Privacy Badger 2.0 ist da
Geht es nach der Electronic Frontier Foundation, kurz EFF, dann sollte das Internet kein Ort sein, an dem jeder Nutzer überall seine Spuren hinterlässt und ebenso jeder diese nachvollziehen kann. Falls Ihr auch so denken solltet, dann hat die Foundation auch direkt das richtige Mittel dafür parat: Den Privacy Badger, einen Tracking-Blocker für Chrome, Firefox und Opera, der nun in Version 2.0 erschienen ist und eine Menge neuer Funktionen mit sich bringt. Mit dem Badger hat man sich auf die Fahne geschrieben, dass man wirklich jede noch so kleine Tracking-Option verhindern könne. Ein ambitioniertes Ziel.
So erkenne das Tool, welche Drittanbieter-Domains es erkannt hat und welche davon tatsächlich als Tracker agieren. Der Nutzer kann ab hier dann festlegen, ob die Domain komplett geblockt werden soll oder eventuell nur die von ihr gesetzten Cookies. Natürlich kann man die Domain auch wieder freigeben, warum auch immer man das dann tun möchte.
• Support for “incognito” or “private” browsing
• Import/export capabilities, so you can export a backup of what Privacy Badger has learned about your tracker-blocking needs and import that into another browser
• Fixes to “break” fewer websites, ensuring that you can both block trackers and enjoy rich content
• Improved user interface translation for non-English-speaking users
• Blocks to prevent WebRTC from leaking your IP address
• Blocks to prevent HTMLl5 „ping“ tracking
• Notable speed improvements (Firefox only)
• Multiprocess Compatibility (E10S) (Firefox only)
• A single code base for both the Firefox and Chrome versions
Die Entwickler weisen darauf hin, dass auch wenn der Privacy Badger gelegentlich aus Lern-Zwecken einzelne Ads blockiere, er sich trotzdem nicht als Ad-Blocker, sondern als reines Privatsphäre-Tool zu betrachten ist. Agiert eine Domain nach den Richtlinien der „Do Not Track policy“, so entblockt das Programm die entsprechenden Inhalte direkt wieder.
Den Privacy Badger könnt Ihr HIER installieren. (nur Chrome, Firefox und Opera)
@christian: Danke dir, gug ich mir Zuhause nachher mal an
Man wird hier viel Blödsinn verzapft…
uBlock Origin ist kein Ersatz für Privacy Badger. Wenn ich mich nicht darum kümmern will, arbeitet ersteres mit festen Filterlisten, zweiteres lernst selbständig, mich verfolgende Tracker zu blockieren. Und mit genau einem Klick gibt es eine übersichtliche Übersicht, in die ich bei Bedarf simple eingreifen kann.
Ghostery sammelt per Default nicht die hier genannten Daten, das ist opt-in.
Und uMatrix kann alles, ist aber für die meisten Menschen nicht praktikabel nutzbar.
@Schorsch
Schön gesagt, und die einzelnen Werkzeuge sauber differenziert. Danke!