Preiserhöhung bei 1&1: Kunden werden informiert

1&1 dreht bei einigen Kunden an der Preisschraube. Neulich waren es die Vodafone-Kunden, die Preiserhöhungen zu spüren bekamen, nun sind es DSL-Kunden von 1&1. 1&1 schreibt die Kunden an und argumentiert mit stark gestiegenen Energie- und Beschaffungskosten. Kunden, die beispielsweise während einer Aktion einen Anschluss buchten, bekommen von 1&1 gesagt, wie viele Euro sie unter dem Listenpreis des Unternehmens liegen würden. Die Preissprünge sind dabei von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Sie alle haben aber gemein, dass die Preissteigerung zum nächsten Monat aktiv wird. Kunden, die nicht mit der Preiserhöhung einverstanden sind, können ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt des Schreibens, außerordentlich kündigen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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72 Kommentare

  1. Doppelherz says:

    Wie konnte sich 1&1 so runterwirtschaften… Bei uns kam nach’n Umzug nur noch maximal der 16k Tarif als Option, wovon 7mbit up- und 0,2mbit download ankamen. Auf die Anfrage, wie uns 1und1 mehr Upload geben kann oder einen LTE Stick/Sim Karte mit Datenvolumen oder wenigstens mit der Telekom im Glasfaserausbau irgendetwas regeln soll, wurde seitens 1und1 einfach abgewunken. Also haben wir wegen mangelnder Leistung und Bereitschaft gekündigt. Die Wochen danach grenzten an Wahnsinn. Jeden Tag haben die Heinis bis zu drei Mal angerufen. Wollten wissen, woran es lag und mit schlechten Angeboten ködern, die am Problem nichts geändert hätten. Wenn ich da zwei Jahre zurück denke, da wurde bei Verbindungsproblemen schnell geholfen, auch als es mal für eine Woche gehießen hat, dass eine technische Störung in der Straße Ursache sei, da gab es einen LTE Stick mit Datenvolumen. Oder als der Router einfach den Geist aufgegeben hat, da wurde blitzschnell ein neuer zugeschickt. Bei Vertragsende wurden noch ordentliche Angebote gemacht, wir fühlten uns bei 1und1 wohl. Doch in letzter Zeit machen die wohl sehr viel falsch. Ich bin froh nicht mehr bei 1und1 zu sein, aber bei Ewe ist es mit leeren Glasfaser-versprechen auch nicht besser. Gut, dass es das O2 Netz gibt, sonst hätte ich giftigen, Emeraldminen besitzenden Waschbeckenträgern eine Satelitenschüssel abkaufen müssen *Schauer überm Rücken*.

  2. Bernd Moft says:

    Die Mail mit der Preisanpassung habe ich auch letzte Woche erhalten. Mit der Erhöhung um 5 € wird gleichzeitig die Geschwindigkeit meines Anschlusses von 50 auf 100 Mbit erhöht. Also zahle ich jetzt 35 € für 100 Mbit. Ich habe über Vergleichsportale keine günstigeren Angebote gefunden, deshalb habe ich dem Angebot zugestimmt und der 1&1 Servicemitarbeiter war äußerst freundlich und zuvorkommend. Konstantin, wenn du das liest, fühl dich gedrückt!

  3. Ich wundere mich, dass sowas auch in der MVLZ möglich ist, aber okay. Wenn ihr bisher keinen Cent wegen der Freimonate an 1&1 gezahlt, werden die euch nicht anschreiben. Da wären die ja blöd, die wollen doch bestimmt wenigstens die Kohle für die Restlaufzeit. Nehme ich zumindest an :).

    • Äh, eben doch! Ich bin noch länger in der Freimonats-Zeit und habe heute auch eine Preiserhöhung erhalten…

      • Dann mal durchrechnen, ob es trotzdem noch mit der Preiserhöhung passt. Wenn nicht, eben kündigen und wechseln. Die sind meiner Meinung ja nicht besonders clever.

        • Eben das ersteres werde ich machen, falls die Erhöhung überhaupt rechtmäßig ist (siehe mein Posting weiter unten).

  4. Ich habe auf Vertragserfüllung bestanden und das wurde so vermerkt. also keine Erhöhung und läuft erstmal so weiter

  5. Seht es doch mal positiv. Immerhin gibt 1&1 inzwischen zu dass die Preise erhöht werden.

    Vor 20 Jahren kam noch DIN A3 Werbung in den Zeitungen „1&1 senkt die Preise“ und beim Nachrechnen hat man dann bemerkt dass man pro Monat 30% mehr bezahlen muss.

