RTL+ gewinnt in Deutschland Kunden hinzu

Die RTL Group hat kürzlich ihre Geschäftszahlen veröffentlicht. Aus ihnen geht auch hervor, wie sich die Zahl der Streaming-Zuschauer entwickelt, die die kostenpflichtigen Dienste des Unternehmens nutzen. Für viele sicherlich keine Überraschung: durch die Bundleangebote der Telekom im Rahmen der strategischen Partnerschaft steigen die Abonnentenzahlen von RTL+ hierzulande weiter an.

Zum 31. März 2023 verzeichnete die RTL Group 5,909 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden, ein Anstieg von 37,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Ende März 2022: 4,309 Millionen).

Die Zahl der zahlenden Abonnenten von RTL+ in Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 38,4 Prozent auf 4,389 Millionen (Ende März 2022: 3,172 Millionen). Dennoch sehen die Zahlen nicht ganz so rosig aus, denn der Werbemarkt macht allen zu schaffen. Der Konzernumsatz der Gruppe sinkt um 9 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro aufgrund schwieriger TV-Werbemärkte, insbesondere in Deutschland.

Die Streaming-Umsätze von RTL+ und Videoland stiegen um 15,6 Prozent auf 74 Mio. Euro (Q1/2022: 64 Mio. Euro), dank der schnell wachsenden Zahl von RTL+-Abonnenten in Deutschland. Die Gesamtwerbeeinnahmen der RTL Group beliefen sich auf 700 Millionen Euro (Q1/2022: 829 Millionen Euro), wovon 545 Millionen Euro auf TV-Werbeeinnahmen (Q1/2022: 653 Millionen Euro), 76 Millionen Euro auf digitale Werbeeinnahmen (Q1/2022: 83 Millionen Euro) und 39 Millionen Euro auf Radiowerbeeinnahmen (Q1/2022: 46 Millionen Euro) entfielen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wer gibt denn dafür Geld aus?
    Das Jahresabonnement wurde ja auch an die Telekom Kunden verschenkt. Selbst da habe ich verzichtet.

    • >>Wer gibt denn dafür Geld aus?

      Ich 😉

    • Wer gibt denn Geld für DAZN aus? Schon mal überlegt, dass RTL auch Fußball überträgt? Auch die ein oder andere Serie ist dort zu finden. Es ist nicht alles Bauer sucht Frau.

  2. Mainzelmann says:

    Und vermutlich werden da auch alle Telekomkunden mitgezählt, die vor kurzem das „12 Monate für Lau“-Angebot mitgenommen haben. Wer danach kostenpflichtig verlängert wird sich zeigen. Meine Vermutung: Nicht soo viele…

  3. Da die Telekom es einfach den Magenta TV Kunden kostenlos anbietet, hoffe ich, dass die nicht allzu viel an RTL abdrücken. Ich will das ungern quersubventionieren. Das ist wohl der unnötigste Streaming-Service überhaupt.

  4. Täuscht Euch da mal nicht. Die RTL-Gruppe bietet mittlerweilen ein in Teilen durchaus gutes Programm. Natürlich ist da auch ne Menge Schund mit dabei, insbesondere wenn es um den Hauptsender RTL geht, aber bei VOX finden sich dann doch ein paar ganz interessante Sachen. Alleine die Küchenshows sind ein Zuschauermagnet und die unter Lizenz laufenden Filme sind teils auch nicht zu verachten, z.B. die gesamte James-Bond-Filmreihe.

    Meine Theorie besagt daher, dass es weit mehr Zuschauer geben wird, die ein RTL+-Abo verlängern werden, bzw nicht kündigen werden, als es bei Netflix und seinem Passwort-Sharing-Rumgehampel sein werden.

    Ganz ehrlich, bei RTL+ werden viel mehr Leute etwas passendes für sich finden, gerade wenn man mal Zeit zum stöbern hat, als bei Paramount+ und Discovery+ zusammen.

    • Für die Meisten bleibt es aber dabei: Da läuft nur Bauer sucht Schwiegermutter usw.
      Dass es auch Serien im Angebot gibt, oder auch Fußball, was manche interessiert, das wissen sie nicht und wollen es glaub auch nicht wahrhaben.

      • ehrlich gesagt TV Programm, hab ich seit JAhren nicht merh auf dem Schirm!… Mein Heimkino befeuert der HTPC mit Storinator und Optical Library mit ner ausreichend guten und Hohen Anzahl an Filmen und Serien, hinzu kommt das Abo in der Videotheke, Amazon Prime; Disney+ und HBO. Sport interssiert mich nicht die Bohne… bei alledem brauch ich weder ÖR noch das Primaten Programm der Privaten.
        In deren Mediatheken ist auch nix dabei was mich interessiert und nicht bereits in meinen genutzen dabei ist. Die Satover IP Schüssel mit Motor und Multifeed existiert zwar, aber kommt nur noch serh sehr selten zum Einsatz.

    • Wo siehst du denn die James Bond filme da ?

      Sehe da nichts bei RTL Plus.

  5. „RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie Videoland in den Niederlanden“ sind einfach nur statistische Zahlen und sind genau so aussagekräftig wie „jeder Deutsche / Ungar / Niederländer besitzt ein Vermögen von ….“

  6. Martin Meier says:

    Wahrscheinlich NFL-Fans die den Draft sehen wollten und danach wieder kündigen 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.