PS4- und PS5-Update: Nutzer klagen über Probleme mit PlayStation Plus
Heute ist ein Update für die PlayStation 4 und auch die PlayStation 5 erschienen – darüber hatte ich ja auch berichtet. Rasch meldeten sich bei uns in den Kommentaren User, die von Schwierigkeiten mit PlayStation Plus berichteten. Das sind offenbar keine Einzelfälle. Ich habe mich im offiziellen deutsch- und englischsprachigen PlayStation Blog umgeschaut. Dort finden sich in den Kommentaren viele verärgerte User.
Das Problem ist stets das gleiche: Die Betroffenen haben ein laufendes Abonnement für PlayStation Plus, können aber dennoch nicht mehr online zocken, nachdem sie ihre Konsole aktualisiert haben. Betroffen sind sowohl PS4- als auch PS5-Besitzer. Das System verhält sich, als bestünde kein aktives Abonnement und verweist stattdessen auf Abonnement-Optionen, was schon für Verwirrung gesorgt hat. Offen ist, ob es sich hier um eine direkte Folge der Aktualisierung handelt oder Sony anderweitige Probleme mit dem PlayStation Network oder PlayStation Plus hat.
So oder so: Solltet ihr das Update bereits aufgespielt haben und euch die Haare raufen: Verzweifelt nicht, denn ihr seid keineswegs allein mit diesen Querelen. Bleibt zu hoffen, dass Sony sich bald der Angelegenheit annimmt. Eine offizielle Stellungnahme zu der Misere gibt es aktuell noch nicht.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | ASTRO BOT | 47,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Star Wars Jedi: Survivor | PS5 | VideoGame | Deutsch | 19,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Uncharted Legacy of Thieves Collection [PlayStation 5] | 14,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Habe gerade das Update eingespielt und keinerlei Probleme festgestellt.
FIFA 22 startet einwandfrei, andere Titel auch.
Spannend, denn ich hatte das Problem heute auch erst und bekam dann das Update angeboten, mit dem ich aber keine Probleme hatte.
Das sollte helfen:
Settings -> User and accounts -> Other -> Restore licenses.