  6. Ich frage mich wie 1&1 eine einseitige Vertragsänderung durchführen möchte.

    Auch für 1&1 gilt der Spruch „Pacta sunt servanda“ und eine außerordentliche Kündigung an sich ist in den AGB nicht vorgesehen.

    Zumal wenn, müsste 1&1 ordentlich kündigen und nicht der Kunde!

  7. Preiserhöhung… wie dumm ist das denn?

    Der Preis ist seit 10Jahren höher als sonst, obwohl es eigentlich abwärts gehen sollte.

    Vorher lag die Begründung am Glasfaserausbau dann am 5G Ausbau

    Die Provider erfinden jedes Jahr immer eine neue ausreden…

  8. Rein theoretisch soll ja durch den Glasfaserausbau (und auch wenn es nur VDSL ist) sämtliche Stromverstärker weggefallen sein und damit auch der Stromverbrauch.

    Die Grundgebühren haben sich aber in letzter Zeit nur erhöht.

  9. Ich bin zufrieden, habe noch vier Freimonate und eine Preiserhöhung um 5€ bekommen, dafür aber auch gleichzeitig ein Upgrade von 100Mbit zu 250Mbit. Ich werde dann ab Juli 45€ zahlen, dafür habe ich aber 9 Monate nix bezahlt.

  10. Christian says:

    Ich fand es belustigend, dass 1&1 mich noch im letzten Jahr überredete, einen 24 Monatsvertrag abzuschließen für meinen bisher monatlich kündbaren Vertrag, um den Preis auch 24 Monate stabil zu halten und dann nur wenige Monate darauf eine Preiserhöhung kam. Auf Anruf bei der Hotline war die Aussage mehr oder minder „ist halt so“. Erst heute meldete sich ein Kundenbetreuer, dass man das rausnehmen könne und ich auf dem alten Betrag bleiben könne. Also erst einmal schauen, wie viele potentiell kündigen und dann zurückrudern, wirkt wie ein agiles fail fast. Manche werden es schlucken, manche sich beschweren, wenige kündigen, könnte passen. Wenn man hier so liest, ging aber analog dem Mobilfunknetz wohl die Taktik nicht ganz auf und viele haben es als willkommene Gelegenheit genutzt, zu kündigen. So auch ich. Habe die Vodafone-Erhöhung (bei Unitymedia) auch mitgemacht, analog 5€ und Unitymedia hat von Zeit zu Zeit auch erhöht, jedoch ging da meist auch mehr Leistung einher bzw. man konnte entsprechend wechseln, 1&1 hat hier aber nicht mehr als 100/40 zu bieten, somit wurde dann Unitymedia erhöht und 1&1 gekündigt, bis es vielleicht doch mal Glasfaser hier gibt.

  11. Ich hab das Schreiben gestern bekommen das ich 5€ mehr zahlen soll und das mein Vertrag bei Wunsch auf 250k geschaltet wird. Heute angerufen und erfahren das die 250k keine Option ist da die nicht geliefert werden können. Bleibe bei meinen 100k muss im ersten Jahr knapp 10€ weniger zahlen, bekomme den besten Router von avm (7590 ax) und im zweiten Jahr kommt halt der Preis den 1&1 mit ab nächsten Monat eigentlich andrehen wollte. Ein Anruf kann da vieles verschönern. Bin aber auch schon ewig bei 1&1 verändere nur immer alle 2 Jahre meine Konditionen.

  12. Hat eigentlich schon jemand überprüft, ob die Erhöhung überhaupt rechtmäßig ist? Wenn man sich innerhalb einer 24-Monats-Vertragslaufzeit findet, ist das laut https://www.teltarif.de/preiserhoehung-handy-internet-vertrag-wie-reagieren/news/77064.html nämlich nur dann der Fall, wenn die AGB eine Preisänderungsklausel hat. Und zumindest die für mich gültige AGB-Fassung (von 2021) hat eine solche nur im Fall einer Umsatzsteuererhöhung.

