PS5 Access Controller: Eingabegerät für mehr Barrierefreiheit

Sony hat seinen Access Controller für die PlayStation 5 mittlerweile in einem Blog-Post genauer vorgestellt. Früher war dieses Eingabegerät auch als „Project Leonardo“ bekannt. Es handelt sich hier um spezielle Peripherie, die für mehr Barrierefreiheit beim Spielen sorgen soll. Auch Microsoft hat da ja schon eine ganze Weile einen speziellen Controller für Menschen mit körperlichen Einschränkungen in petto.

Der Access Controller für die PS5, ist ein anpassbares Controller-Kit, das Spielern mit Behinderungen helfen soll, Spiele einfacher, bequemer und länger zu spielen. Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit Barrierefreiheitsexperten entwickelt und umfasst eine Auswahl an austauschbaren Tasten- und Stickkappen, sodass Spieler verschiedene Layouts erstellen können, die ihren körperlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Jeder Access Controller umfasst:

  • Analog-Stickkappen (Standard-Stickkappen, hohe Stickkappen und Kugelstickkkappe)
  • Tastenkappen in verschiedenen Formen und Größen
  • Austauschbare Tastenkappenbeschriftungen
  • Darüber hinaus können Spieler den Access Controller auf flachen Oberflächen verwenden, ihn um 360 Grad ausrichten oder ihn an einer AMPS-Halterung oder einem Stativ befestigen.
  • Spieler können den Abstand des Analog-Sticks zum Controller einstellen.

Über die vier 3,5-mm-AUX-Ports des Access Controllers können Spieler ihre eigenen Spezialschalter, Tasten oder Analog-Sticks integrieren. Neben den Hardware-Anpassungsmöglichkeiten bietet der Access Controller eine Vielzahl von Möglichkeiten für Spieler, personalisierte Benutzeroberflächeneinstellungen und Konfigurationen zu erstellen. Auf der PS5-Konsole können die Spieler etwa ihre bevorzugte Ausrichtung für den Access Controller auswählen, den verschiedenen Tasten unterschiedliche Eingaben zuordnen, Tasten ein- oder ausschalten oder sogar zwei verschiedene Eingaben auf dieselbe Taste legen. Außerdem können sie ihre bevorzugten Steuerungsprofile für verschiedene Spiele oder Genres erstellen und speichern.

Bis zu zwei Access Controller und ein kabelloser DualSense-Controller (oder DualSense Edge) können zusammen als ein einziger virtueller Controller verwendet werden, wodurch Spieler Geräte kombinieren oder gemeinsam mit anderen spielen können. Ähnlich wie beim DualSense Edge können Spieler auch die Startposition und die Empfindlichkeit der Eingaben justieren. Die Möglichkeit, die Deadzones und die Empfindlichkeit des Sticks anzupassen, ist ebenfalls vorhanden.

Der Access Controller verfügt über einen Umschaltmodus, mit dem Spieler das Verhalten jeder Taste so einstellen können, dass sie wie die Feststelltaste auf einer Tastatur funktioniert. Wenn ihr beispielsweise den Umschaltmodus für die Beschleunigungseingabe in einem Rennspiel aktiviert, beschleunigt der Access Controller das Auto, ohne dass ihr die Taste gedrückt halten müsstet. Spieler können den Umschaltmodus für jede programmierbare Eingabe aktivieren.

In den kommenden Monaten will Sony noch mehr über den Access Controller für die PS5 verraten, einschließlich weiterer Produkt- und Veröffentlichungsdetails.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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Ein Kommentar

  1. In diesem Video werden auch andere Bemühungen von Sony dargestellt, um Spiele mehr Menschen mit einer Behinderung zur Verfügung zu stellen: https://youtu.be/HwjmIMBOUik

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