Samsung Game Tuner passt Auflösung und Framerate von mobilen Games an

artikel_gametunerSamsung hat eine neue App für Gamer veröffentlicht. Im Juni richtete sich Samsung schon an die spielenden Nutzer, mit Game Recorder+ lassen sich Mobile Games aufzeichnen und mit anderen teilen, so wie man es auch vom PC-Gaming in ähnlicher Form kennt. Die neue App Game Tuner verändert nun die Spiele selbst, also nicht den Inhalt, sondern die Darstellung auf dem Smartphone. Durch Anpassung von Auflösung und Framerate soll nicht nur Akku gespart werden, sondern das Smartphone auch kühler bleiben. Kleiner Haken an der Sache: Die App funktioniert nur mit ausgewählten Samsung-Smartphones.

Samsung_GameTuner

Game Tuner funktioniert aktuell nur mit den Modellen Galaxy S6 edge+, Galaxy S6 edge, Galaxy S6 und Galaxy Note 5. In den Einstellungen lassen sich alle Spiele gleichzeitig über Presets anpassen, es gibt aber auch die Möglichkeit, Einstellungen für jedes Game manuell vorzunehmen. So kann man die Auflösung zwischen 480p und 1440p anpassen, die Framerate lässt sich zwischen 15 und 60 FPS festlegen. Um Akku zu sparen und die Wärmeentwicklung in Grenzen zu halten, sollte man logischerweise eher niedrige Einstellungen wählen.

Die App ist im Google Play Store verfügbar. Allerdings wird sie mir in meiner Geräteliste nicht kompatibel mit dem Galaxy S6 edge angezeigt. Solltet Ihr eines der unterstützten Geräte haben und die App nicht über den Play Store laden können, hilft Euch eventuell der Weg über APKMirror. Falls Ihr viel mit dem Smartphone zockt und die App verwendet, gebt ruhig einmal Feedback, ob sich das tatsächlich so sehr auf die Akkulaufzeit auswirkt. Gerade Games sind ja als Akkukiller bekannt.

[appbox googleplay com.samsung.android.gametuner.thin]
(Quelle: Android Police)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Herrlich. Erst das Spiel Wer-hat-die-meisten-Pixel-per-inch spielen und dann apps auf VGA runterschrauben. Ach Mensch Samsung. Verbau doch einfach mal einen ordentlichen Akku!!

  2. Ich habe nun mit dem Gedanken gespielt das S6 zu kaufen, und mache mir Sorgen das es bei neuen Spielen schnell laggen wird wegen dem QHD Display. Deswegen dachte ich auch das Xperia Z5 compact wäre gut, das ist auch wegen dem 720p Display mehr als doppelt so schnell wie das S6.
    Sehe ich das richtig das ich mit dem Game Tuner dann die selbe Performance wie beim Z5C erreichen kann wenn ich die Spiele auf 720p spiele und hochskaliere?

  3. Antiappler says:

    @ Felix,

    was stimmt nicht mit dir? Samsung hat seinen Kunden eine Super App gegeben. Du steht wohl nur auf Schulhofquartett…

  4. @Antiappler: Was stimmt nicht mit Dir? Samsung haut eine unnötige App raus, weil sie Ihre Hardware nicht vernünftig zusammengestellt bekommen!?!

    Zu allem Überfluss laufen alle Spiele-Apps bei meinem Galaxy Tab S2 9.7 (neue Version) standardmäßig, also ohne Zusatz-App, nur in wirklich schlechter Auflösung. Dafür kaufe ich mir kein so teures Tablet. Natürlich wird nirgendwo erwähnt, dass man nur mit dem supertollen „Samsung Game Tuner“ die Auflösung bekommt, für die man beim Tabletkauf teuer bezahlt hat. Wieder mal planlos und dämlich von Samsung.

  5. Ich scheisse auf diesen game Tuner.
    Samsung nervt so hart mit ihrer behinderten Werbung. Ständig irgendwelche notifications über tolle neue apps.
    Ich habe alles so gut es geht deaktiviert, Samsung lässt beim game Tuner nicht locker.
    Samsung liefert so ziemlich das schlechteste OS was als Android Ableger überhaupt gibt.
    Da hilft leider bloss Custom rom oder oneplus kaufen

  6. Frank.Tschimmernincks@gmx.net says:

    Hallo zusammen,
    wie kann ich denn die Aufforderung diese App zu installieren, deaktivieren?
    Man kann nur auf „später“ oder „installieren“ tippen.
    Weiß jemand, wie man das generell deaktiviert?

    Danke und Gruss

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.