  13. MaliciousInjury says:

    Habe die Email auch erhalten und darauf geantwortet:
    „Guten Tag 1und1 Service,
    dies ist keine, ich wiederhole KEINE, Kündigung. Ich möchte an dieser Stelle meinen Unmut zum Ausdruck bringen und bitte um Weiterleitung dieser Mail an die Geschäftsleitung.
    Dieser Vertrag, auch wenn er seit kurzem eine andere Vertragsnummer hat und Sie dies nicht einsehen können, existiert seit bestimmt 20 Jahren. Die Rechnungen wurden stets ohne Verzug bezahlt. Die Preisentwicklungen in den letzten Monaten betreffen ebenfalls mich als Privatperson, Lebensmittel, Strom, Heizung etc. Statt irgendwelche Schlupflöcher im Vertrag auszunutzen um diesen einseitig zu Ihren Gunsten zu verändern, wäre es eine großartige Möglichkeit gewesen Ihrerseits als Konzern Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit unter Beweis zu stellen.
    Mit freundlichen Grüßen“

    Nach einem freundlichen Telefonat wurde der Preis nun doch nicht erhöht.

  14. Die Begründung mit den gestiegenen Energiekosten ist ein offener Schlag ins Gesicht des Kunden:
    1) Die Energiekosten sind mittlerweile am Einkaufsmarkt geringer als vor Corona
    2) Durch die Preisbremse für Energiekosten zahlen Telcos nur 13ct/kWh. Der Rest wird über den Steuerzahler bezahlt, also schon dem Kunden. Zudem muss der Kunde 40ct/KwH bezahlen. 1&1 zahlt also schon weniger pro Strom weil der Steuerzahlen (Kunde) es über die Steuern finanziert.

    Dass die 1&1-Kunden hier 1&1 nicht aufs Dach steigen.

  15. Marco Meier says:

    Ich betreue seit ca. 13 Jahren 5 Telefonanschlüsse (in der Familie). Ich habe in der letzten Zeit gehäuft unseriöse Methode, hinterlistige Maschen und frechdreisten Kundenservice seitens 1u1 erlebt, von daher überrascht mich der plumpe Versuch mit der vertragswidrigen Preiserhöhung keineswegs. Es wird wohl langsam Zeit, sich einen anderen Anbieter zu suchen…

  16. rolf von dahoam says:

    hallo
    auch ich habe es heute per email erhalten ,bin zu denne erst im dezember gewechselt ,habe noch paar freimonate da gab es so eine aktion ,musste bisher nichts bezahlen ,jetz möchten die aber das icuh dann 5 euro mehr bezahle,was aber so nicht ausgemacht war,kann mann sich dagegegn irgentwie wehren,oder gibt es dazu ein musterschreiben

  17. Wott Sehell says:

    Jetzt habe ich inzwischen auch eine solche Mail erhalten.
    Finde es allerdings richtig mies. Habe Ewigkeiten mit altem 16Mbit Vertrag gelebt und jahrelang sogar dessen Preis durchbezahlt, als dieser sogar höher war, als der eines 50Mbit Anschlusses.
    Dann vor nicht einmal einem Jahr bekomme ich „für meine Treue“ ein „Gratis Upgrade auf 50Mbit/s“ ohne Mehrkosten angekündigt, ohne dass ich danach gefragt hatte.
    Und jetzt soll ich dafür künftig 39,99€ zahlen, weil besagter Anschluss 5€ unter Listenpreis läge. Der Kracher ist dann aber noch, dass ich dann einen kostenlosen Sondervorteil bekäme, in Form eines Geschwindigkeits-Upgrades auf 100Mbit/s.
    Was soll der Quatsch? Dieser wäre ja normalerweise ebenfalls 5€ teurer.
    Dann könnten sie es ja auch gleich so lassen wie es ist oder hätten andernfalls ja dann wieder die Ausgangsbasis für eine erneute Erhöhung geschaffen…

  18. Habe heute die Mail bekommen. Dank der News und der Kommentare und auch meinem Rechtverständnis hab ich da angerufen und mich beschwert. Der meinte erst „Sie bekommen ja noch gut 3 Monate Rabatt, d.h. Sie zahlen statt 15€ dann 20€, erst danach trifft Sie der volle Preis von 44,99€ – da meinte ich: Wir haben doch aber einen Vertrag abgeschlossen über 2 Jahre. Er: Ich schau dann was ich machen kann, kleinen Moment – klick. Dann wieder klick nach nicht mal 5 Sekunden – also ich kann ihnen den alten Preis anbieten, ich müsste dann reinschreiben, dass der Kunde sonst kündigen möchte. Hab dann gesagt das würde ich auch tun, über Corporate Benefits wäre ich momentan bei der Telekom billiger dran als mit Ihrem neuen Preis. Dann wurde das alles nochmal aufgezeichnet und ich bin weiter beim alten Preis bis Ende der Laufzeit.

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