Samsung Z9: Höherwertiges Smartphone mit Tizen taucht auf

tizen logo Samsung hat 2014 und 2015 bereits die beiden Smartphones Z1 und Z3 mit dem Betriebssystem Tizen veröffentlicht. Hierzulande sind beide Geräte allerdings nicht auf den Markt gekommen. Vielmehr visieren die Südkoreaner mit den verhältnismäßig günstigen Tizen-Smartphones Schwellenmärkte wie Indien an. Dieses Jahr will Samsung allerdings das Z2 nachreichen, dessen offizielle Vorstellung bereits heute ab 09:00 Uhr deutscher Zeit erfolgen soll. Nun ist in der Import-Datenbank Zauba aber noch ein weiteres Smartphone mit Tizen aufgetaucht: das Samsung SM-Z930F, das wohl am Ende als Z9 auf den Markt kommen dürfte.

Das Besondere am Samsung Z9 ist, dass es das erste Tizen-Smartphone mit etwas höherwertigen, technischen Daten sein könnte. Zwar verrät der Eintrag bei Zauba keinerlei Einzelheiten, der potentielle Wert des Smartphones ist aber um ein Vielfaches höher angesetzt als beim Z2. Das liefert zumindest einen Fingerzeig darauf, dass es sich hier um ein mobiles Endgerät mit technischen Daten handeln dürfte, die wesentlich über dem Z2 spielen.

samsung z9 tizen zauba

Das Samsung Z2, in der Gerüchteküche aktuell bestens bekannt, soll einen AMOLED-Bildschirm mit 4 Zoll Diagonale und 800 x 480 Bildpunkten bieten. Zudem sollen der SoC Spreadtrum SC7730 mit vier Kernen und 1,5 GHz Takt, 1 GByte RAM und 8 GByte Speicherplatz integriert sein. Letzterer soll sich via microSD erweitern lassen. Auch eine Hauptkamera mit 5 Megapixeln sei wohl an Bord. Das Z2 wird allerdings, wie bereits angedeutet, abermals nur in Schwellenländern auf den Markt kommen.

Ob Samsung hingegen das offenbar geplante Z9 mit höherwertigen Specs vielleicht auch in weiteren Regionen auf den Markt bringen könnte, ist unklar. Zumindest könnte hier eher die Chance bestehen, dass auch eine Veröffentlichung des Tizen-Smartphones für Europa und Co. möglich sein würde.

(via Tizen Experts)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wolfgang Denda says:

    Das wird sicher so erfolgreich sein, wie die für Schwellenländer gedachten Phones von Nokia und Microsoft.

    Zu den Zeiten des LG Optimus Speed hätte ich auch beinahe ein Gerät mit Samsung OS (Bada, dem Vorläufer von Tizen) gekauft, hab aber zum Glück vorher Rezensionen zur Qualität der Apps und dem System gelesen.

  2. Ich verstehe den Sinn der Reihenfolge der Modellbezeichnungen nicht: Z1, Z3, Z2, Z9

    Das ist ja wie in der Grundschule in Mathematik „setze bitte die Zahlenfolge sinnvoll weiter“ wo man erst den Sinn verstehen musste 😀

  3. gerne @ Blackbird1997:
    Z1, Z3, Z2, Z9, Z11, Z10, Z17

  4. @phntm 😀 wenn das Samsung so weiter macht wie du es sagst, spendier ich dir ein Eis 😉

  5. Entwicklungsreihenfolge: Z1, Z2, Z3, Z4, ….
    Was dann wann und wo erscheint, ist was anderes.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.