Portable WinSCP 5.1

Die erste stabile Version der 5.x-Version von WinSCP ist da. WinSCP gehört neben Cyberduck und FileZilla in meine Windows-Werkzeugkiste, bezüglich FTP und Co. Der langjährige Leser wird das kostenlose Programm sicherlich auf dem Schirm haben.

Neben FTP funktioniert natürlich auch noch SFTP. WinSCP nutzt SSH und unterstützt zusätzlich zu SFTP noch das SCP-Protokoll. Wie immer habe ich das Programm für den USB-Stick angepasst, heißt, temporäre Dateien biege ich in einen Unterordner im Arbeitsverzeichnis um. Portable WinSCP 5.1 findet ihr im Downloadbereich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Bisher gab es von offizieller Seite meines Wissens doch auch eine portable Version? Bei mir zumindest läuft WinSCP seit jeher aus der Dropbox heraus, vielleicht habe ich es damals aber auch so eingerichtet, dass es portabel läuft, wer weiß…

  2. Die legt die Ini extern ab….

  3. Caschy, könntest du nicht mal einen Grundsatz Artikel machen rund um das Thema FTP und wofür man es so persönlich einsetzen kann? Ich hab hier im Blog schon öfter von FTP gelesen aber eigentlich keine Ahnung was der Sinn dahinter ist.

  4. @Trayo: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

    Wenn du es nicht brauchst, brauchst du es nicht 😉

  5. Kann ich damit eigentlich auch WinSCP in die Dropbox legen und die Lesezeichen (Zugangsdaten zu den ganzen Servern) dort abspeichern? Das nervt mich immer, wenn ich mal den PC neu installieren muss, und alle Daten weg sind…

  6. Cashy schrieb:
    „Die legt die Ini extern ab….“

    Das ist nicht richtig. Die ini-Datei befindet sich zumindest bei mir seit eh und je im portablen Ordner!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.