RTL: Zahl der zahlenden Streaming-Abonnenten überschreitet die 6-Millionen-Marke
RTL Deutschland hat ein wenig über Abonnentenzahlen geplaudert. Demnach erreiche die Sendergruppe mittlerweile über 6 Millionen zahlende Kunden mit den Streaming-Diensten RTL+ und Videoland. Nicht nur die Kundenzahlen steigen, die Streaming-Umsätze steigen um 16,9 Prozent im ersten Halbjahr 2023.
Dem gegenüber stehen die Investments in den Streaming-Bereich, im ersten Halbjahr 2023 gab die RTL Group 1,1 Milliarden Euro für Inhalte ihrer Sende- und Streaming-Aktivitäten aus und lag damit auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2022. Die Streaming-Anlaufverluste beliefen sich auf 87 Millionen Euro (H1/2022: 74 Millionen Euro), bedingt durch höhere Investitionen in RTL+ in Deutschland und Ungarn.
- Zum 30. Juni 2023 betreute die RTL Group mit ihren Streamingdiensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden 6,041 Millionen zahlende Abonnenten – ein Plus von 34,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (30. Juni 2022: 4,506 Millionen).
- Die zahlenden Abonnenten von RTL+ stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31,0 Prozent auf 4,489 Millionen (30. Juni 2022: 3,427 Millionen). Die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom zur Bündelung von RTL+ Premium innerhalb von Magenta TV trug maßgeblich zum Wachstum bei.
- Im ersten Halbjahr 2023 hat RTL Deutschland der RTL+ Musik-App mehr als 90.000 Hörbücher aus den Katalogen des Kooperationspartners Deezer und der Bertelsmann-Verlagsgruppe Penguin Random House hinzugefügt. RTL Deutschland hat den Preis für das Kernvideopaket RTL+ Premium von 4,99 Euro pro Monat auf 6,99 Euro pro Monat erhöht, während das RTL+ Max-Paket (Video, Musik, Podcasts, Hörbücher) ab sofort für 12,99 Euro pro Monat erhältlich ist. Mit dem neu eingeführten Paket RTL+ Family (18,99 Euro pro Monat) erhalten Familien das komplette Crossmedia-Angebot auf bis zu vier Geräten gleichzeitig. Die Preiserhöhungen wurden seit März 2023 phasenweise ohne nennenswerte Abwanderung von Abonnenten umgesetzt und werden künftig den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer (ARPU) erhöhen.
- RTL Deutschland bringt derzeit die Multimedia-App RTL+ auf den Markt , die Videos, Musik, Podcasts, Hörbücher und Magazininhalte in einer einzigen App vereint.
Im März 2023 gab RTL Deutschland die Erneuerung der exklusiven Übertragungs- und Streamingrechte für die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League bekannt. Für die Spielzeiten 2024/25 bis 2026/27 werden die Spiele auf den linearen Sendern RTL und Nitro sowie dem Streamingdienst RTL+ gezeigt.
Im Februar 2023 kündigte RTL Deutschland eine Neuordnung seines Verlagsgeschäfts an, um sich auf seine Kernmarken wie Stern, Geo, Capital, Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Eltern und Chefkoch zu konzentrieren, die rund 70 Prozent des Verlagsumsatzes der Einheit ausmachen. Andere Marken werden verkauft oder eingestellt. RTL Deutschland will bis 2025 insgesamt 80 Millionen Euro in sein Verlagsgeschäft investieren, davon 30 Millionen Euro in den Ausbau seines Bezahlangebots Stern+.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also als Teenie, wenn RTL lief, verstand ich das noch irgendwie. Gab ja nur TV und Internet war gerade im kommen. Aber wer schaltet ganz bewusst Assi-Fernsehen ein und zahlt dafür auch noch? Aja 6 Millionen Idioten, die lieber das Hinr ausschalten und nebenbei vermutlich auch Social Media checken.
Du vergisst die Soap Junkies. Es gibt genug Menschen, die seit Jahrzehnten sich mit Soaps wie GZSZ entspannen und bereit sind sich für wenig Geld die Freiheit zu kaufen das Uhrzeit unabhängig zu konsumieren. RTL hat ihr Streamingangebot dafür in meinen Augen gerade noch akzeptabel eingepreist
Ich kenne Multimillionäre die abends mal RTL einschalten. Deren Begründung war recht simpel. Wenn man den ganzen Tag Entscheidungen treffen muss, damit die Firmen gut laufen, möchte man abends, wenn man dann mal den TV einschaltet, sich einfach nur noch entspannen und da ist die seichte Kost von RTL als Abwechslung mal ganz nett.
