Portable WinSCP 4.2 Beta deutsch
Über WinSCP schrieb ich ja einige Male. Ein FTP-Client der auch SFTP/SCP beherrscht. Die Oberfläche ist zwar spartanisch – aber damit kann man sich arrangieren. Dafür kann man (sofern man mehrere Accounts hat) für jeden Server einen Verknüpfung anlegen.
So gelangt man rasch in das gewünschte Verzeichnis. Ein weiterer Vorteil gegenüber FileZilla: sofern man Dateien online bearbeitet (zum Beispiel mit Notepad++) geht dies gefühlt schneller vonstatten. Wer allerdings nur normal Dateien zwischen PC und Server hin und her schaufeln will der sollte besser zu FileZilla greifen. Letzterer ist bei normalen FTP-Übertragungen wesentlich schneller.
Benutzer der Vorgängerversion müssen einfach ihre alte Ini-Datei sichern und gegen die im neuen Paket enthaltene austauschen.
Download Portable WinSCP 4.2 Beta deutsch
Hahaha, goldig. Das ist ungefähr so, als ob man Opera als ein Super-Mailprogramm anpreist, was auch zufällig gut als Browser zu verwenden ist. Nicht falsch, aber nicht im Sinne des Erfinders. Und WinSCP ist in erster Linie ein SFTP/SCP-Tool, was auch FTP kann. Nicht umgekehrt. Woher sollte sonst der Name kommen?
@Usul: Ist mir klar. Ist dir klar. Dei meisten werden aber FTP nutzen. Von daher ist es wichtig der großen Masse ein „Feature“ zu geben. Deswegen schrieb ich es so rum.
Das ist auch schon bei einem Account schön und nützlich. So kann ich mit Launchy ratzfatz eine Verbindung zu meinem FTP herstellen.
Ich bekomm auf mehreren Rechnern immer den Fehler, dass sei nicht möglich. „Kann keine Desktopfverknüpfung erzeugen“. Habe auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
@Sebastian: Das kann ich mit FileZilla auch, in den Runner eingetragen ftp, Programmpfad zu filezilla.exe und als Argumente -c 0/$$ , ftp TAB sitename und schwupps…
Ah klasse, danke für die Info Cashy. Die sessionübergreifenden Bookmarks und die bessere Behandlung von Online-Files, die im externen Editor geöffnet werden ist schonmal echt klasse.
Versteh ich nicht. Ich meine, man kann doch einfach mehrere Sitzungen (samt Zugangsdaten) in WinSCP speichern und verwalten.
Was an WinSCP nervt: Es verliert – wenn gerade nichts stattfindet – öfter die Verbindung. Anstatt sich einfach neu zu verbinden, fängt’s an, in der Taskleiste zu blinken, bis man den Befehl zum Wiederverbinden anklickt.
Noch zwei Fragen:
Filezilla ist tatsächlich schneller? (Hab’s ewig nicht benutzt.)
Benutzt hier noch jemand SmartFTP? War mein Favorit, bis er anfing zu kosten.
Gruß,
Mad Michael
@Mad Michael: Du kannst für jeden FTP-Account eine Verknüpfung anlegen – du musst also in keinen Servermanager wie bei FileZilla.