Preiserhöhung bei 1&1: Kunden werden informiert

1&1 dreht bei einigen Kunden an der Preisschraube. Neulich waren es die Vodafone-Kunden, die Preiserhöhungen zu spüren bekamen, nun sind es DSL-Kunden von 1&1. 1&1 schreibt die Kunden an und argumentiert mit stark gestiegenen Energie- und Beschaffungskosten. Kunden, die beispielsweise während einer Aktion einen Anschluss buchten, bekommen von 1&1 gesagt, wie viele Euro sie unter dem Listenpreis des Unternehmens liegen würden. Die Preissprünge sind dabei von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Sie alle haben aber gemein, dass die Preissteigerung zum nächsten Monat aktiv wird. Kunden, die nicht mit der Preiserhöhung einverstanden sind, können ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt des Schreibens, außerordentlich kündigen.

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72 Kommentare

  1. Bei meinen Großeltern hat man es auch versucht. Den im Februar – für 2 Jahre gewährten – Rabatt wollte man reduzierten und begründete dies mit gestiegenen Kosten. Nach einem Anruf bei der Hotline und dem recht drastischen Hinweis auf die Gewährung für zwei Jahre war die Sache dann auf einmal vom Tisch. Trotz alldem würde ich spätestens seit diesem Vorfall niemand mehr 1&1 als Provider – egal ob Mobilfunk oder DSL – empfehlen.

    • Heisenberg says:

      Den sind doch auch die IPv4-Adressen ausgegangen, von daher doch sowieso sinnloser Anbieter da dual Stack hier nicht selbstverständlich ist, und man dies auch nicht mehr ganz so einfach bis gar nicht mehr geschaltet bekommt.

      • Erstens habe ich bei 1&1 sehr wohl DualStack, und zweitens, wayne interessiert es? Hatte jahrelang einen Anschluss mit IPv6 und CGNAT, und habe nichts vermisst.

    • Das Du damit auch auf Freemail wie Web.de und Gmx.de verzichtest ist Dir schon klar !? Denn Du wirst da rausgemobbt und dann mit Inkasso zur Zahlung genötigt

  2. Schon vor einem Monat bekommen. Praktisch ist, dass es gerade eine Aktion bei einem großen Vergleichsportal für die Telekom gibt und man so für den 100’er DSLer nur 23,87€ im Schnitt zahlt. Wer noch einen dieser 50€-Gutscheine von dennen hat, der kommt sogar auf nur 21,79€.

    Und in 24 Monaten sehen wir dann weiter. 😉

  3. Das ist genau die falsche Richtung. Die Preise für Internet müssen runter und nicht hoch!

  4. TierParkToni says:

    Vielen Dank für die Info : mein 1&1‐50/10er-DSL-Vertrag läuft an sich noch bis November 2023, aber ich hab dank einem Knaller-Angebot von MNet seit dem 1.1 für 25 € eine 300/50MBit-Glasfaser.
    Jetzt komm ich doch früher raus, nur hoffe ich, dass es seiens der Rufnummer-Mitnahme kein Chaos gibt …

  5. Das geht ganz klar in die falsche Richtung. Die Preise in Deutschland waren voher schon zu hoch. Ich würde sofort kündigen.

  6. Wie kann es denn sein das ein Anbieter mitten in der Vertragslaufzeit zum nächsten Monat schon die Preise erhöhen kann aber ich 3 Monate Zeit zum kündigen habe. Warum muss der alte Preis nicht für die 3 Monate Kündigungsfrist gelten?

    • Meinem Verständis nach kannst du den Vertrag nach Erhalt der Preiserhöhungsbenachrichtigung tageweise innerhalb der 3 Monate kündigen. Also theoretisch zum 26.05.23

      • so gemeint, ja. Ich freu mich fast schon drüber. Mein Kabelanbieter hat ein neues unschlagbares Angebot, ich hänge aber noch 1,5Jahre bei 1und1 fest. Eine Preiserhöhung wäre meine Chance sofort aus dem Vertrag raus zu kommen. Vermute aber dass mein Vertrag zu neu und zu teuer ist als das ich die Erhöhung bekomme. warten wir es ab.

  7. Habe das Schreiben auch bekommen und direkt gekündigt. Bin zu o2 gewechselt – mit Corporate Benefits dauerhaft günstiger als mein alter 1und1-Preis und die ersten 2 Jahre preislich sowieso unschlagbar.

    Kann jedem nahelegen, ebenfalls zu kündigen. Schon aus Prinzip, um ein Signal zu senden, dass das die falsche Richtung ist.

    • Holgipolgi says:

      Wollte auch zu o2 über Corporate Benefits. Leider steht im Kleingedruckten bei DSL oder Kabel folgendes: „Angezeigter Preis nur bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrags mit Telefónica Germany GmbH & Co. OHG über das Portal der Sammelpartner.“

      Einen Mobilfunkvertrag benötige ich allerdings nichts…

    • Sebastian says:

      Was für einen Tarif hast du da?

