AMD Radeon RX 7600: Neue Grafikkarte für 1080p-Gaming kostet unter 300 Euro

AMD hat eine neue Mittelklasse-Grafikkarte für 1080p-Gaming vorgestellt: die Radeon RX 7600. Sie soll auch mit ihrem Preis von 299 Euro punkten. Damit konkurriert sie direkt mit der etwas teureren Nvidia GeForce RTX 4060, die für 329 Euro den Besitzer wechselt. Gemeinsam ist den Rivalen, dass sie beide 8 GByte GDDR6-RAM verwenden.

Wenn man direkt bei AMD auf die technischen Daten der Radeon RX 7600 blickt, dann entdeckt man, dass dieses Modell 32 Compute-Units, 2.048 Stream-Prozessoren und 128 Textureinheiten einsetzt. Der Basis-Takt liegt bei 2,25 GHz, im Boost-Modus sind es sogar 2,655 GHz. Der Stromverbrauch (TBW) liegt bei 165 Watt. Zum Betrieb empfiehlt AMD Netzteile mit mindestens 550 Watt. Was den Speicher betrifft, ist noch die Geschwindigkeit von bis zu 18 Gbps erwähnenswert. Auch 32 MByte Infinity Cache sind vorhanden. Es findet eine 128-bit-Speicheranbindung Verwendung.

Im Handel wird die neue AMD Radeon RX 7600 ab dem 25. Mai 2023 zu haben sein. Es kommen unter anderem Modelle von Partnern wie Asus, Gigabyte und PowerColor auf den Markt. Zu erwähnen ist, dass die Grafikkarte auch AV1 en- und decodieren kann sowie für DisplayPort 2.1 und HDMI 2.1 gerüstet ist. Auch AMD FidelityFX Super Resolution könnt ihr in Kombination mit der AMD Radeon 7600 natürlich nutzen.

AMD versucht mit der Radeon RX 7600 natürlich Nvidia direkt über den Preis anzugreifen. Ich bin gespannt, wer da eher die Gunst der Kunden gewinnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich bin gerade dabei, mir einen PC neu zusammenzustellen – hätte sogar Interesse an der, aber 12 GB wären schon Minimum. Finde ich jetzt schon ein wenig unterdimensioniert. Gibt es keine Varianten? Da werden sich doch nicht alle ans Muster halten oder?

    • Hol dir eine 6700xt oder 6800. Da gibt es ne Menge Vram und Rohleistung für rel wenig Geld.

      • Es soll schon eine PCIe 5.0 Karte sein für ein neues AM5 B650E-Board.

        • Und was soll dir pcie 5 bringen bei der gpu? Nicht mal die 4090 reizt pcie 4 aus. Und du möchtest eine schwächere Karte als die 4090 haben. Pcie 5 ist reines Marketing.

        • Wofür? Zukunftsicher? Das ist eine Illusion.
          Lieber für ein besseres equivalent günstiges 550 Board. Dann denn 5600/5700 und man hat preiswert mehr Leistung als notwendig.

    • die 6700xt ist eine gute alternative gerade. wenns ne Nvidia sein muss geht auch ne 3060ti. wenn Geld egal ist dann klappt die 4080 gerade sehr gut. preis Leistung ist aber 6700xt im früheren Mittelfeld.

  2. Junge, junge. 8GB für 300 Euro. Die Hersteller müssen wohl noch mehr auf den Boden der Tatsache aufschlagen. Ganz schön frech die Preise.

    • günstiger als der Vorgänger. Die RX 6600 fiel erst kürzlich in die Region knapp über 200€, Angesichts der Ereignisse der letzten Jahre ist das als UVP noch ok, die Frage ist, was im Handel zeitnah passiert

  3. Gibt’s da auch was zwischen der 7600 und dem Top-Modell, dessen Nümmerle ich gerade vergessen habe? Will mir demnächst mal nen frischen PC gönnen, aber die 7600 ist mir zu schwachbrüstig für eine Neuanschaffung. Aktuell habe ich eine 6600 XT, was schon ok ist für die Games die ich spiele, aber wenn ich was Neues anschaffen will, dann nicht unbedingt in der gleichen Klasse, sonst kann ich auch gleich die 6600 XT weiter nutzen. Nvidia, der Leder-Fredi kommt mir nicht in die Box.

    • Die 6800XT würde passen. Diese hat mehr Leistung als eine 7600 und ist preislich nicht übertrieben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.