PowerToys: Version 0.55 ist da
Die PowerToys sind Microsofts Allzweckwaffe für allerlei Einsatzszenarien unter Windows. Wenn ihr bisher noch keinen Blick auf die Tools geworfen habt, dann solltet ihr das – insofern ihr Windows-Nutzer seid – unbedingt nachholen. Damit lassen sich allerlei Dinge anstellen und hier und da wird die Produktivität ordentlich gesteigert (Fenster-Management, Bilderskalierung, etc.). Die PowerToys hatten wir hier schon recht häufig im Blog thematisiert.
Die Entwickler haben nun Version 0.55 veröffentlicht. Das Release bringt allerlei kleinere Verbesserungen, aber auch ein paar Neuerungen mit. Dazu gehört das neue Datei-Explorer-Zusatzmodul, womit sich STL-Dateiformat-Miniaturansichten und Vorschaufenster generieren lassen.
Mit der neuen Fadenkreuz-Funktion für den Mauszeiger könnt ihr euch außerdem inzwischen immer eine entsprechende Markierung auf eurer Mauszeigerposition einblenden lassen, für den Fall, dass ihr den Zeiger aus den Augen verloren haben solltet. Dies soll unter anderem auch Menschen mit eingeschränktem Sichtfeld eine große Hilfe beim Arbeiten am Windows-Computer sein.
Die neue Version inklusive aller Changelogs findet ihr direkt im PowerToys-Bereich bei GitHub.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hmm, stürzt bei mir leider reproduzierbar ab, sobald ich die Fadenkreuz-Funktion in den Mausdienstprogrammen aktiviere.
Bei mir gehts. Gibt aber auch schon einen Issue dazu (https://github.com/microsoft/PowerToys/issues/15898)
Evtl. Windows 11?
Kann ich nicht bestätigen. Tut was es soll…
Das Fadenkreuz ist auch in riesigen Excel-Tabellen genial. 30 px dick, gelb-transparent, und schon kann man die Zeilen durchgehen ohne zu verrutschen 🙂
Gabs nicht eine Funktion zum Mauszeigerfinden auch schon vorher mit 2xStrg?
Ja, es gab schon eine Darstellung mit Abdunklung der Bildschirmfläche und einem hellen Kreis um den Mauszeiger. Nutze ich in Multi-Monitorumgebungen. Bei vielen und großen Bildschirmen findet man manchmal den Mauszeiger nicht mehr. Mauszeiger-Hervorhebung ist dann sehr hilfreich.