Wie heißt es so schön, wenn man einen Idioten am Tag trifft, ist die Person wohl der Idiot, wenn man nur Idioten trifft, wie du es anscheinend tust mit den 6 Mio. RTL Abonnenten, dann ist man wohl selber der Idiot.
Ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen, würde einigen, wie anscheinend dir mal ganz gut tun.
Es gibt Studien, die belegen, dass Personen, die Trash TV gucken, im Schnitt intelligenter sind, als Personen, die nicht Trash TV schauen.
Autsch! Glaub ich nicht! Es sei denn, diese „Studien“ wären von RTL & Co. in Auftrag gegeben worden.
Kann ich mir schon gut vorstellen.
Als Kontrastprogramm für das Gehirn, für die sonst eher fordernden Aufgaben.
Also ne Soap zum entspannen.
„Es gibt Studien…“ so eine Aussage soll irgendwie halbwegs begründet wirken. Ist sie aber nicht, wenn man die „Studien“ nicht auch entsprechend nennt. „Es gibt Studien“ ist keine Quelle. Es gibt Studien, die sagen, die Erde ist eine Scheibe.
Beispiel:
https://www.cosmopolitan.de/neue-studie-sagt-wer-trash-tv-schaut-ist-wahrscheinlich-91328.html
Mit der Angabe »Keyvan Sarkhosh vom „Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik“« sollte sich auch die Studie selbst finden lassen.
Nun ist es ja nicht so, dass es keine anderen Sender (ÖRR und Pro7-Gruppe sind auch kostenlos) gäbe um sich berieseln zu lassen. Millionär hin oder her, ein klein wenig Anspruch und keine Werbung darf es dann doch sein. Und dass zwei Drittel der Menschen Idioten sind – who cares?
marco, darf ich höflich fragen wie alt du bist?
ich zb, 40+, it-leiter einer größeren mittelständischen firma, komme gerne nach hause und schalte sat1 ein. ist jetzt auch nicht wirklich qualitäts-content.
aber einfach entspannen, als second-screen, ist schon drin. ab 20:15 uhr in den programm-guide schauen, sich das beste aussuchen und einfach berieseln lassen.
werbung ist dann für die raucher- und toilettenpausen da.
irgendwann sitzt man nicht „einfach vor dem tv und ’schaut‘ sich gespannt die sendung an“. es gibt bewegte bilder und ton, das reicht. man schaut nicht die ganze zeit hin, man hört nicht genau hin, sondern lässt den tag ausklingen.
nur einmal habe ich mich vom arbeitstisch aufs sofa bewegt, weiß aber auch nicht mehr was es für ein film war.
Merkt man auch bei den Bildzeitungslesern im Bundestag. Wie immer sagt der Stand ob Sozial oder auf dem Konto nichts über die Qualität aus.
Ich würde behaupten so einen Reichtum erreicht man nur durch Ausbeutung anderer. Das man davon abschalten will kenne ich auch von Multimillionären.
Du beschimpfst also einfach mal so 6 Millionen Menschen als Idioten, nur weil DU einen anderen Geschmack hast. Clever!
Da du RTL+ ja anscheinend nicht abonniert hast, weißt du doch gar nicht was da läuft! Wenn du nur „Assi-Fernsehen“ kennst, liegt das ja wohl an dir, frag ich mich, wer hier …. na du weißt schon 😉 Schon hart was du dir so herausnimmst.
Kaum jemand wird diese bestimmten Sendungen verfolgen, weil sie intellektuell so anspruchsvoll sind. Sie sind viel eher belustigend, einfach unterhaltsam. Unterhaltung ist dir ein Begriff? Eine Menge Leute haben Abends auch einfach keine Lust mehr, sich nach einem harten Arbeitstag und Kinder hüten noch das Hirn am TV zu zermartern. Zudem stehen die Menschen auf Shows. Man kann mitfiebern wer als nächstes rausfliegt und am Ende gewinnt.
Und abseits dessen, gibt es noch eine ganze Menge anderer Inhalte, wie Nachrichten, Dokus, Sport, Comedys, Serien und Filme. Aber du bist ja kein Idiot, das weißt du ja alles. 😉
Marco, schonmal geschaut, was auf RTL+ alles so gestreamt wird? Glaub nicht. Denn es gibt jenseits des Trash-TVs noch andere Sachen auf RTL+ (Serien, Fußball, Dokus). Aber klar, sind alles Idioten. Wer schaut sich denn Dokus an.
Auf Netflix und Co. läuft genauso viel Müll wie überall. Es gibt aber auch überall was Gutes.
