Samsung Galaxy Book 2 Pro 360: Neue Version mit Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3
Samsung hat eine neue Version seines Galaxy Book 2 Pro 360 vorgestellt. Diese Variante des Laptops tauscht die bisherigen Intel Core i5 / i7 gegen einen Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 auf ARM-Basis aus. Die restlichen, technischen Daten bleiben offenbar weitgehend identisch. Immer noch könnt ihr also auf ein AMOLED-Display mit 13,3 Zoll und 1080p-Auflösung und einen S Pen zurückgreifen.
Verbesserungen gibt es durch den Tausch des SoCs bei der Konnektivität, denn da halten jetzt Wi-Fi 6E und 5G Einzug. Zusätzlich könnt ihr bei den Schnittstellen dreimal USB-C, Bluetooth 5.2, microSD und 3,5-mm-Audio voraussetzen. Die Tastatur verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung. Die integrierten Lautsprecher sind für Dolby Atmos zertifiziert, was jedoch in erster Linie Marketing ist. Integriert ist hier auch eine 1080p-Webcam.
Der Name des Samsung Galaxy Book 2 Pro 360 rührt daher, dass ein Scharnier an Bord ist, welches es erlaubt, die Tastatur umzuklappen, damit das Notebook wie ein Tablet verwendet werden kann. Ja, das AMOLED-Display kann also wie ein Touchscreen verwendet werden. Das Gerät ist 11,5 mm dick und wiegt ca. 1,05 kg. Laut Samsung sollen mit einer Aufladung ca. 30 Stunden Videowiedergabe möglich sein.
In Südkorea kostet das Galaxy Book 2 Pro 360 mit dem Snapdragon 8cx Gen 3 umgerechnet in etwa 1.410 Euro. Dort startet der Verkauf ab dem 16. Januar 2023. Zu einer internationalen Veröffentlichung liegen vorerst noch keine Informationen vor.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte sowohl das erste Modell des Galaxy Book Pro 360 als auch das zweite (Book 2) und beide sind eine absolute Fehlentwicklung. Samsung hat bei beiden Modellen auf ganzer Linie bei der Kühlung versagt, der Lüfter läuft ständig, selbst im Leerlauf.
Man hat quasi nur die Wahl, dass sich das Ding aufheizt wie ein Backofen im Betrieb „lautlos“ und dennoch ein penetranter Lüfter läuft (entgegen der Bezeichnung) oder das Ding „nur“ heiß wird und dafür nahezu durchgehend selbst im Leerlauf ein äußerst penetranter Lüfter läuft.
Mit dem neuen Prozessor dürfte sich diese Problematik dann endlich erledigt haben.
Windows mit arm, welche Beschränkungen hat es? Läuft Office & OneNote(Desktop Edition) auf dem Ding?