PrimeSense: World of 3D Sensing
Zum Start in den Morgen gibt es mal ein kleines Video, welches die Zukunft zeigen könnte, wenn es nach dem Hersteller von 3D-Lösungen, PrimeSense, geht. Dieser zeichnet sich für Sensoren im Bereich TV, Mobile, interaktive Displays, Robotik, Industrie und Gesundheitswesen aus, Lösungen von PrimeSense stecken zum Beispiel in der revolutionären Kinect-Steuerung von Microsoft.
[werbung] Das Video mag nicht so spektakulär sein, wie zum Beispiel die Zukunfts-Utopien von A Day Made of Glass 2, gibt uns aber einen ganz guten Eindruck darüber, wie wir mit Geräten in Zukunft agieren könnten. (Danke Nicole)
Kommt übrigens nicht an meinen absoluten Lieblings-Kurzfilm World Builder heran, den ich hier bereits 2009 vorgestellt habe. Wer diesen nicht kennt, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen.
Eine derartige Welt wird uns hoffentlich noch sehr lange erspart bleiben.
Den Film über die Technikmöglichkeiten finde ich in der Tat etwas flach, scheint doch recht Konsum orientiert. Trotzdem ein erster Schritt in die Zukunft, die der zweite Film, danke fürs nochmal hochladen, besser erfasst. Der ist da schon interessanter. Erfaßt er doch viel von den menschlichen Wahrnehmungsprozessen, die ja nur innerlich eine Welt aufbauen. Deshalb finde ich das eine sehr gelungene Darstellung und utopische Möglichkeit mit Menschen, die man so nicht mehr erfreuen könnte, wie im dargestellten Fall, doch noch zu erreichen. Ein schöner Traum, der meiner Meinung nach auch Wirklichkeit werden könnte, schon allein weil das die evolutionäre Richtung ist. Würde ich gerne noch mehr ausführen, aber das ist recht komplex. Thomas Metzinger, ein moderner Kognitionsphilosoph schreibt sehr interessant zu diesem Thema.