Samsung: Es wurden angeblich Daten bei einem Hacker-Angriff entwendet
Vielleicht unruhige Zeiten bei Samsungs Smartphone-Sparte. Neulich erst gab es Berichte über Schwachstellen in Samsungs TrustZone, nun soll es das Unternehmen angeblich schlimm getroffen haben. Die Hacker-Gruppe Lapsus$ soll wohl fast 190 GB an internen Daten von Samsung erbeutet haben. Das ist dieselbe Gruppe, die neulich erst in die Medien kam, da man bei Nvidia Daten absaugen konnte.
Unter den Daten befinden sich laut letzter Informationen der Quellcode von Samsung-Komponenten wie Knox und Trusted Apps, dazu Daten über Gerätesicherheit und Verschlüsselung sowie den Quellcodes für die Bootloader sämtlicher Samsung-Geräte. Auch an Quellcode für Samsungs-Aktivierungsserver sowie die Samsung-Accounts sei man gekommen.
Wichtig hierbei: es geht um den Quellcode, nicht um den direkten Zugriff auf Samsung-Accounts. Bestätigt ist das Ganze allerdings noch nicht, es handelt sich um ein Gerücht. Zwar sind die Daten im Umlauf, aber bislang hat sich wohl noch niemand komplett mit ihnen auseinandergesetzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kurzfristig sind zwar keine Useraccount Daten entwendet worden, aber sind Samsung Telefone nun grundsätzlich „unsicher“ – es können nun ja theoretisch schon unbekannte Zero-Day Sicherheitslücken aufgetan worden sein, gerade durch die entwendeten Sicherheitslogiken. Echt ein ziemlich dickes Ding für Samsung!
Samsung hat’s verdient…der Konzern ist selbst nicht „ganz sauber“ !!!
Habe für CASHBACK beim NEO TV unglaubliche 4 Monate und irre Menge Korrespondenz gebraucht.
Bei mir haben sie ausgespielt…werde mobil auf APPLE umstellen. Hatte bisher 13 Samsung Geräte in Gebrauch – nie mehr wieder…
Dann warst du aber mit den 13 Geräten ja wohl zufrieden, sonst hättest du ja nicht so viele gehabt ? Und steht es nicht bei der CASHBACK Aktion in den AGB´s, das es 4-6 Wochen oder so geht ?
Im übrigen ist es ja, falls die Aktion am Ende zu Sicherheitsrisiko / -problemen führt, nicht nur der „Konzern Samsung“ der das Nachsehen hat, sondern auch die Nutzer. Von daher finde ich, dass „verdient“ das völlig falsche Wort hier ist.