Samsung geht ein Licht auf: bei der IFA wird eine neue LED-Lampen-Sparte vorgestellt

Die Koreaner von Samsung haben eine neue LED-Lampen-Sparte zum 1. Juli eingeführt und wollen diese nun bei der IFA in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Per Pressemitteilung informierte man darüber, dass diese neuen Lampen gegenüber herkömmlichen Glühlampen bis zu 86 Prozent Energie einsparen sollen.

Schon klar – ich muss jetzt hier keinem erzählen, dass LED-Lampen effizienter sind als die herkömmliche „Glühbirne“ und dass auf der Verpackung Samsung prangt, lockt vermutlich auch niemanden hinter dem Ofen hervor.

Spannend wird es aber, wenn wir ein wenig genauer in die Pressemeldung hineinlesen, die verkündet, was uns bei der IFA in Berlin erwartet:

Dort (auf der IFA) können Besucher unter anderem sehen, wie sich die Lampen per Samsung Handy oder Tablet dimmen lassen. Zudem ist es möglich, aus weiteren Steuerungsoptionen wie verschiedenen Stimmungsszenarien auszuwählen und sich somit ein individuelles Wohnambiente zu kreieren.

Sowohl die Möglichkeit, die Beleuchtung individuell per Smartphone oder Tablet zu steuern als auch die Geschichte mit den verschiedenen Szenarien klingt für mich zumindest so spannend, dass ich mir das vor Ort mal anschauen werde. Allerdings hält sich das Unternehmen noch vornehm zurück, was die Preise der Lampen angeht, die sowohl auf den privaten Gebrauch als auch dem Business-Bereich abzielen.

via AllaboutSamsung

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Ich muss einmal sagen, dass ich sehr traurig bin, dass die Glühbirnen nun nicht mehr zu kaufen sind, die Energiesparbirnen sehr giftig sind. Wenn da eine Birne zerbricht gibt es gleich eine Qecksilbervergiftung und v.m. – Ich werde in Zukunft nur noch die LED Birnen verwenden. Nur schade, dass die so teuer sind. Habe noch nichts günstiges gefunden.

  2. Das mit den LEDs ist ja eine feine Sache nur das die Dinger bei mir noch schneller kaputt gehen als Energiesparlampen finde ich schon eigenartig. Ich habe vor 1-2 Jahren meine gesamte Wohnung auf LEDs umgestellt, das hat einen Batzen Geld gekostet (aber die halten ja 20 Jahre) und nun gehen die ersten (günstigen) schon kaputt.
    Ich will die Glühbirne zurück 🙂

  3. Wer LED-Lampen mal ausprobieren will, kann sich hier ab heute für ein Testpaket bewerben: http://www.klima-sucht-schutz.de/energiesparen/energiespar-spezial/beleuchtung.html

    Da sind auch Infos zu Quecksilber und Co. zu finden und es gibt Tipps, worauf beim Kauf zu achten ist. Zum Beispiel nicht nur auf den Kaufpreis…

  4. Mittelfristig wird Samsung das Rennen vs Apple machen. Die sind einfach in jedem Bereich der neuen Technologien im Spiel und können am Ende dann all diese Bereiche miteinander vernetzen. Wenn man bei Apple schon von einem geschlossenen ökosystem bei 3 Geräten (ipad, iphone, imac) spricht, einfach mal abwarten, was Samsung in ein paar alles miteinander vernetzt.

  5. Samsung hat mir inzwischen mitgeteilt, dass die Steuerung über den „ZigBee“-Funknetz-Standard erfolgt – siehe Update bei:
    http://fastvoice.net/2012/08/28/led-splitter-osram-umfragen-ledon-easy-dim-samsung/

    Leider wurde auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt, ob jede Lampe einzeln oder nur über eine Zentraleinheit angesteuert werden kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.