QuickPic: „erst einmal“ keine Werbung
Die Stammleser dieses Blogs haben sicherlich die große Diskussion um einen der besten Bildbetrachter für die Android-Plattform mitbekommen: QuickPic. Der bislang unabhängige Entwickler hat seine geniale App verkauft – an eine Firma, die mit vielen Apps Millionen generiert. Viele Apps sind Quatsch, zudem einfach mit Werbung zugebombt. Das machte den Nutzern natürlich Angst – man stelle sich einen schicken Bildbetrachter vor, der beim nächsten Update auf einmal Werbung ohne Ende kredenzt – oder gar zusätzliche Berechtigungen einfordert. Fakt ist einfach: bei ganz vielen Nutzern hat der neue Besitzer Cheetah Mobile einfach jegliche Credibility verzockt. Nun hat sich der ehemalige Besitzer von QuickPic zu Wort gemeldet.
So teilt er mit, dass er und seine ehemaligen Mitstreiter nun für Cheetah Mobile arbeiten. Ihm habe es Spaß gemacht für Nutzer zu arbeiten, gleichzeitig zeigt er sich enttäuscht darüber, dass es so schnell 1-Sterne-Bewertungen hagelt, nur weil jetzt Cheetah Mobile hinter der App steht. Folgende Fakten zu QuickPic teilt er mit: es bleibt das selbe Team an der Entwicklung beschäftigt. Die App wird immer kostenlos bleiben.
Es werden neue Funktionen in die App einfließen, beispielsweise ein Editor und freier Cloudspeicher. Werbeanzeigen werden „so schnell“ nicht kommen. Umkehrschluss: sie kommen auf jeden Fall irgendwann. Nicht verwerflich – doch ich würde lieber für eine App zahlen. Abschließend teilt er noch mit, dass er immer davon geträumt habe, mal mit seiner App aufgekauft zu werden – doch außer Cheetah Mobile habe es niemanden gegeben, der sich so bemüht hat. Tja – es bleiben drei Möglichkeiten für QuickPic-Nutzer: die App wechseln, eine alte Version nutzen – oder schauen, was neue Versionen bieten.
@ Roger
+1. Obwohl ich ich den Prozentsatz vielleicht etwas höher angesetzt hätte. 😉
Ich würde mir einen größeren Eigenanteil der Autoren an den Artikeln und mehr Reflexion wünschen.
Letzteres ist genau das, was einen solchen Blog ausmachen sollte, ansonsten ist er doch durch eine beliebige anderen Nachrichtenseite austauschbar. Ich für meinen Teil bin nur noch hier, weil die Kommentatoren eben genau das leisten, was eigentlich die Autoren leisten müssten: das Geschehene reflektieren.
Um das klar zu stellen: Abschreiben ist kein Eigenanteil, das nennt man Plagiat.
Ich bin nun bei „F-Stop Media Gallery“ gelandet 🙂
„Piktures“ ist mir viel zu langsam, da schlafen mir die Füsse ein.
Laut dem Entwickler hat Cheetah Mobile vieles gutes für Android getan. Leider finde ich weder in seiner Lobhymne, noch in den Kommentaren unter seinem Post keinen einzigen Punkt dazu, welcher als Beispiel dienen könnte. Er wollte fett Kohle und hat nun abkassiert. Dafür „schwärmt“ er nun für seine neuen Brötchengeber. Naja soll er machen wie er mag. Bei mir bleibt die alte Version (ohne Play Store Verknüpfung) auf den Geräten, wenn es neue Funktionen geben wird, werden diese von der Community bestimmt sehr genau unter die Lupe genommen und ich kann mir dann immernoch überlegen zu updaten. Quickpic ist eine meiner meistgenutzten Apps auf dem Handy und ich hätte mir lieber eine Payversion (oder eine „Donation App“) gewünscht, da ich bei daily in use Apps gerne bereit bin ein paar Euronen liegen zu lassen.
Ich bleibe bei der aktuellen Version und werde sie nicht updaten. Es gibt Apps, da brauche ich nicht notwendig Updates und diese gehört dazu.
Ich kann die Beweggründe des Autors nachvollziehen. Da Geld bekanntlich nicht stinkt, lt. Sprichwort, ist es dem Autor nicht zu verübeln das er dem für ihn besten Anbieter das OK erteilte. Für uns User ist das zwar ärgerlich, aber so ist das Leben halt. Alles was Gut ist hat irgendwann mal ein Ende.
leute, mal ehrlich, warum wird denn die app sofort gelöscht???
weiter oben wird eine neu signierte apk angeboten, nutzt doch die.
habe mir auch ne neu signierte 4.5.2 version gebastelt und nun ist ruhe, keene playstore anbindung mehr.
Deinstalliert. Ich will mein Handy bei solch einer zentrale App nicht für ein dreckiges Werbenetzwerk freigeben.
Beispiel: Die „passenden“ Rechte hat QuickPic schon längst (Netzzugang, Bilderzugriff). Die müssen gar keine Werbung einblenden, sondern einfach nur einen BildContentAnalyzer in QuickPic implementieren (wenn der nicht eh schon längst vorhanden ist). Und dann wird deine UUID und deine Bilder-Vorlieben übermittelt – und dann haben sie dich; die für dich generierte Werbung kriegst du dan über andere Apps aufgedrückt…
Erstes QuickPic Update von Cheetah Mobile wurde veröffentlicht: Version 4.5.3 vom 07.09.2015.
Nutzer schreiben bei Google Play von einem ominösen Hintergrunddienst namens KCloudService, der seit dem Update wohl mitläuft. Kann das jemand bestätigen oder hat nähere Informationen hierzu?
@einrico: siehe Text: „Es werden neue Funktionen in die App einfließen, beispielsweise ein Editor und freier Cloudspeicher.“
Danke Caschy!