PowerToys: Version 0.49.0 ist da
Das Schweizer Taschenmesser für Windows-Nutzer, PowerToys, hat ein Update erhalten. Version 0.49.0 ist da nun angesagt und solltet ihr das Programm bisher noch nicht kennen, dann werft da unbedingt mal einen Blick drauf. Im Vordergrund des neuen Releases steht die Modernisierung der Benutzeroberfläche. Außerdem hat man ein neues Dienstprogramm für die Maus parat und bringt Video Conference Mute endlich in die stabile Version.
Die neue Benutzeroberfläche von PowerToys soll sich nach dem Update besser in die Oberfläche von Windows 11 einfügen und kommt außerdem mit einigen Tipps für die bessere Einarbeitung. Auch sonst hat man einige Verbesserungen und Optimierungen für Stabilität, die Barrierefreiheit und das Ausräumen bekannter Fehler vorgenommen.
Mit Version 0.49 hält eine Funktion Einzug, die euch das Auffinden der Mausposition erleichtert. Ein doppeltes Drücken der linken Strg-Taste soll hier beim Finden helfen. Ideal, falls euch die Maus auf großen Bildschirmen oder über mehrere Monitore hinweg verloren geht – oder aber euer Sehvermögen eingeschränkt ist. Bisher ist nur die Basisfunktionalität implementiert, weitere Funktionen diesbezüglich seien jedoch in Planung.
Video Conference Mute wird nun für stabile Versionen verfügbar gemacht. Ganz ohne Bugs ist man da noch nicht unterwegs, über jene informiert man via GitHub und arbeitet an der Behebung solcher.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Vor 1 Stunde ist auch direkt 0.49.1 veröffentlicht worden
Das Mauszeiger-Feature ist in meiner Multimonitor-Umgebung wirklich sehr praktisch.