QNAP: QTS 4.5.2 bringt Verbesserungen für SNMP und mehr – 100 GbE-Erweiterungskarte vorgestellt
Der taiwanesische Hersteller QNAP hat für seine NAS-Geräte mit QTS 4.5.2 ein neues Update parat. Zuletzt brachte man via Update die Unterstützung für Live-Migration und virtuelle Maschinen mit. Mit der neuen Version widmet man sich unter anderem Verbesserungen an SNMP und fügt die Unterstützung für SR-IOV und Intel QAT hinzu. Außerdem hat man seitens QNAP auch noch eine Netzwerkerweiterungskarte mit 100 GbE vorzustellen.
SNMP erlaubt die Überwachung von Netzwerkgeräten. Hier hat man in QTS 4.5.2 seitens QNAP Verbesserungen vorgenommen. Neu mit von der Partie ist die Unterstützung für Single Root I/O Virtualisierung (SR-IOV). Notwendig ist hierzu eine kompatible PCIe SmartNIC. Bandbreitenressourcen der physischen Netzwerkkarte können dann den einzelnen virtuellen Maschinen zugewiesen werden. Hierbei möchte man es schaffen, die „Netzwerkeffizienz um 20 Prozent zu verbessern“. Ziel: zuverlässigere Verwendung von Anwendungen in virtuellen Maschinen und reduzierte CPU-Overheads.
Außerdem ist nun Intels QuickAssist Technologie (Intel QAT) mit dabei. Jene erlaubt eine Hardwarebeschleunigung für rechenintensive Komprimierung. Auch hier setzt man das Ganze unter anderem zur Leistungsoptimierung von virtuellen Maschinen ein.
Im Zuge des neuen Updates hat QNAP außerdem die QXG-100G2SF-E810 Dual-Port 100GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Jene basiert auf Intels Ethernet Controller E810 und reizt die PCIe-4.0-Bandbreite von 100 Gbps aus. Unterstützt werden Windows- und Linux-Server sowie Workstations. Für den Privatmann ist das wohl eher nichts. Interessierten sei dennoch gesagt, dass die Erweiterungskarte „demnächst“ erhältlich sein soll.
QNAP tüddelt schon mit 100GbE rum, und Synology bekommt es immer noch nicht gebacken selbst 2.5GbE standardmäßig zu verbauen. Es wird wirklich langsam Zeit über einen Wechsel nachzudenken.