Prestigio Multikey: smarter Schlüsselanhänger ab sofort in Deutschland verfügbar

Anfang des Monats berichteten wir über den Prestigio Multikey. Der Schlüsselanhänger lässt sich mit dem Android-Smartphone koppeln und kann diverse Aktionen durchführen. Darunter auch Dinge wie als Auslöser für die Smartphone-Kamera dienen oder ein Gerät wiederfinden. Ebenso benachrichtigt das kleine Gadget über Anrufe und SMS. Unklar war noch, wann der Multikey in den Verkauf geht.

prestigio_multikey

Dieser kann ab sofort direkt bei Prestigio gekauft werden. 17 Euro kostet der Anhänger, leider kommen noch einmal 5,21 Euro Versand nach Deutschland dazu. Die Lieferung scheint direkt zu erfolgen, wer heute bestellt, erhält den Multikey am 4. Dezember. ALternativen gibt es in diesem Bereich natürlich auch, zum Beispiel mit Nokias Treasure Tag oder dem in Deutschland noch nicht erhältlichem Motorola Keylink. Beachten sollte man, dass der Prestigio Multikey ausschließlich mit Android-Geräten verwendet werden kann, welche wiederum mindestens über Android 4.3 verfügen müssen. (Danke Michael!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

40 Kommentare

  1. Nicht Motorola skip sondern wohl eher der Motorola keylink.
    Das eine ist über nfc, das andere Bluetooth.

  2. Gibt es mittlerweile schon Informationen zu der verbauten Batterie? Ist diese austauschbar?

  3. Sascha Ostermaier says:

    @Tobi: Thx.
    @Marcel: Auch beim Hersteller nichts dazu zu finden. Was in der Tat ein bisschen stutzig macht, da auch keine Lebensdauer angegeben ist.

  4. Wir werden sehen, meiner soll am 3.12.2014 kommen! Ich werde Euch/Dir berichten wie/was mit der Batterie geht.

  5. Ich hab auch mal direkt 2 bestellt, werde berichten wie es mit dem Lieferdatum und der Batterie verläuft.

  6. Lässt sich der Prestigio Multikey auf für die Unlock-Funktion eines aktuellen Androidhandys nutzen => Smartlock?

  7. Ach, ich bestelle mir jetzt einfach eins. Wird schon eine vernünftige Batterie haben und der Motorola Keylink war hier in Deutschland noch nie verfügbar und ist momentan wohl auch nicht in den USA zu haben.

    @Chris:
    Da es ein Bluetooth Gerät ist, welches mit deinem Handy verbunden ist, kannst du es als Smart Unlock Gerät nutzen (keine Garantie, aber ich bestelle es genau für diesen Zweck).

  8. @Dog4M und @Marcel: Ja. Bitte beides testen: Batteriewechselbarkeit (Laufzeit wäre auch relevant) und ob man Smartlock damit betreiben kann. Ein hoch auf die early adopter. 😉

  9. Ich werde auf meinen GoKey warten. Habe 3 bestellt und im Endeffekt fast nichts dafür bezahlt. Ich hoffe er hält im Q1 2015 was er verspricht 🙂

  10. Kleiner Zwischenbericht, das im Prestigio-Store beschriebe Lieferdatum ist das Datum an dem angefangen wird die Bestellung zu bearbeiten. Also habe ich pünktlich eine E-Mai mit folgendem Betreff bekommen: Order notice #10190. Status: Processing – bis die Tage

  11. Hab die mail auch heute bekommen.
    Ging von aus der heute bzw morgen zugestellt wird, anscheinend ist der aber noch nicht mal versendet.

  12. coriandreas says:

    Batterie: Eine verbraucherfreundliche Variante wären SuperCap Kondensatoren. Aufladbar, auch kontaktlos möglich über Spulen.

  13. Heute ist der Prestigio MultKey angekommen, die Batterie ist eine gewöhnliche CR2016 3 Volt Knopfzelle. Das Batteriefach ist aber extrem schwergängig zu öffnen, bin halb am Verzweifeln.

  14. Jetzt habe ich es endlich geschafft, das Batteriefach zu öffnen, hab’s zuerst auf der falschen Seite (Rückseite) probiert. Das Batteriefach befindet sich auf der Vorderseite, wo das Logo sitzt, dann geht’s auch einfacher ….

  15. Meiner wurde heute erst versendet obwohl ich am 28.11. bestellt habe.

  16. Ist schon ein eigenartiger Shop: auf Nachfrage wurde mir zu meiner Bestellung eine GLS-Nr geschickt, hiernach ist mein Paket seid 6.12. in Tscheschischen Republik!

  17. Meiner ist schon in Großbeeren unterwegs.

  18. Habe heute meinen MultiKey erhalten, wie @merlin2010 habe ich einige Zeit gebraucht um da Batteriefach zu öffnen, ohne seinen Hinweis wäre ich schon da verzweifelt.

    Na gut, nach der Koppelung per App mit der Eingabe von 000000 funktionierte er auch bis zum Firmware-Update.

    Jetzt blinkt der alle 5 Sekunden und streikt. Kein BT und auch keine Reaktionen per Ton.
    Batterie raus und 5 Minuten ohne hilft auch nicht. Habe mich an den Service gewandt und werde ihn wohl einschicken müssen.

  19. Na „fantastisch“! Danke für das Feedback bisher. Meine Lust, so ein Ding zu erwerben, sinkt rapide.

  20. @Michael:
    Genau so ist es bei meinem auch. Nach dem Firmware Update geht nichts mehr :/

  21. @Marcel habe mit dem Support telefoniert und werde ihn einschicken nach Landau

    http://ecare-germany.com/prestigio-support/prepage_de.html

  22. Warnung: keine Firmware-Update starten – die haben da wahrscheinlich einen Bug, der Key verfällt in einen Blinkmodus und reagiert nicht mehr. Es gibt keinen Reset!

