Samsungs Galaxy S25-Reihe: Mit Snapdragon Satellite für satellitengestützte Kommunikation
Wie mittlerweile überall bekannt sein sollte, hat das Unternehmen Samsung jüngst seine neue Galaxy-S25-Gerätereihe vorgestellt, welche neben allerhand moderner Hardware unter anderem auch mit dem neuen Snapdragon 8 Elite als SoC ausgestattet ist. Jener ist nicht nur besonders performant (so das Unternehmen, natürlich!), er sorgt auch dafür, dass die Galaxy S25-Reihe die ersten kommerziellen Geräte mit Snapdragon Satellite sein wird, was das Senden und Empfangen von Nachrichten über Satellit ermöglichen soll. Allerdings heißt es da in der Pressemail auch „Auf ausgewählten Geräten, in bestimmten Regionen und/oder bei bestimmten Anbietern“. Bleibt also abzuwarten, welche Regionen am Ende alles unterstützt werden. Zu begrüßen ist das Feature jedenfalls sehr.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wird der Nachfolger von meinen iPhone 15ProMax – beim Firmenhandy bin ich schon zu Samsung gewechselt, privat wird folgen.
Satellitengestütze Nothilfe wird mittlerweile auch in Europa ausgerollt (momentan für Pixel 9)
https://x.com/MishaalRahman/status/1881891058038255865
Auf welche Satelliten basiert die Technik? Iridium oder etwas anderes? Apple nutzt ja Globalstar, ist von daher nicht welweit verfügbar.