  8. Witzig wie im Mai 2023 immer noch der Energiepreis-Bullshit als Argument verwendet wird.

    Die Strom-Preise sind inzwischen sogar auf einem Niveau das UNTER dem vor dem Angriff auf die Ukraine liegt, Tendenz weiter fallend.

  9. Ich habe bisher 7 der 13 (von 24) Monate durch die Aktion kostenlos durch die Aktion mit Freimonaten, die es lange gab. Wenn die jetzt meinen Preis erhöhen sollten und ich würde kündigen, wären sie ja schön blöd, weil ich noch keinen Cent bezahlt habe und natürlich sofort kündigen würde.

    • Bei mir ebenso. Aber in meinem Emails kann ich kein Schreiben finden und im Portal genauso wenig.

      • Die Email mit der Preiserhöhung ist jetzt bei mir angekommen. Ich rufe da mal an um zu fragen wie blöd die sind 😀 habe ja 3 Monate Zeit um zu kündigen und diese 3 Monate noch ksotenlos. Oh man was für ein Theater

        • Bei mir das Gleiche. Im Oktober 2022 abgeschlossen mit 13 Freimonaten. Email kam am Sonntag. Bin mal gespannt, was die dir erzählen. Ich habe einfach eine Mail geschrieben.
          Andererseits: jetzt könnte ich zu Ende September/Anfang Oktober kündigen, würde dann zwar 2 Freimonate verschenken, könnte aber irgendwo anders einen neuen Rabatt absahnen ^^

  10. Pacta sunt servanda: Verträge müssen eingehalten werden. Gilt dieser Grundsatz im Vertragsrecht nicht mehr in Deutschland? So aus meiner schwachen Erinnerung an die Vorlesungen zu Vertragsrecht…

    Ich denke, es ist ein Angebot, welches man annehmen kann, oder auch nicht. In dem Fall wäre schweigen oder ähnliches nicht beachten auch nicht unbedingt kongruentes Verhalten, nach dem das Angebot automatisch angenommen würde…

    • Also ich erinnere mich, dass PYUR das vor ca.6 Jahren auch mal abziehen wollte und nicht mit durchkam. Und ja, 1&1 schreibt in den Mails, dass der Preis automatisch angepasst wird, wenn man nichts täte (und verkaufen einem das natürlich als: es ist soooo einfach für sie, sie müssen nichts tun 🙂 )

  11. Erhält man das Schreiben per Post oder per E-Mail oder im Control-Center?

  12. Mein 1&1 Tarif läuft noch 14 Monate. Ich habe vorgestern einfach unabhängig von dieser Info hier gekündigt und heute die Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten. Sollte mich nun in den nächsten Tagen auch so ein Schreiben mit der Preiserhöhung erreichen, würde es da dann zu Problemen kommen? Oder kann ich dann dennoch erneut kündigen? Nicht das sie dann sagen, ich müsste erst die alte Kündigung widerrufen und dann drehen die mir einen Strick.

    • du hast zu jetzigen Konditionen gekündigt.
      Ändert der Anbieter seinerseits danach die Konditionen, sollte das getrennt davon gelten.
      Im Zweifel geht mit einem Anruf bei der Rückgewinnung immer so einiges

    • Haben Sie zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt?
      Dann hat das Bestand, aber Sie können bei zwischenzeitlicher Preiserhöhung noch einmal, diesmal vorfristig, kündigen. Das ersetzte dann die ursprüngliche Kündigung.

      Übrigens: Kündigung ist eine empfangsbedürftige _einseitige_ Willenserklärung, entgegen der Lügen vieler Anbieter genügt für die Wirksamkeit, den Zugang beim Anbieter nachweisen zu können – es bedarf _nicht_ der Einwilligung des Anbieters. So ein Nachweis ist z.B. das Mail „bitte bestätigen Sie ihre Kündigung durch einen Anruf“ oder „wir haben Ihre Kündigung vorgemerkt, bitte aktivieren Sie sie“ etc.
      Wichtig ist der Nachweis des Zugangs.

  13. Bemerkt eigentlich irgendwer, dass nur dämliche, ja verlogene Gründe für Preiserhöhungen kommen und sich die Industrie mehrheitlich einig ist? Die Idee der Konkurrenz hat völlig versagt. Früher hätte man illegale Absprachen vermutet. Nur die sind gar nicht nötig. Hier ist man sich einig, sich die Taschen zu füllen, auf Kosten der Allgemeinheit. Soweit so gut, und so versagt hat unser Wirtschaftssystem.