  23. Okay also Merke, KEIN Firmware update machen!

    sind heute angekommen, muss ich nachher noch auspacken.

  24. @Michael:

    Bei dem Link gebe ich meine Daten ein und beim klick auf Senden passiert einfach gar nichts. Habe es in zwei Browsern getestet.
    Nachdem der Telefonsupport bei mir einfach nur unfähig war, warte ich jetzt auf eine Antwort per Mail.

  25. @Marcel

    Habe es an folgende E-Mai-Adressen gesendet:

    maximilianmueller@ecare-germany.de
    prestigiorma@ecare-germany.de

    Und der Firma habe ich unser Problem auch noch gesendet:

    http://www.prestigio.com/corporate/contact

  26. Hans-Dieter Stich says:

    Meinen Multikey habe auch kaum und auch nur mit ein paar Schrammen aufbekommen, das sollte unbedingt noch verbessert werden.

    Wie habt ihr ein Firmware-Update durchgeführt, kommt da automatisch eine Meldung oder muss man das manuell durchführen?

  27. Finger weg vom Firmware-Update! Es scheint einen Bug zu haben, denn der Key hängt danach im BlinkModus und hat keine Funktion mehr!

  28. Hans-Dieter Stich says:

    @Michael Muth: Schon verstanden, mit ging es eher darum, ob man das Update einfach untergeschoben bekommt und wenn ja, was man eventuell dagegen tun kann. 😉

  29. @Hans-Dieter Stich meines Wissens wird es nur manuell gestartet – unter Einstellungen!

  30. Hab beide Multikeys zum laufen bekommen, die Abdeckung ist echt ein wenig knifflig.
    Mit ner Nagelschere ging es zum Glück.

    Das Update kann manuell in den Einstellungen gestartet werden, habe ich aber nach den letzten Meldungen hier schön die Finger von gelassen.

  31. Hans-Dieter Stich says:

    Hm, seltsam, ich bekomme kein Firmware-Update angeboten …

    Meine Firmware-Version ist übrigens die 103000069.

  32. Vorhin war der Punkt bei mir noch eingeblendet, jetzt fehlt er.
    Vllt haben sie die Version jetzt zurück gezogen.

  33. Zwischenstand: Support Prestigio Multikey – habe meinen nach dem Firmware-Update funktionsunfähigen Multikey zum Support angemeldet, muss allerdings telefonisch unter folgendem Kontakt erfolgen, da die angegebene WebSeite noch nicht mit dem Produkt funktioniert.

    Zwischenzeitlich wurde die App (Android) aktualisiert und das Firmware-Update entfernt.

    e-care Repair Services GmbH
    Adresse:Deutschland, Landau
    Im Justus 1
    Telefon:+49(0)6341-9354-870
    Fax:+49(0)6341-9354-871
    Email:prestigiorma@ecare-germany.de
    Webseite:http://ecare-germany.com/prestigio-support/

    @Marcel wie sieht es bei Dir aus?

  34. Also bei meinem funktioniert die Handy-Finden-Funktion nicht: das Handy klingelt nicht. Anders herum klappt es. Die Trennen-Alarm-Funktion funktioniert auch nicht (oder ich konnte in der Wohnung nicht weit genug trennen). Die App hat zudem mein Handy 2x lahm gelegt (Neustart erforderlich). Wirkt leider noch etwas unfertig.

  35. Bin leider ein wenig enttäuscht.
    Wenn ich vom Key auf den Handyfinden knopf drücke ertönt es für ne halbe sekunde und bricht danach ab.
    Wenn ich dann nochmal druaf klingel geht es erst beim 2. mal.

    Akku zieht die dauerne Blutooth verbindung beim handy ohne ende!

  36. Prestigio ist entweder nicht in der Lage oder nicht Willens für den durch ihr bereitgestelltes Firmware-Update funktionsunfähig gewordenen MultiKey Support oder Ersatz zu leisten! Sie haben mir mitgeteilt bei Rücksendung wollen sie die gesamte Bestellung zurück, allerdings auf meine Kosten.

  37. Ja, bei mir auch nur Probleme…
    Eine Rückgabe innerhalb der zwei Wochen Rückgabefrist habe ich gar nicht erst versucht, da mir klar war, dass ich hier auf den Rücksendekosten sitzen bleibe, also versuche ich es mit einer Reparatur.

    @toobie:
    Sicher, dass der erhöhte Akkuverbrauch an der Bluetooth Verbindung liegt? Evtl. liegt es ja „nur“ an der Prestigio App und man könnte den Multikey als „Vertrauenswürdiges Gerät“ wenigstens noch ein bisschen sinnvoll einsetzen.

  38. Na ein Miband habe ich seit 2 Wochen dran, ist nicht bemerkbar.

    Wenn ich den key gekoppelt habe steht im Akku Verbrauch Bluetooth an 2. Stelle.

    Ohne Koppelung komme ich auch wieder auf eine normale Laufzeit von 30h.
    Sonst ist schon nach 19 oder so Schluss.

  39. mein Multikey hatte knapp zwei Wochen funktioniert und nun habe ich das gleiche Problem wie die Leute hier – er lässt sich nicht mehr koppeln (blinkt nur kurz). Allerdings hatte ich gar kein Firmwareupdate gemacht.

    Ist es nun einem gelungen das Ding kostenfrei einzuschicken bzw. hat schon einer Ersatz bekommen?

  40. Wir nutzen beide keys nicht mehr.
    Liegen fast schon im Müll..