Runway präsentiert neues Video-Model Gen-4

Das KI-Startup Runway hat mit seinem neuen Video-Modell Gen-4 einen weiteren Schritt in Richtung konsistenter KI-Videoerstellung gemacht. Während KI-generierte Videos oft am Zusammenhang der Bilder und Szenen scheitern, soll Gen-4 genau hier ansetzen und den Nutzern deutlich mehr „Kontinuität und Kontrolle“ bieten.

Aktuell wird Gen-4 an zahlende und Unternehmenskunden ausgerollt. Mit nur einem Referenzbild können Charaktere und Objekte über mehrere Aufnahmen hinweg generiert werden. Nutzer beschreiben anschließend die gewünschte Komposition und das Modell liefert aus verschiedenen Blickwinkeln konsistente Ergebnisse.

In einem veröffentlichten Video behält eine Frau in unterschiedlichen Szenen und Lichtverhältnissen ihr Erscheinungsbild stets bei. Runway steht nach wie vor – wie viele andere Modelle – in der Kritik, weil man sich beim Training wohl auch bei etlichen YouTube-Erstellern und anderen Quellen bedient hat.

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Angebot
Samsung Crystal UHD 4K DU7179 Fernseher 43 Zoll, TV mit PurColor, 4K Upscaling, Crystal Prozessor 4K, Smart TV,...
  • Hochauflösender 4K UHD Samsung Fernseher mit PurColor-Technologie für lebensechte Farben, die dich in...

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bei 0:17 sieht das Gesicht aber wirklich gruselig nach Beulenpest aus. Halt wie mit jeder derzeitigen KI: Der Großteil ist gut und funktioniert, aber eben nicht alles und das Problem ist, dass es für Fehler halt keine Erkennung gibt.
    Gesterm gerade etwas mit AI auf dem iPhone im Zusammenhang mit der Zusammenfassung von E-Mails getestet. Ergebnis: Die meisten wurden gut und korrekt zusammengefasst, aber bei zwei E-Mails standen schlicht falsche Aussagen drin, die nicht dem Originaltext entsprachen. Damit ist das Ganze aber nutzlos, da man sich nicht drauf verlassen kann und sich die Zusammenfassung und den Originaltext durchzulesen, um zu bewerten, ob die Zusammenfassung korrekt ist oder nicht, macht ja überhaupt keinen Sinn.

    • Die Sache mit den Mails ist die. Ich weiß aus erster Hand, dass Handelsunternehmen wie Otto solche LLMs inzwischen standardmäßig im Kundendienst einsetzen, um echte Mitarbeiter zu ersetzen bzw. deren Produktivität zu steigern, indem Kundenmails nur in zusammengefasster Form gelesen werden müssen. Auch echte Supporter haben bisweilen Verständnisprobleme und reden am Kunden vorbei. KI ist nicht perfekt, aber die Fehlerquote liegt im selben Bereich. Da wird also nur ein nicht fehlerfei arbeitendes Glied in der Kette durch ein anderes ausgetauscht, das keine Arbeitszeiten, Gewerkschaften und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat. Ergebnis ist, dass OTTO aktuell mehrere Kundendienststandorte ersatzlos schließt. Sehr traurig, aber so siehts leider aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.