    • Welche „dämliche“ Gründe? Alleine Strom ist einer großer Faktor im Betrieb eines Netzes. Netzausbau und Instandhaltung ist extrem gestiegen, weil jeder Faktor teurer geworden ist.. Technik, jede Baumaßnahme, etc.

  14. „Wann geht der Router in meinen Besitz über? Nach 24 Monaten geht der Router in Ihren Besitz über.“

    Was passiert mit der Hardware, z.B. der Fritzbox, wenn man durch diese Sache jetzt vorzeitig kündigt? Kann ich sie trotzdem behalten?

    • Formalrechtlich natürlich nicht, da die 24 Monate nicht erfüllt sind.
      Aber Versuch macht kluch, man könnte bis zur Aufforderung zur Rücksendung abwarten.

  15. Bin mal gespannt ob die das bei mir auch versuchen. Bin zur Zeit noch Telekom Kunde aber ab dem 1.07. bei 1&1.

    Habe über Corporate Benefits noch das unschlagbare Angebot mit den 14 Freimonaten bei DSL 100 bekommen und danach noch der alte Preis von 40€ für die restlichen 10 Monate.
    Anschlussgebühr usw. müsste ich auch keine Zahlen und eine aktuelle FritzBox 7590 ist auch schon vorhanden.

    Ich habe ja sogesehen ein Guthaben von 14×40€ bei denen d.h. ich könnte dann notfalls so lange warten bis das Guthaben aufgebraucht ist und dann so die Kündigung timen, oder übersehe ich da was?

    • Das haben Sie sehr wahrscheinlich missverstanden: Die „14×40 € Guthaben“ sind mW genau die 14 Freimonate, werden also aufgezehrt.

      • Sorry, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
        Die 14×40€ sind wie du sagst ja die 14 Freimonate, die Frage wäre jetzt nur, dass wenn die den Tarif z.B. um 5 oder 10€ im Monat erhöhen würden und die „Freimonate“ dann z.B. schon nach 10 Monaten aufgebraucht sind, ob man dann entsprechend kündigen könnte sobald das Guthaben aufgebraucht ist oder man nur diese 3 Monate Zeit hat ab Zustellung der Mail.
        Würde ja ungern die Gratismonate verschenken, wobei selbst wenn sie den Vertrag erhöhen würden bin ich deutlich günstiger als bei der Telekom, da würde mich ein 100mbit Vertrag 55€/ Monat kosten (Bestandskunde). Da könnte man sicher noch ein paar Gutschriften rausholen aber stand jetzt zahle ich knapp 17€/ Monat (Wenn man die Freimonate umrechnet) bei 1&1 und da kommt die Telekom bei weitem nicht mit.

        Hoffe nur, dass die bzgl Dualstack keine großen Probleme machen, da ich aufgrund diverser Programme (homeoffice, smart home) darauf angewiesen bin eine „richtige“ ipV4 Adresse zu haben…
        Sollte aber laut Erfahrung von anderen Nutzern über das Forum innerhalb weniger Tage gehen.

        Was mich nur wunder ist, dass ich vor einigen Tagen eine Mail von 1&1 bekommen habe wo sie sich für die Verzögerung meines DSL Vertrages entschuldigen aber mein aktueller Vertrag geht noch bis 30.06.2023, also noch über 1 Monat? Echt seltsam, ich bleibe gespannt, ob sich dieser Ausflug weg vom großen T für mich lohnen wird oder nicht….
        Konnte leider keinen Neuvertrag abschließen, da ich alleine wohne und ich den neuen Vertrag auf niemand anderen bestellen konnte…

        • Nein, das Sonderkündigungsrecht bei einseitiger Vertragsänderung (wie Preiserhöhung) gilt hier nur für 3 Monate (falls das so im Schreiben steht), regulär sind es sogar nur 14 Tage ab Erhalt des Schreibens.

          Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nicht zuerst das Guthaben aufbrauchen, sondern sagen „neuer Preis ist 50 €, abzüglich (14x) 40 € schulden Sie mir 10 € monatlich“ und sich die Guthabenphase also sowieso 14 Monate hinzieht.

          • Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, weil hier keine einseitige Vertragsänderung vorliegt. Es ist eine einvernehmliche Kündigung per Änderungsvertrag!

        • Du hast kein Guthaben. Während der Freimonate (übrigens: sicher, dass es 14 sind? Bei mir waren es nur 10+3=13) beträgt deine Grundgebühr 0,- Euro.
          Bei mir ist das Schreiben ganz seltsam, weil ich 5 Euro zu wenig zahle, und deswegen quasi neu 44,99 Zahlen soll (obwohl ich ja aktuell gar nichts zahle, weil die Freimonate noch nicht rum sind).

