QNAP: NAS-Hersteller informiert über geschlossene Sicherheitslücke
Der NAS-Hersteller QNAP hat einen Sicherheitshinweis zu seinen Geräten, bzw. der eingesetzten Software veröffentlicht. Bedeutet für Nutzer betroffener QNAP-Modelle, dass sie einmal nachschauen, dass sie in Sachen Softwarepaketen auf dem aktuellen Stand sind. Der Schweregrad der Lücke, gelistet unter CVE-2020-2508, wird als moderat beschrieben. Es wurde eine Sicherheitsanfälligkeit durch Code Injection gemeldet, die QTS und QuTS hero betrifft. Wenn diese Sicherheitslücke ausgenutzt wird, können Angreifer beliebige Befehle in einer kompromittierten Anwendung ausführen. Schaut also nach, dass euer NAS mindestens QTS 4.5.1.1456 build 20201015 oder QuTS hero h4.5.1.1472 build 20201031 einsetzt. Das sind schon Versionen, die einige Zeit auf dem Markt sind, wer ab und an sein NAS pflegt, sollte also auf der sicheren Seite sein.
- Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.