für uns Nutzer „nur“ eine einfache Scan-App ist. Das sieht immer aus wie: „Ich hab ne fancy Idee, ziehe kurz was auf und mache dann durch schnellen Verkauf dicke Kohle, scheiß‘ auf die Nutzer“.

Irgendwann kam dann das Premium-Abo, welches die App besonders für Neukunden uninteressant machte. Geld bringt wohl jetzt das Scanbot SDK, welches viele Unternehmen einsetzen. Auf dieses SDK und die Kunden wolle man sich konzentrieren. Scanbot und die Foto-App Unfade hat man deshalb verkauft. Neuer Besitzer ist MapleMedia.

Die US-Firma beschreibt sich wie folgt: „Maple Media ist ein Unternehmen für mobile Medien, Werbung und Technologie, das mobile Apps und Spiele erwirbt und betreibt.“ Liest sich gar nicht mal so gut. Könnt ja mal schauen, was die so aufgekauft und im Angebot haben.

Wie es offiziell weitergeht? So, laut Angaben der Verkäufer

Als Nutzer der Apps wird sich für Dich nichts ändern und die Apps werden weiterhin im App Store und in Google Play Store verfügbar sein. Für Dich wird sich keine Funktionalität ändern, es können alle kostenlosen und abonnierten Funktionen wie bisher genutzt werden.

Es gibt ein paar kleinere Änderungen, die im Moment vorgenommen werden und wie folgt aussehen:

Wir haben mit Maple Media zusammengearbeitet, um die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der App zu aktualisieren, die für Dich als Nutzer auch in Zukunft den gleichen oder einen größeren Schutz bieten. Deine Daten werden nicht an Maple Media übertragen, und es werden keine Dokumentdaten von Maple Media gespeichert oder gesammelt.

Maple Media wird jedoch der Dienstanbieter der Anwendung und Deines Abonnements sein und zukünftige Aktualisierungen der Anwendung und des Benutzersupports übernehmen. In Kürze wird in der App ein Dialog erscheinen, der es Dir ermöglicht, die neuen Bedingungen zu überprüfen und zu akzeptieren.

Der Name der Scanbot-App wird sich in den kommenden Monaten ändern, da der Name und unsere Website scanbot.io, die sich ausschließlich auf unsere Geschäftsprodukte konzentrieren wird, bei uns verbleibt. Keine Sorge, das App-Icon wird sich nicht verändern und auch in Zukunft gleich bleiben.

Der Support wird nun rund um die Uhr zur Verfügung stehen, sodass Du mit noch schnelleren Reaktionszeiten von uns rechnen kannst. Wir werden jedoch in erster Linie die englische Sprache unterstützen und uns auf direkte Anfragen aus der Anwendung konzentrieren, und die Social Media Kanäle (Facebook, Twitter) werden nur für Produkt-Updates und nicht für den Support genutzt.

Unabhängig von der Übernahme stellen wir unsere Integrationen für Wunderlist und Shoeboxed ein, da diese Dienste abgeschaltet werden und fast keine Benutzer diese Funktionen genutzt haben.

  • Danke Flo & Chris!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

83 Kommentare

  1. N1TeSH1FT says:

    Naja, doo, die Firma hinter ScanBot war schon immer eine von Investoren finanzierte. (Frank Thelen zB) ihr damaliges Produkt namens doo war ein Dokumentenmanagement System mit der Scan Engine. das floppte leider. Darauf hin nahmen sie die Scan Engine und bauten ScanBot. Irgendwann will jeder Investor Kasse machen um in neues zu investieren.
    Die ehemalige Geschäftsführerin, Anya Schmidt, ist dann ja zu Stöger IT gegangen, den Machern von Outbank und hat den Laden umgekrempelt welcher dann auch verkauft wurde.

  2. baah ist dieses maple media hässlich, nur Zahlen, nur Cash, nur +- Rechnung…:

    „Maple Media Buying Criteria:
    50,000 daily active users or more
    Greater than $20,000 per month in net revenue
    2,000 or more average organic downloads per day
    D1, D7, D30 retention benchmarks: 45%, 25%, 10%
    40% or greater English-speaking geographies“

    Aber bei denen funktioniert das echt, haben viele Apps mit 10mi+ Downloads und 30k-5sterne…
    Was ich aber nicht versteh, entwickeln die dann weiter an den Apps oder geben sie der Kuh nichts mehr zu essen und melken nur noch? Die können doch nicht soo verschiedene Apps effizient und sinnvoll weiterentwickeln..