  16. Kein Wunder, dass die die Preise erhöhen müssen, wenn wie hier geschrieben wird auf breiter Front 14 Monate für umsonst verteilt wurden. So übertriebene Marketingaktionen gehen selten gut für das Unternehmen aus.

    • Die Preise für die restlichen 11 (es waren nur 13 Freimonate) Monate sind mit 39,99 für 100 MBit ja aber auch ganz schön gesalzen. So ein Tarif ist ohnehin nur 20 Euro im Monat wert.

  17. Ich habe die Preisinformation von 1&1 auch vor kurzem üer Email erhalten.
    Bisher habe ich 34,99 € für meinen 1&1 VDSL-100-Anschluss bezahlt. nach der Preisanpassung 39,99 €. Na und?
    Damit liege ich
    1. immer noch gut 8 € unterhalb des Telekompreises (Listenpreis 47,95 € für VDSL-100)
    und
    2. aufgrund der Nutzung des Deutschlandtickets zu meinem alten ÖPNV-Vertrag spare ich monatlich rund 45 € ein … da fallen die 5 € Preisanpassung nicht ins Gewicht.
    Außerdem nutze ich intensiv weitere 1&1-Dienste, wie mehrere Rufnummern, parallele Telefonate, Emaildienste etc. die in meinem 1&1-DSL-Vertrags-Paket mit Inclusive sind, dies es aber z.B. bei Vodafone, dt.Telekom oder O2 gar nicht oder nur gegen Aufpreis gibt.
    Somit habe ich keinen Grund zu klagen … das Gesamtpaket bei 1&1 passt für mich und ist mir die rund 40 € wert.

    • Vertraglich vereinbart sind 34.99 EUR und nicht 39.99 EUR.

    • Da haben Sie einen schlechten Tarif, wir zahlen für T-DSL 100/40 23,xy € im Monat (abgeschlossen über dsl.de). Umstieg lohnt also!

      • Nochmal! Lesen! Verstehen! Anwenden! Akzeptieren!

        „Außerdem nutze ich intensiv weitere 1&1-Dienste, wie mehrere Rufnummern, parallele Telefonate, Emaildienste etc. die in meinem 1&1-DSL-Vertrags-Paket mit Inclusive sind, dies es aber z.B. bei Vodafone, dt.Telekom oder O2 > GAR NICHT ODER NUR GEGEN AUFPREIS < gibt.
        Somit habe ich keinen Grund zu klagen … das Gesamtpaket bei 1&1 passt für mich und ist mir die rund 40 € wert."

  18. Michael S. says:

    1&1 hat den DSL 50-Zugang meines Vaters von 30 auf 35 Euro erhöht. Wir haben nun gekündigt, da sie uns schon seit Jahren nicht aus dem Mietvertrag für den Router lassen, trotz mehrmaliger schriftlicher Kündigungen („Bestandteil des Tarifs“ blah blah). Unsere Stadtwerke bieten aktuell 50 MBit Glasfaser für dauerhaft 31 Euro im Monat an mit 6 Monate Bonus und kostenlosen Router.

    Tipp: Man kann bei 1&1 problemlos über die normale E-Mail „info@1und1.de“ kündigen. Wir haben an einem Sonntag gekündigt und innerhalb von 60 Minuten war schon die Bestätigung da.

    • Bescheidene Frage: Was macht denn Glasfaser unter 250 MBit für einen Sinn? Mit den angebotenen 50 MBit ist ja sogar jede Kupferleitung unterfordert. Oder war das ein Tippfehler und es waren 500 MBit gemeint? Dann wäre das Angebot mit den 31 Euro auch wirklich gut. Andernfalls zu teuer.

  19. Kommt für mich wie gerufen
    Ich bin noch in der Gratiszeit und in 3 Monaten soll es dann Geld kosten. So kann ich jetzt schön kündigen und mich anderweitig umsehen.

  20. Kündigen, es gibt keine andere Lösung. Ich war auch bis vor zwei Jahren bei 1&1, jedoch für Webspace. Hatten den Preis um über 50% erhöht, bei deutlich geringer Leistung. Gleiche Gründe wie jetzt. Es kam natürlich ein Anruf, sollte den alten Preis für 2 Jahre behalten können, jedoch mit den schlechteren Leistungen. Nein Danke. Hab gewechselt und doppelte Leistungen bei halben kosten (im Vergleich zu alten Konditionen bei 1&1 !).

    Mir war bei dem Kauf der Mobilfunklizenzen schon klar, das 1&1 viel Geld benötigen wird. Jetzt sieht man wo das hinführt. Trotzdem kommt 1&1 nicht wirklich mit dem Mobilfunk vorran und versucht sogar die anderen Anbieter zu verklagen. Habe das Gefühl, bei 1&1 läuft es gar nicht mehr rund und so eine Aktion könnte 1&1 noch weiter ins verderben stürzen.

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