Ich hab RTL+ noch in meinem Magenta-Tarif mit drin – und hab bislang so gut wie nichts dort geguckt. Neben der miesen Bild- und Tonqualität (HD mit geringer Bitrate, Stereo) kann ich dort nichts finden, was auch nur annähernd das Geld wert ist. Eben genau wie das lineare Programm von RTL. Gruselig.
Kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Bei mir geht die Tendenz eher in Richtung Kündigung.
Musik interessiert mich nicht, von keinem Streamingdienst. Mag auch damit zusammenhängen, dass die Gruppen, die ich gerne höre eher regional und damit in der Regel auch bei keinem Streamingdienst zu finden sind.
Nur wenn ich mir das Videostreaming ansehe… Fussball interessiert mich null. Die meisten Shows auch eher weniger. Das wenige, was interessant ist, kann ich mir auch live ansehen. Interessant war es nur wegen Serien, weil RTL+ zwei, drei Serien hatte, die es nur bei ihnen gab. Nur hier habe ich immer öfter das Problem, dass zwischendrin plötzlich einzelne Staffeln fehlen. Allerdings nicht nur das, sondern auch, dass, selbst wenn die Staffel im Angebot ist, plötzlich mittendrin einzelne Folgen nicht verfügbar sind. Das macht das ganze Angebot für mich wenig attraktiv. Ähnlich sieht es bei anderen Anbietern aus. Von meiner Seite her wird es wohl sein, dass von derzeit 5 genutzten Streamingdiensten, das Jahresende nur zwei vertragsmäßig bei mir überleben werden. Der Rest fliegt, weil man sich a) mehr versprochen hat und/oder b) sich der Dienst einfach nicht mehr lohnt. Ich finde das es auf dem Markt mittlerweile eine leichte Übersättigung mit möglichen Angeboten gibt.
Als Bürgergeldbezieher bekommt man doch RTL+ gratis wenn man bei den Realityshows des Senders „mitwirkt“.
Als einigermaßen gebildeter und sozialer Mensch hätte man sich so einen abwertenden Kommentar wohl verkniffen.
Aber Du halt nicht…
Sind wohl gerade Schulferien in deinem Bundesland? Anders kann ich mir so einen Kommentar nicht erklären.
RTL+ wurde ziemlich stark mit Magenta TV vermarktet, z.B. Netflix, Disney+ und RTL+ für weniger als Netflix und Disney+ zusammen.
Dazu noch die Inhalte der Europa League und der Conference League, Fußballfans sollte man nicht unterschätzen bei der Kundenanzahl.
Ich habe es zu 90% wegen Fußball und künftig auch der NFL abonniert. Dazu kommen Serien, die RTL exklusiv hat. Das ist mir dann eben 6,99 wert.
so ist es. RTL+ bietet mehr als das was im FreeTV läuft.
Na, das erkläre doch mal dem Marco (erster Kommentar). Der hält alle für Idioten. Kennt aber das Angebot nicht.
6 Millionen zahlende oder bezahlte RTL-Abonnenten?
4,5 Millionen zahlende Kunden! Steht im Bericht.
Der Markt über den berichtet wird, hat 110 Millionen Einwohner. Da sind 4,5 Millionen zahlende Kunden jetzt nicht gerade viel. Und denen stehen 1,1 Milliarden Euro Investitionen in sechs Monaten gegenüber. Puh!
Du lässt aber ausser acht, dass RTL+ bzw. TVNOW seit Jahren Quartalweise immer steigende Nutzerzahlen hat. Zudem ist RTL+ der einzige dt. Streamingdienst mit guten Abozahlen. 4,5 Mio zahlende Kunden ist somit nicht wenig, denn der Markt ist gesättigt und man liest überall dass Netflix, Prime Video oder Disney+ stagnierende Zahlen hat oder die Nutzer kündigen.
Wir haben auch ein RTL+ Abo – denn es gibt mehr als Trash TV. Ja wir schauen auch immer mal ne Soap da – zeitlich ungebunden. Was aber viele vergessen – mit dem Abo kann man auch Toggo für die kleinen ohne Werbung sehen. Und für Kinder bietet RTL+ mehr als man erwartet. Der Preis ist in meinen Augen fair.
Sie bringen zumindest am Wochenende Vormittags „Eine schrecklich nette Familie“. Das ist für mich ein Grund RTL zu schauen
alter.. als könnte man nur TrashTV dort gucken.
ich hole aktuell CSI nach, gibt auch einige andere schöne serien ab den 80ern dort.
bei disney+ guckt auch niemand marvel oder star wars, sondern alle nur fleißig 1930er cartoons! genau!