Samsung bestätigt neue Partnerschaften für sein Smart-TV-Betriebssystem Tizen
Ich hatte schon darüber gebloggt, dass Samsung sich für Tizen neue Partner auserkoren hat – etwa den australischen Anbieter Tempo und dessen Marken. Jetzt bestätigt Samsung per Pressemeldung die ganze Sache und ergänzt offiziell noch die Hersteller Atmaca und HKC als weitere Partner. Als Marken werden Bauhn, Linsar, Sunny, Vispera und weitere zukünftig auf Tizen als Smart-TV-Betriebssystem setzen.
Vertrieben werden die entsprechenden Fernseher in Australien, Italien, Spanien, Neuseeland, der Türkei und in Großbritannien. Samsung wirbt da natürlich mit gesenkten Entwicklungskosten für seine Partner, die auf eine etablierte Plattform setzen könnten. Damit geht dann freilich auch ein App-Ökosystem daher. Letzten Endes ist das große Ziel aber auch, genau wie bei LG und webOS, nach dem TV-Verkauf weitere Monetarisierungen durch Werbung und die Analyse bzw. den Verkauf von Nutzerdaten zu erreichen.
Die Tizen-Partner dürfen dann auch Samsung TV Plus, den Universal Guide des Unternehmens sowie den digitalen Assistenten Bixby einbinden. Ob letzteres nun der große Vorteil ist, sei dahingestellt. Samsung hebt hervor, dass mittlerweile mehr als 200 Mio. Menschen aus 197 Ländern Tizen verwenden. Man nimmt an, dass diese Zahl sich bald deutlich durch den Einsatz der Plattform durch Partner erhöhen werde.
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