PS4: System-Software 5.00 mit neuen Funktionen wird verteilt
Gute Nachrichten für Besitzer einer PS4, die nicht am Beta-Test der neuen Systemsoftware teilgenommen haben. Es gibt mit Version 5.00 ab sofort neue Funktionen auf Eurer Konsole. Neben dem Update auf der Konsole gibt es auch kleinere Updates für die mobilen Apps, die allerdings eher kleinerer Natur sind. Auf der Konsole gibt es neu zum Beispiel Teamturniere. Über sie kann man einfach ein Team aus Spielern zusammenstellen und dieses dann für Turniere anmelden, ersichtlich im Event-Kalender.
Bis zu 100 Mitglieder fasst so ein Team, man selbst kann Bestandteil von bis zu 60 Teams sein. Teams lassen sich logischerweise verwalten und es steht auch ein Teamchat zur Verfügung. Die ersten unterstützten Spieles sind Uncharted 4 und Mantis Burn Racing, weitere sollen aber sehr bald folgen.
Neu ist auch die Familienverwaltung, die die bisherigen Haupt- und Unterkonten ablöst. Eltern können so besser kontrollieren, welche Inhalte die „Kinder“-Accounts angezeigt bekommen dürfen. Die Einstellungen gelten für jedes PSN-Konto einzeln und sind nicht an eine PlayStation gebunden. Außerdem kann die Verwaltung nun per Web oder Smartphone erfolgen.
PSN-Accounts kann man nun auch nur folgen, um zu sehen, welche Games gespielt und geteilt werden. Man muss für diese Anzeige also nicht mehr direkt befreundet sein. Bereits durch den Beta-Test bekannt und nun auch final verfügbar sind zudem folgende Änderungen:
- Freundeliste-Verwaltung
- Twitch-Streaming in 1080p
- Nachrichten
- Benachrichtigungen
- Schnellmenü
- Musikspieler
- Virtual Surround Sound für PS VR beim Betrachten von DVDs und Blu-Rays
- Verbesserte Sprachunterstützung
Nach dem Update kann man übrigens nicht auf das PSN zugreifen, da es wohl AGB Änderungen gab. Diesen muss man erst zustimmen. Einfach auf der PS4 zum Profil gehen, dann erscheint das automatisch.