Qualcomm Snapdragon 480 5G vorgestellt

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 480 einen neuen Chip für Einstiegs-Smartphones bzw. Geräte der unteren Mittelklasse vorgestellt. Der SoC bietet auch 5G, was die Etablierung des neuen Mobilfunkstandards, zumindest seitens der mobilen Endgeräte, voranbringen sollte.

So ist das Modem Snapdragon X51 5G integriert, welches mmWave und den Sub-6-GHz-Bereich bzw. Standalone (SA) und Non-Standalone (NSA) unterstützt. Auch für Time Division Duplexing (TDD), Frequency Division Duplexing (FDD) und Dynamic Spectrum Sharing (DSS) ist man da bereit. Es seien laut Qualcomm auch Wi-Fi-6-Schlüsselfunktionen und Bluetooth 5.1 an Bord. Dual-GPS kann ebenfalls genutzt werden.

Der Qualcomm Snapdragon 480 wird im 8-nm-Verfahren gefertigt und setzt auf Kryo-460-Kerne mit bis zu 2 GHz Takt sowie die GPU Adreno 619 und den Hexagon-686-Prozessor. Gegenüber einem Snapdragon 460 erziele der neue Chip eine Leistungssteigerung um bis zu 100 % im CPU- und GPU-Bereich und bis zu 70 % im Bereich KI. Für Schnellaufladung wird QuickCharge 4+ unterstützt.

Was Fotos und Videos betrifft, so ist der Spectra 345 ISP zuständig. Er erlaubt die Verwendung von Triple-Kameras. Was Bildschirme betrifft, so sind FHD+-Displays mit bis zu 120 Hz in Kombination mit dem Snapdragon 480 verwendbar. Für Audio wird aptX unterstützt. Erste Partner wie HMD Global, welche hinter den Nokia-Smartphones stehen, haben bereits die Adoption des Chips angekündigt. Auch OnePlus, Oppo und vivo haben Interesse angemeldet.

Erste mobile Endgeräte mit dem Qualcomm Snapdragon 480 5G sollten also schon in naher Zukunft angekündigt werden. Die Produktseite mit allen technischen Daten des neuen SoCs findet ihr auch hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.