Samsung Galaxy Tab S6 bekommt RAM Plus
Samsung hat den September-Patch für Nutzer des Galaxy Tab S6 veröffentlicht. Der Patch schließt nicht nur Sicherheitslücken, er bringt auch neue Funktionen mit. So hat Samsung nun auch beim Galaxy Tab S6 RAM Plus eingeführt. Was genau macht die Funktion? Nun, man kennt das im Grunde schon lange von PCs: Ein Teil des Speicherplatzes dient quasi als verlängerter Arm des Arbeitsspeichers. Ihr erhaltet also virtuellen RAM, eine mittlerweile generell durch Android zur Verfügung gestellte Funktion. Bei Samsung heißt diese Funktion eben RAM Plus. Neben RAM Plus gibts auch noch eine verbesserte Nutzbarkeit von Quick Share, Anruf-App, Kontakte und Nachrichten. In diesem Sinne: fröhliches Aktualisieren!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
@caschy: RAM plus …
Gibt es das auch für
Android-Mobiltelefone?
wie/wo wird das konfiguriert?
Hallo Joerg,
konfigurieren kann man da eher nichts. Entweder Dein Smartphone unterstützt Ram Plus oder nicht. Ob es das tut, siehst Du in den „Einstellungen“ unter „Arbeitsspeicher“. Auf dieser Seite siehst Du oben einen Balken, der anzeigt, wie viel Arbeitsspeicher verfügbar ist. Unter dem Balken siehst Du Angaben zum physikalischen Ram und, falls vorhanden, in einer Zeile Angaben zu „Ram Plus“. Steht dort nichts von „Ram Plus“, ist die Funktion für Dein Modell wahrscheinlich (noch) nicht verfügbar.
Bei Oneplus heißt das RAM-Boost
Ist es beim virtuellem RAM nicht so, dass Daten, die im Arbeitsspeicher schneller verarbeitete werden als von einer Festplatte, eben auf den Festspeicher, also die Festplatte, ausgelagert werden? Besteht beim S6 wirklich die Not, dass der Arbeitsspeicher so schnell vollläuft?
@tandeki:
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
best regards