Samsung Galaxy S10+: Geekbench bescheinigt Exynos 9820 gute Performance
Gut zwei Wochen muss man sich noch gedulden, um die Neuvorstellungen von Samsung offiziell begutachten zu können, am 20. Februar werden Galaxy S10 und Co. von Samsung enthüllt. Leaks in Form von Bildern gab es schon massenhaft, da wird Samsung kaum noch überraschen können. Nun werden auch Details zu den Innereien bekannt, das Galaxy S10+ ist nämlich bei Geekbench aufgetaucht.
6 GB RAM und 128 GB Speicher erhält man in einer Variante des Galaxy S10+, sie ist mit einem Exynos 9820 SoC ausgestattet. Die zu erwartende Performance kann sich sehen lassen. Die Exynos-Variante kommt zudem auf einen höheren Single-Core-Wert als die Snapdragon-Variante, im Multi-Core-Test zeigen sie sich aber sehr ähnlich.
Generell sind die Werte sehr hoch, kommen fast an die des A12 Bionic von Apple heran, der allerdings weiterhin an der Spitze bleibt. Hinter sich lässt man aber zum Beispiel den Kirin 980 von Huawei.
In nackten Zahlen bedeutet dies: Die Exynos-Version erreicht 4.472 Punkte im Single-Core-Benchmark, 10.387 Punkte sind es im Multi-Core-Test. Die Snapdragon Version kommt hier auf 3.413 Punkte (Single-Core), beziehungsweise 10.256 Punkte (Multi-Core). Heißt also, die Geräte werden ordentlich Power unter der Haube haben und diese hoffentlich auch zu nutzen wissen.
Wer noch nicht genug von Bildern des Galaxy S10 hat, der kann auch ein weiteres haben, zu sehen ist hier wohl die Rückseite des Galaxy S10+:
via MySmartPrice— Evan Blass (@evleaks) February 4, 2019
„Generell sind die Werte sehr hoch, kommen fast an die des A12 Bionic von Apple heran“
Die Werte sind näher am A11 als am A12, da würde ich nicht von „kommen fast heran“ sprechen.
Quelle: http://browser.geekbench.com/mobile-benchmarks
Also irgendwas läuft auf eurem Server gerade mächtig schief, Sascha…
Das Posting erscheint kurz und verschwindet dann im Nichts.
Gibt es irgendeine Buchstabenkombination, die euren Server Postings verschlucken lässt?
Ich versuche jetzt Zeile für Zeile einzufügen:
Die Werte von geekbench sind sowieso mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
Bspw. soll das S9+ laut der Webseite bloß Werte von 3322/8664, während mehrere Läufe auf meinem Gerät 3626/8980 ergaben.
Betrübssystemübergreifend stellt sich dann noch die Frage, ob 100% identischer Maschinencode verwendet wurde in den zeitkritischen Schleifen oder nicht, also tatsächlich nur die CPU gemessen wurde oder auch die Qualitäten der Compiler, die geekbench verwendet hat.
https://www.geekbench.com/doc/geekbench4-cpu-workloads.pdf
TL;DR: Ganzzahl- und Gleitkommaberechnungen, Cryptooperationen und Speicher
Danke Kalle für den Link. Letztendlich kann man daraus aber nur ablesen, dass für beide Systeme veraltete Versionen eingesetzt werden, bei IOS XCode 8 (aktuell ist 10.1) und bei Android Clang 3.8 (aktuell ist 7.0)
Wer braucht soviel Leistung im Tel.? Lieber wieder weniger dafür ne Woche ohne Steckdose und der halbe Preis!
Der Otto Normalverbraucher der keine Ahnung von der Technik hat.
Da hast du vollkommen recht! Mir wäre mehr Akkulaufzeit auch deutlich lieber.
Mehr CPU ist immer notwendig! In den nächsten Monaten kommt endlich Adobe Rush für Android und dann kann es gar nicht genug Leistung und RAM geben 🙂
Der Akku darf gerne auch weiterhin anwachsen, so wie in den letzten jahren glücklicherweise geschehen.
Ein ineffektiveren Workflow als auf einen Smartphone gibt es da allerdings auch nicht. Dann noch mit einer Closed-Source CPU.