SameBoy: Game-Boy-Emulator startet auf iPhone und iPad

SameBoy ist ein Open-Source-Emulator für die klassischen Game-Boy- und Game-Boy-Color-Konsolen von Nintendo (konkret: Unterstützt die Emulation von Game Boy (DMG), Game Boy Pocket und Light (MGB), Game Boy Color (CGB) und GBC-Modus Game Boy Advance (AGB)).

Der Emulator ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar, darunter Windows, macOS und neuerdings auch iOS sowie iPadOS. Da startet man kostenlos, Themes lassen sich durch einen Unterstützerbeitrag freischalten.

Besonders beliebt dürfte SameBoy durch das Rewind-Feature sein, durch Wischen nach links springt man in der Zeit zurück. Ideal nach dem Verkacken im Spiel.

Vielleicht ist SameBoy für Spiele für EU-Nutzer besser geeignet als Delta, der ja in der EU einen zusätzlichen Store oder die Installation per US-Konto erfordert. Anmerkung zur aktuellen version: Manche Leute haben Probleme mit der Option „ROM-Dateien importieren“ unter „Bibliothek“, wenn sie andere Emulatoren installiert haben. Dieses Problem wird bald behoben. In der Zwischenzeit können Nutzer das ROM in der App „Dateien“ lange drücken, auf „Teilen“ tippen und dann auf SameBoy, um es zu importieren.

Definitiv interessante Zeiten für iPhone und iPad-Nutzer, denn diese haben nun eine nette Auswahl. PPSSPP, Delta und SameBoy eignen sich hervorragend für das flotte Spielen zwischendurch, mehr leistet da RetroArch, da wird allerdings etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt – wobei man da auch innerhalb von ein paar Minuten ein Spielchen zum Laufen bringen kann. Retroarch hat den Vorteil, dass viel mehr Cores unterstützt werden. Bei allen Emulatoren gilt: Die Spiele müsst ihr selber anliefern.

8bitdo Ultimate 2.4g Wireless Controller With Charging Dock, 2.4g Controller for PC, Android, Steam Deck & iPhone,...
  • Kompatibel mit Windows, Steam Deck, macOS, iPhone, iPad, Apple TV, Android und Raspberry Pi.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Eric Zion says:

    Gibt es eigentlich auch schon einen SNES-Emulator, den man einfach aus dem AppStore laden kann?

  2. @Caschy

    Welchen Emulator findest du bisher am besten?

  3. Irgendwie bin ich nie mit Controller-Bedienung über Touch-Screen warm geworden. Das klappt einfach nicht ergonomisch. Ist das bei euch anders?

    • Dominik Ziegler says:

      Ich auch nicht! Hat mich dann 5.000 € gekostet. Damals hatte ich ein Galaxy Note 1, einen Emulator und einen PS3 Controller. Der Lag, wenn auch nicht groß, hat mich so genervt, dass ich mir einen SNES gekauft und damit eine Sammelleidenschaft entwickelt habe.

  4. Darf ich mal ganz noob like fragen woher ich die Spiele dafür beziehen kann und wie ich die „installiere“?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.