Richtung 2000 – Vorschau auf die Welt von morgen
Boah Leute! Nehmt euch Zeit und schaut euch mal die Dokumentation des ZDF aus dem Jahre 1972 an. Da haben extrem pfiffige Köpfe sich vorgestellt, wie man wohl technisch im Jahre 2000 lebt. Im ersten Teil schiebt der lazy Junggeselle mit dem künstlichen Herz mal ganz locker seinen Vorhang am Bett auf und macht Licht an. Total crazy 😉 Das Teil ist das drahtlose Haushaltsschaltpult (iPad? Android-Tablet?).
Zeitungen werden kaum noch gedruckt, die News kommen als Art Fax ins Haus. Sondermeldungen kosten extra. Des Weiteren sahen die Jungs des ARD bereits 1972, dass soziale Kontakte weniger werden und man sich per Bildschirm trifft. Mag was dran sein… Hier gibt es Teil 2 und hier Teil 3. Anschauen! Ganz geckig. Viel Bullshit – aber auch einige Tatsachen. Schaut auch mal in den Account des Benutzers RetroTV87, da findet ihr auch Dokus über Hacker aus den 80ern und so. Kann man sich echt mal anschauen in einer ruhigen Minute. (via Twitter)
Erinnert mich an alte Star-Trek-Folgen 😀
In den 70er Jahren waren die Umweltthemen in Deutschland und Japan sehr präsent. In dieser Zeit liegen die Wurzeln unserer Umweltgesetze und die der Grünen. Natürlich gab es doch keine Katalysator-Pflicht bzw. die dazugehörenden Abgasnormen.
Da Japan und Deutschland in der Sache in der ziemlich gleiche Lage waren, ist ein Vergleich sehr interessant. Dazu habe doch tatsächlich ein deutschsprachiges Dokument gefunden:
http://www.ritsumei.ac.jp/acd/cg/law/lex/rlr16/08yosimura.htm
Wer die schwarzen Dinger wegmachen will, sollte den Zeichensatz auf Ostasiatisch -> Shift_JIS umstellen. Dann verwendet Windows bei mir keine so schöne Schriftart mehr, aber es ist lesbarer geworden. 😉
Krasse Sache 🙂
Hab eben übrigens die Sendung gefunden, die ich meinte.
Nennt sich Telerop 2009 und hat wie der Name schon sagt, die Zukunftsvision aus dem Jahre 2009 intus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telerop_2009_%E2%80%93_Es_ist_noch_was_zu_retten
Witzig ist, dass die ARD einiges anders gesehen hat, als das ZDF.
So ist bei Telerop z.B. die Umwelt so kaputt, dass man Wasser geliefert bekommen muss und sogar Luft Knappheit herscht.
Dafür sind die großen Wohnblöcke ähnlich gesehen worden ;).
Läuft übrigens aktuell auf EinsFestival.
Soso, es gibt nur noch gesunde Bio-Nahrung und Umweltverschmutzung ist sowieso verboten. Wieso aber wird dann Rauchen als völlig normal und überall möglich (in der Rechner-Datenbank!) angesehen?
Moinsen!
Wer eine Vorschau haben möchte auf 3000 -x und wozu die weitere Vernetzung der Welt und die Technisierung unseres Alltags mit elektronischen Lebenshilfen führen kann, guckt sich (nochmal) WALL-E an. Manche Menschen haben jetzt schon den Zustand der Axiom-Passagiere erreicht 😉
Also das einzige, was sie auch 1972 schon zu 100% richtig hätten voraussagen können wäre der korrekte Wochentag gewesen… der 25.10.2000 war nen Mittwoch und kein Montag, arm 😉
@de13370r: Glaubst du nicht, dass dieses Aussage etwas zu pauschal und naiv ist. Natürlich ist „Umweltverschmutzung“ verboten.
Vergleiche mal die Gesetze von heute mit denen aus den 70igern.
@Martin: Wie kommst du darauf? Natürlich ist es ein Mittwoch, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass nachzuprüfen.
LOL! Rente mit 50 – sehr schön. Aber am meisten habe ich über die Lochkarten gelacht, selbst Disketten konnte man sich wohl noch nicht vorstellen. Diese kleinen Autos sind übrigens gar nicht mal so abwegig aus heutiger Sicht.
Nur bei diesem Einstieg mit dem Klappzahlenwecker denke ich immer, dass jetzt gleich „I got you, Babe“ losgehen muss *g*
„Des Weiteren sahen die Jungs des ARD bereits 1972, dass soziale Kontakte weniger werden und man sich per Bildschirm trifft.“
Soziale Kontakte werden also Dank digitaler Welten weniger? Die aktuellen nationalen und internationalen Untersuchungen kommen da zu ganz anderen Ergebnissen.
Aber hey, was war die Quelle? Ach so, GEZahlter Blödsinn. Na dann 🙂
„Umweltverschmutzung per Gesetz verboten worden, manche plädierten sogar für die Todesstrafe“ Auch ne Idee…