Roku: Mehr Werbung auf dem Homescreen geplant
Roku arbeitet schon jetzt mit Werbung in seiner Plattform Roku TV. Damit ist man in guter Gesellschaft. Auch Google handhabt das natürlich so für Android TV / Google TV und Amazon ist ebenfalls dick im Geschäft mit seinen Anzeigen im Homescreen – siehe mein Test des Fire TV Stick 4K Max. LG mit webOS und Samsung mit Tizen kann man da aber leider ebenfalls nicht ausnehmen. Doch zurück zu Roku: Jene wollen die Werbung auf dem Homescreen nämlich ausbauen.
Schon jetzt bietet man da in den USA etwa interaktive Werbeanzeigen, bei denen sich dann Produktkataloge virtuell durchblättern lassen. Generell sei der Homescreen eine extrem attraktive Fläche für Partner. So lassen sich darüber nämlich auch Kunden erreichen, die sonst zaghaft sind, was Werbung betrifft und z. B. nur werbefreie Apps verwenden. Auf dem Homescreen erreicht man diese Zielgruppe dann, bevor sie in ihre Apps und Inhalte einsteigen kann.
Allerdings ist für Roku noch eine Hürde, dass man die Adoption seiner Smart-TVs ankurbeln muss. Das will man z. B. in den Vereinigten Staaten auch durch Mini-LED-Modelle erreichen. Zumal auch der Partner Sharp einen ersten OLED-TV mit Roku OS vorgestellt hat. Ähnlich wie Amazon mit Fire TV, so will auch Roku raus aus dem reinen Einstiegssegment. Der Rivale Amazon hat sich dafür ja schon Panasonic als zentralen Partner auserkoren.
Roku versucht sich Werbepartnern zu beweisen
Um aber im Werbegeschäft als dicker Fisch zu gelten, muss Roku vor allem international mehr Kunden gewinnen. Im Bereich der Mediaplayer ist man in den USA vorne mit dabei, rangiert aber in Deutschland wohl eher unter „ferner liefen“. Und auch die Smart-TVs bzw. die Roku-TV-Plattform des Unternehmens erreichen noch keine Adoption, die mit webOS, Tizen oder Google TV / Android TV vergleichbar wäre.
Dazu kommt, dass die Erfolgsmessung der Anzeigen noch schwierig ist. Wie viele Zuschauer man damit also wirklich zu potenziellen Käufern machen kann und wie viele Menschen sich die Anzeigen tatsächlich ansehen, statt sie entnervt möglichst schnell aus dem Sichtfeld zu entfernen, ist offen.
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Und genau aus diesem Grund gibt es den Apple TV.
Um mal Jugendsprech zu verwenden:
Imagine man hat keinen Apple TV.
Hallo Nokiezilla, um mal im „Erwachsenensprech“ zu antworten: dann gibt man eben ein paar Euro mehr für werbefreie hardware aus (ganz egal ob jetzt Apple oder andere Anbieter, die auf Werbeverschmutzung ihrer Bedienerführung verzichten) und hat dafür ein Leben, dessen wertvollste Ressource gleich lebenszeit man nicht mit dem Ertragen von zwangswerbung vergeudet. Darum gucke ich auch fast ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme – weil mir meine Lebenszeit für Werbung im 15-Minutentakt zu schade ist. Aber vielleicht muß man eben erwachsen oder gar älter weerden um lebenszeit und ihren Wert schätzen zu lernen. Oder als Jugendlicher mal ein Kinderhospiz besuchen … von wegen Wert von lebenszeit?
Hä? Hast du meinen Kommentar falsch verstanden, oder was ist los? Genau das spreche ich ja an, lol. „Stell dir vor, man hat keinen Apple TV und zieht sich Werbung rein“. So war es ja gemeint.
Deine Antwort verwirrt mich dezent.
„Deine Antwort verwirrt mich dezent.“
Und genau so erkennt man die Jugend im Internet.“
Der Jugendliche, gefangen im Körper eines 36 Jährigen
Hallo Nokiezilla, dann habe ich Dich mißverstanden: das mit diesem „Jugendsprache“-Zitat klang für mich so als würdest Du sagen wollen „hat aber nicht jeder ein Apple-TV, hilft also nicht weiter“. Stimmt ja sogar irgendwo, was weiter hilft wäre regulierung die es allen Anbietern untersagt, Werbung in Bedieneroberflächen einzublenden. Spätestens beim Auto würde sowas meiner meinung nach sogar eine akute Verkehrsgefährdung darstellen.
Kann ich einen DAC per USB beim Apple TV anschließen? Notfalls optischer Digitalausgang vorhanden? Ich kann bei meinem System nichts mit Ton über HDMI anfangen. Bin deshalb bei der Nvidia Shield die explizit für USB DAC gebaut ist.
Nein und dann musst du ggfs. mehr recherchieren.
Hallo Aloha, m. W. gibt es HDMI-Decoder , die es erlauben den ton analog oder per tosLink aus einem HDMI-Anschluß herauszuholen.
https://www.amazon.de/amanka-Abzieher-Optical-Converter-Splitter/dp/B07C92LGSG?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A8IKF9VIVJFIR?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1
z. B. Ob der mit nem Apple-TV läuft weiß ich nicht aber wäre nen Versuch wert.
