Portable WinAmp: immer aktuell

Ich hatte vor einiger Zeit etwas über eine portable Version von WinAmp geschrieben. Diese wurde aber seit eben jenem Datum nicht mehr aktualisiert (Februar 2008). In den Kommentaren tauchte dann gestern eine gute Lösung auf, um sich selber innerhalb weniger Augenblicke die jeweils aktuelle Version von WinAmp portabel zu basteln. Dauert wirklich nicht einmal zwei Minuten.

Besorgt euch ganz einfach die aktuellste Version von WinAmp und entpackt diese mit 7Zip. Startet nun die winamp.exe und geht den Assistenten durch. Logischerweise sollten weder Kontextmenü-Erweiterungen noch Dateizuordnungen festgelegt werden. Nach Abschluss schließt ihr WinAmp und setzt den Wert no_registry in der Winamp.ini von 0 auf 1. Mehr nicht – das war es.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Sehr schön! 🙂 Welcher Skin war es denn? Würde mich mal interessieren… 😉

  2. @JH: ich vermute mal, dass Du diesen meinst:
    >http://xion.r2.com.au/skins/lance/XDJ_full.jpg
    Ist Freeware und auch portabel – gefällt mir 🙂
    Danke für diesen Hinweis. Werde ich mal testen. Mal schauen, ob er Aimp ablösen kann.
    Wem Plattenteller zu modern sind, der kann ja auf einen Winamp-Skin zurückgreifen 😉
    > http://www.1001skins.com/skin_details.html?skin_id=3244

  3. @CafeGrande:

    Genau – DEN mein ich! Das sieht irgendwie richtig „freakig“ aus – gefällt mir gut. Und – Plattenteller zu modern? Die sind doch eher nostalgisch… :mrgreen: Ich find das aber klasse gemacht. Ist mal was anderes.

    Ich weiß gar nicht mehr, wo und wie ich Xion gefunden hab. Das der portable ist, wußte ich gar nicht. Hab den ganz normal auf C installiert. Gleich mal „linsen“. 😛

  4. @Alfons:
    Ich weiß, ich komm da her wie die alte Fastnacht… 😉

    Muss aber noch was hinzufügen. Du suchst diese komplette Oberfläche, wo alles komplett integriert ist. Das ging mir auch so, das geht in der neuen Version (bzw. wurde schon vor ein paar Versionssprüngen wieder entfernt) von Aimp aber leider nicht mehr. Das wurde aus Stabilitätsgründen wieder entfernt. Schade eigentlich, hätte mir so auch besser gefallen. 🙁

  5. @Dangerzone
    Super, ich bin immer noch auf Empfang …
    Die Skins, welche ich auf den Links von Daniel gefunden habe, waren tatsächlich nicht mehr genau das, was ich suchte. Die Erklärung hast Du ja gegeben! Woher hast Du diese Info????

    @Daniel
    Ich werde eines der auf dem Link angegebenen Skins verwenden, aber es ist nicht mehr exakt das, was es einmal gab > siehe Dangerzone.
    Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe, mein „Problem“ zu lösen.

    Euch beiden friedliche Weihnachtstage, wir treffen uns bestimmt wieder im Blog bei einem Kommentar.

  6. @Alfons:
    Die Infos habe ich von der Homepage. Dort steht im „Change Log“ unter der Build Nummer 2.60 Build 462 Beta 1 „Removed ability to dock main window to audio library because of the instability“. Nunja, diese Integrierung wurde wohl wegen Instabilitäten wieder abgeschafft. Wünsche dir und auch allen anderen Besuchern schöne Feiertage. Und als guter Vorsatz fürs nächste Jahr möchte ich hier öfter mal schreiben. 🙂

    @Winamp-Tipp:
    Der Tipp ist für mich Gold wert. Hat mir persönlich mal wieder in Erinnerung gerufen, wie man mit 7Zip aus vielen Programmen portable Versionen zaubern kann.

  7. Schade, dass es nicht die passende Lösung war. 🙁

    Übrigens: Auch die neue Version von Winamp 5.571 gibt es schon als portable. 😉

    Viele Grüße und frohe Weihnachten!

    Daniel

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.