realme C20: Neues Einstiegs-Smartphone mit dem MediaTek Helio G35
Letztes Jahr hatte ich noch das realme C3 getestet, ein Einstiegs-Smartphone, das recht durchschnittlich gewesen ist. Nun willl realme Einsteiger mit einem neuen Gerät locken: dem realme C20. Vorerst wurde es aber nur für Vietnam angekündigt. Als Herzstück hält der MediaTek Helio G35 her.
Ansonsten sprechen wir hier über ein mobiles Endgerät mit 6,5 Zoll Diagonale und HD+ als Auflösung für das LC-Display. Die Frontkamera mit 5 Megapixeln findet in einem kleinen Notch ihren Platz. Der Akku wartet immerhin mit überdurchschnittlichen 5.000 mAh auf. An der Rückseite ist eine Single-Kamera mit 8 Megapixeln zu finden. realme behält den Port für 3,5-mm-Audio bei, ist aber auch so unverfroren, noch einen Micro-USB-Anschluss zu verbauen.
Das realme C2 setzt auf 2 GByte RAM und 32 GByte Speicherplatz – erweiterbar via microSD. Ab Werk ist noch Android 10 vorinstalliert, welches eigentlich zum alten Eisen gehören sollte. In Vietnam ist das realme C2 in den Farben Blau und Schwarz zum Preis von umgerechnet ca. 90 Euro zu haben. Mal sehen, ob da auch noch ein weltweiter Launch geplant ist.
2GB RAM sind im Vergleich zu Redmi und ähnlichen Preisen relativ mau…
Das gut 1 1/2 Jahre alte Redmi 7a bietet da ja schon ähnliche Specs für weniger Geld.
Aber sind die Helio Chips echt so viel billiger oder weswegen finden die immer wieder Anklang? Okay okay, die Zeiten wo man selbst was an CustomRom draufbügelt sind eigentlich vorbei – aber ist doch traurig, das sich hier kaum Leute finden können die da eine CustomRom für entwickeln werden. Quasi jedes mit Snapdragon Chip hat ja irgendwo eine CustomRom am Start.
@ Chris frag mal bei Mediatek nach warum die ihre Treibe und Co. nicht öffentlich machen.
2 GB RAM das ist sinnlose Ressourcenverschwendung , dafür das Matrial mangel gibt muss ja China genug Rerserven haha.
Hätten se sich sparen sollen, aber bezweifle, das das Gerät international verbreitet wird. Nicht mal für USB-C hat es gereicht und das 2021 dann lieber das Poco M35 gab es ja schon für 80€