Und immer frage ich mich, was Apple TV Nutzer so hochmütig sicher macht, dass das Thema Werbung auf Apple TV für Apple nie ein Thema sein wird …
Hahaha, der ganze Werbeschrott kommt mir nicht auf den Bildschirm. Ich zahle für die zur Verfügung gestellte Leistung. Da komm Werbung nicht infrage.
Leute kaufen und benutzen Werbefreie Apps? Ich hab da eine brilliante Idee wie wir denen dennoch auf den Sack gehen können…
Nächster Schritt – 30 Sekunden Non-skippable Ads, wahlweise Vollbild oder Popup.
Endgame – das TV Gerät schaltet sich selbsttätig ein damit das Opf. ähm Kunde ja kein tolles Angebot verpasst.
Win-Win für die Unternehmen. Man spart sich teure Aussenwerbung und der Kunde bezahlt noch für seine personalisierte Indoor Werbetafel.
Also wenn man eine Hackergruppe statt Daten zu klauen die Werbenetzwerke runterfährt, ich würde das Kylo Ren Meme auspacken.
Der Quatsch mit der Werbung war für mich tatsächlich der Grund, den FireTV Stick raus zu werfen. Dadurch habe ich glücklicherweise gemerkt, was für ein tolles Gerät der AppleTV ist. Danke Amazon dafür. 😀
Würde ich machen wenn ich nicht so sehr auf das Sideloading stehen würde.
Hallo Keri, ja, wäre ja mal ne Idee für Crowd funding, nicht nur runterfahren sondern durch methoden wie Ransomware für diese Systeme dauerhaft unbrauchbar machen. Jeder mensch der in der Werbeindustrie arbeitet sollte sich mal Gedanken darüber machen was er da eigentlich tut. Und ob er seine Fähigkeiten nicht in anderen Arbeitsfeldern besser einsetzen könnte. Die – vielleicht nur gefühlte – aber m. E. wirklich immer mehr zur Belästigung werdende Dauerwerbung , angefangen vom eigenen Briefkasten über den öffentlichen Raum bis hin ins Wohnzimmer bei der nutzung bestimmter produkte ist mir schon lange ein Ärgernis.
Ich ziehe Roku zzt. dem Amazon Stick vor wegen der nicht vorhandenen Werbung, vielleicht beleibt es
ja so ohne Updates. Meine Erfahrung: so wie du die Geräte kaufst bleibt es nicht, sogar Nvidia Shield nervt inzwischen, und die Apple Fans werden auch irgendwann still weinen!
Auf der Shield habe ich bis jetzt glücklicherweise keine Werbung gesehen, was kommt da bei dir?
Werbung für Filme und Serien von Anbietern und Kanälen die ich nicht gebucht habe, z.B. Disney. Das ist schon Werbung finde ich, und lässt sich nicht abstellen. OK, ich weiß, das kommt von Google TV
Möglich, aber derzeit nicht wahrscheinlich. Apple verkauft ein Ökosystem aus Hardware und Services und ist nicht wie Amazon & Co. ein reiner Plattformanbieter.
Und momentan ist Datenschutz und Nutzererfahrung ein Alleinstellungsmerkmal für Apple und damit werbewirksam.
Apple spioniert seine Kunden sehr genau aus.Google mal im Internet. da findet man so einiges.
Die iOS-Experten von Mysk haben festgestell: Es würde seit der iOS-Version 14.5 in Echtzeit getrackt, wer wann wie lang welche App auf dem Display habe und sogar, wie Nutzer die App im Detail verwenden würden. Selbst auf die IP-Adresse werde dabei zugegriffen.
„So lassen sich darüber nämlich auch Kunden erreichen, die sonst zaghaft sind, was Werbung betrifft und z. B. nur werbefreie Apps verwenden.“
Dieser ganze Satz ist so dummdreist, ich kann nur den Kopf schütteln. Man bekommt den Eindruck, die Firmen sehen es als ihr gottgegebenes Recht, jedem überall ungefragt und ungewollt Werbung vorsetzen zu dürfen, das grenzt an Nötigung. Warum nutzen die Leute wohl werbefreie Apps? Weil sie die Sch*iße nicht sehen oder hören wollen! Wird langsam Zeit für eine gesetzliche Regelung, sonst haben wir irgendwann Zustände, wie sie bis jetzt nur in SciFi-Geschichten vorkommen.
Ich habe seit über einem Jahr 3x Roku Express 4k Sticks bei meiner Mutter und einer bekannten im Einsatz laufen wunderbar.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einem die Geräte ob nun Stick oder TV (egal wie teuer) garnicht mehr gehören!
Von mir aus können sich da ruhig die EUler einmischen mit einem Gesetz.
Hallo Celli, ganz neiner Meinung: jede Werbung in Bereichen der Nutzeerschnittstelle, dderen Zugang für ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Geräte unerläßlich ist, ist zu verbieten. Sonst kein Vertrieb in der EU. Das ist m. E. eine Form medialer Vergewaltigung. Genauso schlimmm wie unerwünschte Werbeanrufe oder Postwurfsendungen.
Was letzte PiHole?
PiHole kann da Systembedingt nichts machen!
Man kann auch auf jedem AndroidTV/FireTV Stick einen anderen Launcher installieren und hat somit keinerlei Werbekanäle mehr auf dem Bildschirm.
Hast Du mal ein Beispiel für einen FireTV-Stick?
Wolf Launcher.