Samsung-Account: Zwei-Faktor-Authentisierung ist ab sofort Pflicht

In möglichst jedem Dienst, der die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)unterstützt, eben jene auch für sich zu aktivieren und so den eigenen Account noch besser zu schützen, erwähnten wir hier im Blog schon ziemlich oft. Nun zieht Samsung die Zügel bei der Nutzung eines Samsung-Accounts spürbar an. Denn ab sofort ist die 2FA zwingend zu nutzen, wenn ihr euren Samsung-Account weiterhin verwenden möchtet. Diesen benötigt ihr unter anderem, wenn ihr Samsung-Dienste wie Samsung Health, Samsung Pay oder auch die Galaxy Apps auf eurem Samsung-Smartphone verwenden möchtet.

Nach der Aktivierung gebt ihr zur Anmeldung nicht mehr nur noch ein Passwort ein, sondern müsst zusätzlich einen Code eintragen, der entweder per SMS angefordert worden ist oder durch eine Authenticator-App generiert wurde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Äh.. Du meinst Authentifizierung… Nicht Authentisierung…

    • Der andere Peter says:

      Authensierung ist schon der richtige Begriff.

    • Der Benutzer verwendet doch zum Identitätsnachweis zwei Faktoren, was ist dann an Authentisierung falsch? Authentifizieren tut doch der Service bei Samsung.
      Aber eigentlich ist auch egal, da es im Englischen nur ein Wort dafür gibt und jeder Bescheid weiß was gemeint ist.

      • Nö, nur die, die den Unterschied nicht kennen, wissen vielleicht Bescheid. Dieses nicht genaue ausdrücken wollen weil jeder ja weiß was man meint, führt oft zu längeren Diskussionen als sich direkt richtig auszudrücken.

    • Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), wird häufig auch als Zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet, womit beides richtig ist.

  2. Warum eigentlich Code? Ist nicht jedes Samsung-Handy bereits ein eigener Hardware-Key?

  3. Cullen Trey says:

    Ein Grund mehr für mich, auch den letzten Apps / Services von Samsung den Rücken zu kehren.
    Dieser Zwang entweder eine weitere App zu installieren und bei Verlust des Gerätes dann erstmal komplett ausgesperrt zu sein und sich dem Krampf einer „Wiederherstellung“ anzutun, oder diese Nötigung seine Nummer rauszugeben in der Hoffnung dass sie wirklich „nur“ zu Bestätigung und nicht noch zusätzlich zum zuspammen mit Werbung genutzt wird…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.