  3. das ist doch ein Startup von DHDL Thelen…

  4. Gibt es gute Alternativen auf f-droid?

    • Alexander Schmidt says:

      Gute Frage.

      Ein OpenSource-Programm kann nicht vom einen auf den anderen Tag verschwinden und sollte der Anbieter sich in eine falsche Richtung entwickeln, kann das Programm von jemand anderem weitergeführt werden.

      Nicht so einfach ist die Monetarisierung, aber auch da gibt es Wege.

  5. Shiiiieet vor zwei Wochen erst entdeckt und für super befunden. Hauptkritikpunkt für mich war dass die gescannten Daten niemals das Gerät verlassen (wenn man das nicht will). Gibt es Alternativen die ohne Cloud funktionieren und als Bonus autoupload per FTP/WebDAV o.ä. bieten? Schnickschnack wie OCR, Bearbeitung, Unterschreiben, etc. brauche ich nicht.

  6. Mir ist nun bei der iOS Version aufgefallen, dass mein „Pro“ auf „Free“ zurückgesetzt wurde und ich nun all die Funktionen verloren habe, die ich vorher hatte und nun soll ich für das Abo bezahlen. Ganz ohne Vorwarnung.
    Ich nutzte bisher einige intelligente Vorschläge für die Benennung, sowie den Auto-Upload zu Dropbox. Es wird jetzt also unkomfortabler…
    Finde ich eine echte Sauerei.

    • Thorsten Witt says:

      Bei mir auch, so ein Mist was nimmt jetzt auf iOS als Alternative?

      • Hmm, eben bei mir geschaut, ich habe immer noch die 9 Pro classic, so wie schon die ganze Zeit. Hat sich nichts geändert. Wieso ist das bei euch so? Käufe mal wiederhergestellt?

        • liegt vielleicht an iOS? Habe die aktuelle Version 9.3.2 und unter Einstellungen heißt es nun „Scanbot free“.
          Käufe wiederherstellen bringt nichts. Dieses Verhalten steht in zahlreichen 1-Star-Bewertungen. Habe mal eine Mail an den Support geschrieben aber gehe nicht davon aus, dass sich hier was tun wird.
          Werde dann wohl meine 5 auf 1 Stern reduzieren und die App löschen.

          • Kurzes Update:
            Scanbot wollte erst dass ich „wiederherstellen“ klicke – natürlich längst mehrfach probiert.
            Nun einen Kaufnachweis (von 2016…). Diesen habe ich nicht, da ich es damals vom Telekom Mega Deal geschenkt bekommen habe… Hab ich ihnen so geschrieben und nun seit 2 Tagen keine Reaktion mehr.

  7. Letztes Update – nach solch einer Frechheit werde ich die App mit 1-Stern bewerten und löschen! Antwort von Scanbot:
    Hello Florian,
    ScanPro or Scanbot licenses, subscriptions or access provided in the past via a “Partner Program” or other partnerships, have, unfortunately, expired. If you participated in these programs we encourage you to continue to use free app features or consider a ScanPro subscription.

  8. Nach einem Update kann ich heute (20.03.) die Pro Version nicht mehr wiederherstellen.
    Hat das jemand von euch auch beobachtet?
    Gibt es da schon eine Lösung?

    • Lies doch mal meine Kommentare direkt über deinem 😛
      Ich hatte allerdings die Pro Version durch die Telekom geschenkt bekommen. Leute die es regulär damals gekauft haben sollten es angeblich auch weiterhin haben. Dafür muss man allerdings dem Support schreiben. support@scanproapp.com

      • Hi Florian,
        ach du jeh – da hatte ich ja Tomaten auf den Augen.
        Danke für deine Antwort und die Infos in den vorigen Posts! 🙂

  9. Produktname wird wieder geändert in http://www.swiftscan.app/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.