Prestigio präsentiert Bluetooth-Schlüsselanhänger mit Suchfunktion und Selfie-Mode

1. November 2014 Kategorie: Mobile, Wearables, geschrieben von: Pascal Wuttke

Prestigio ist eines der Unternehmen, dass mittlerweile in allen möglichen Geschäftsbereichen auftaucht. Von Smart LED-Glühbirnen über Android- und Windows Phone-Smartphones bis hin zu Fitness- und Gesundheitslösungen liest sich die Produktpalette der Firma aus Zypern sehr breit. Diese wird nun um ein weiteres Accessoire erweitert: Der MultiKey „Smart-Schlüsselanhänger“ mit Suchfunktion und Selfie-Mode.

prestigio_multikey

Das Prinzip dieser Schlüsselanhänger ist längst nichts neues mehr. Man befestigt das kleine Zubehör einfach an den Schlüsselbund und kann somit leicht über eine bestehende Bluetooth-Verbindung sein verlegtes Smartphone wiederfinden und/oder umgekehrt. Dafür drückt man den Knopf am MultiKey und schon gibt das Smartphone oder Tablet ein akustisches Signal von sich.

Doch das Wiederfinden allein wäre ja langweilig, daher baut Prestigio ein paar kleine Zusatzfeatures ein. Der Schutz vor Diebstahl oder Verlieren funktioniert ähnlich wie die Wiederfinden-Funktion: Beträgt die Entfernung zwischen Smartphone/Tablet mehr als 5 Meter, ertönt ein Warnsignal auf beiden Geräten. Der MultiKey kann auch als Auslöser für die Kamera des Smartphones für Selfies genutzt werden. Ein kleines LED-Lämpchen am MultiKey dient zum einen als Taschenlampe und zum anderen als Benachrichtigungs-LED für Anrufe und Nachrichten auf dem Smartphone oder Tablet.

Zu beachten ist: Für die zu installierende Prestigio-Companion-App benötigt Ihr ein Smartphone oder Tablet mit Android 4.3 oder höher und Bluetooth 4.0. Der Schlüsselanhänger ist aktuell nicht mit iOS oder Windows Phone kompatibel.

Der MultiKey wird in weiß und dunkelblau erhältlich sein. Was das Teil kostet? 16,99 Euro ruft Prestigio als UVP auf. Leider konnten wir aber keinen offiziellen Starttermin für den MultiKey ausmachen. Wer dennoch interessiert ist, sollte die einschlägigen Online-Shops im Auge behalten.

Meine Meinung dazu? Eine ganz nette Feature-Palette für so ein kleines Accessoire für den Schlüsselbund, sofern man auf Android unterwegs ist. Ich persönlich würde hier wohl aber eher zum Motorola Skip greifen, da mir das Unlock-Feature beim MultiKey fehlt. Auch ist der Preis des Skip mit aktuell 9,99 US-Dollar deutlich attraktiver. Jedoch ist dieser momentan auch noch nicht in Deutschland erhältlich. Nokias Treasure Tag wäre noch eine weitere,wesentlich buntere Alternative, die aktuell für rund 20 Euro auch in Deutschland erhältlich ist.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Pascal Wuttke

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.