Samsung 990 Pro SSD und die Abnutzung: Firmware-Update veröffentlicht

Neue Software gibt es für Besitzer einer „Samsung 990 Pro SSD“. Samsung hat die Kundenanfragen zu Anomalien (Samsungs Wortwahl) im Zusammenhang mit dem S.M.A.R.T. der 990 PRO SSD untersucht. Konkret ging es darum, dass die SSD wohl einen erhöhten Verschleiß beim Auslesen der Daten visualisierte. Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden.

Dementsprechend wurde ein Firmware-Update veröffentlicht, das diese Anomalien behebt. Das Update lässt sich in Samsung Magician herunterladen oder manuell über diese Seite. Besitzern der SSD muss man wohl zum jetzigen Zeitpunkt raten, den Status ihrer „Samsung 990 Pro SSD“ nach dem Update zu untersuchen – denn in der Formulierung im Samsung-Forum fehlen Informationen darüber, ob es sich bloß um einen Anzeigefehler handelt. Die Garantiebestimmungen zur SSD lassen sich dort finden.

Zum Einsatz kommt bei der 990 Pro die neuste V-NAND-Technologie. Samsung entwickelte für die Platte ihren eigenen Controller und setzt auf PCIe 4.0 als Schnittstelle. Somit seien sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s bzw. 6.900 MB/s oder von bis zu 1.400K bzw. 1.550K IOPS möglich. Gegenüber dem Vorgängermodell (980 Pro) habe man damit die Performance um bis zu 55 Prozent verbessert, so Samsung bei der Vorstellung im August 2022.

Samsung NVMe SSD 990 PRO Specs

  • Interface: PCIe Gen 4.0 x4, NVMe 2.0
  • Formfaktor: M.2 (2280)
  • Details: Samsung V-NAND 3-bit TLC Samsung in-house controller
  • Kapazität /DRAM: 1TB/1GB LPDDR4; 2TB/2GB LPDDR4
  • Sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit:
    Bis zu 7,450 MB/s, Bis zu 6,900 MB/s
    Bis zu 1,400K IOPS, Bis zu 1,550K IOPS

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. von Samsung gibt es hier nur viel BlaBla aber keine wirkliche Informationen oder gar technischen Hintergrund. Da aber in keinster Weise versucht wurde die Kunden zu beruhigen („Wert falsch berechnet“) würde ich mal von einer wirklichen Abnutzung des NAND durch einen Fehler in der Firmware ausgehen.
    Hätte ich so eine betroffene SSD würde ich den Händler zwecks Tausch kontaktieren, der Fehler ist ja seitens des Herstellers eingestanden also war die Ware nie fehlerfrei seit Kauf. Notfalls direkt RMA über Samsung aber da wird man wohl ne zeit lang auf die SSD verzichen müssen

    • Halte es für richtig, dass Samsung da ein Ersatz den Kunden gewährt. Man kauft ein Produkt mit viel blabla und dann gibt es versteckte Türen die der Kunde so hinnehmen muss.

  2. 980 pro hat das Problem auch. Also wer in den letzten 2 Jahren Samsung M2 gekauft hat, sollte dringend auf Firmwareupdate prüfen, bevor man seine Daten verliert.

    Hatte meine 980pro vor 2 Monaten gekauft und sie hatte schon die aktualisierte Firmware.

  3. Vielleicht kann jemand helfen… habe die 990 In meinem MacBook pro. Wie bekomme ich das Firmwareupdate installiert? Update Software ist leider nur Windows und über Parallels erkennt die Win Software natürlich die SSD nicht als 990 pro

  4. Guido Michael says:

    Na toll, wie soll man die SSDs denn updaten? Samsung Magician unterstützt die 990er Modelle noch gar nicht und bietet folglich auch kein Update an.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.