Portable WinAmp: immer aktuell

Ich hatte vor einiger Zeit etwas über eine portable Version von WinAmp geschrieben. Diese wurde aber seit eben jenem Datum nicht mehr aktualisiert (Februar 2008). In den Kommentaren tauchte dann gestern eine gute Lösung auf, um sich selber innerhalb weniger Augenblicke die jeweils aktuelle Version von WinAmp portabel zu basteln. Dauert wirklich nicht einmal zwei Minuten.

Besorgt euch ganz einfach die aktuellste Version von WinAmp und entpackt diese mit 7Zip. Startet nun die winamp.exe und geht den Assistenten durch. Logischerweise sollten weder Kontextmenü-Erweiterungen noch Dateizuordnungen festgelegt werden. Nach Abschluss schließt ihr WinAmp und setzt den Wert no_registry in der Winamp.ini von 0 auf 1. Mehr nicht – das war es.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. @markus + bene:

    Ich will das ja nicht generell in Frage stellen – aaber ´ne Menge Leute schwören doch auf True Image. Und Caschy hat ja letzthin auch die eingebaute Win-Funktion genau beschrieben.

    In so eienm Fall würde sich das Argument von „sich viel (Mühe) ersparen doch etwas relativieren, oder? Könnt ihr mal DAZU was sagen?

    Ich habe das beides mal probiert – erstmal nur, um den Zeitaufwand rauszubekommen. Den schreib ich gerne mal hier hin:

    Win 7 braucht für ca. 75 GB verteilt auf C + D nach einer externen Festplatte (USB 2.0) 42 Min.

    True Image (in meinem Fall das Gratis-Tool für Seagate) braucht dafür ca. 26 Min (normal komprimiert)

    Bei beiden war das ein Vollbackup. Inkrementell kann Win wohl gar nicht, und True Image nur in den Bezahlversionen.

    Aber selbst bei meinen Werten, knappe halbe Stunde (oder was länger, wenn mehr drauf ist) könnt ich mir vorstellen, das jeden Tag zu machen. Wenn man das ein bißchen geschickt legt, kostet einen selber das ja fast keine Zeit.

    Z.B. während des Mittagessens oder wenn man zum Brötchenholen geht oder, oder. Also dann, wenn man eh nicht gerade am Comp sitzt. Über die Häufigkeit kann man sicher diskutieren. Vielleicht ist alle 3 Tage auch ausreichend.

    Zum Schluß: hat irgendeiner von euch ´ne Ahnung, wieviel Zeitersparnis Inkrementell zu Voll bei True Image bringt? Natürlich nur so´ne ganz grobe Zahl, Pi x Daumen. Ob sich also die Investition lohnen würde.

  2. Naja, das neu installieren ist eher noch ein Nebeneffekt. Ich hab es wie gesagt einfach lieber, wenn ein Programm seine Einstellungen nicht willkürlich überall verstreut und da gibt es einige. Appdata,Eigene Dokumente etc pp. Ich installiere eigentlich nur wo es nicht anders geht oder wo portabel nicht optimal funktioniert, Browser z.b.
    Firefox und Thunderbird installiere ich z.b. per Skript automatisch mit anschliessendem Restore meiner Profile. Danach schieb ich ne Verknüpfung von Launchy Portable in den Autostart und hab eigentlich sogut wie alles schon wieder wie vorher.
    Treiberinstallationen mal aussen vor, wobei Ich das nicht so schlimm finde und auch nicht zeitaufwendig ist, schon gar ned unter Win7. Bin kein so großer Freund von vollständigem OS Backup. Einzelne Dinge ja, gesamt eher nein, eine saubere Neuinstallation hat meistens auch was und wie gesagt, mit der Methode bin ich eigentlich sehr schnell 🙂

  3. Hallo,

    also ich kann das setup mit 7zip nicht gescheit entpacken. Da erhalte ich nur komische Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann. Wie machst du das?

  4. @norbert
    Kannst Du mir bitte einen Link für die portable Version von AIMP zukommen lassen? Auf meinem Hauptrechner bevorzuge ich AIMP.
    @dreaven3
    Ist Dein Link die portable Version von AIMP?

  5. Hi an alle!

    Ich habe mal eine portable Version der aktuellen Winamp-Version inkl. Bento-Skin und der deutschen Sprachdatei erstellt. Bei wem es also nicht geklappt hat, der kann sich das ZIP-Paket hier herunterladen.

    http://download.winboard.org/details.php?file=710

  6. @daniel
    Du wirst bestimmt viele dankbare User finden, aber ich 🙁 bin in AIMP vernarrt.
    Aber ich nehme an, dass auch ich noch passende Links für mein „Problem“ bekomme …

  7. @Daniel:

    Also, deins funktioniert 1A. Lobenswert. Ich werd´s aber nich benutzen, weil:

    Ich hab Winamp eigentlich nur benutzt, um mal Internetradio zu hören – und weil mir der Skin Vision so gut gefallen hat. Wenn ich jetzt Netradio (selten) hör, mach ich das mit RadioSure – und den Skin Vision hab ich nirgendwo gesehen (in keiner Version von 5.57)

    Nö, dann lass ich das mit Winamp. So! Schön ist das aber trotzdem, das du dir die Mühe gemacht hast. Sicher können das andere gut gebrauchen. 😛

  8. @Alfons & Jürgen: Jedem das seine. 😉

    Ich habe mal versucht, auch aus AIMP2 eine portable Version zu machen. Das Ergebnis könnt ihr hier herunterladen und testen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    http://download.winboard.org/details.php?file=1252

  9. @Alfons:
    Beim Installieren kannst du die portable Variante auswählen. Funzt einwandfrei. Mir persönlich hätte aber auch eine extra Downloadmöglichkeit für den portablen Aimp gefallen.

  10. @Dangerzone: Die Möglichkeit hast du ja jetzt. 😉

  11. @Daniel
    Danke für die prompte Hilfe! Habe die Datei soeben heruntergeladen, werde sie nach dem Verschicken der letzten Weihnachtskarten installieren …
    Die angegebene Seite werde ich sofort zu meinen Favoriten hinzufügen.
    @Dangerzone
    Auch Dir Dank für den Hinweis.

  12. @Alfons: Gern geschehen. 🙂 Ist quasi die portable Installation des AIMP. Wie beim Winamp einfach entpacken und loslegen.

    Viel Spaß!

  13. @Daniel: Habe soeben AIMP auf meinem Stick installiert, gestartet, und höre momentan ABBA …
    Nochmal Danke!
    Hast Du irgendwo schon mal etwas von einer deutschen Anleitung gelesen? Mit Englisch tu ich mich immer etwas schwerer.

    Noch einen schönen 4.Advent.

  14. Mal was ´n bisschen nebenher: kennt einer von euch „Xion“? hab ich vor einiger Zeit irgendwo entdeckt. Spielt auch ganz flott.

    Mir gefällt vor allem ein Skin – sieht aus wie so 2 Plattenteller für ´n Disckjockey.

  15. @Alfons: Die einzige deutsche Anleitung, die ich zu AIMP gefunden habe, ist diese hier: http://www.computerbild.de/download/AIMP-1903584-tutorial.html

    Aber wozu brauchst du denn eine Anleitung? Das Programm ist doch auch auf deutsch. 😉

  16. @Daniel
    Danke für den Link. Ich hoffte, mit einer ausführlichen (deutschen 💡 ) Anleitung etwas heraus kitzeln zu können, was ich in der letzten Version von AIMP hatte: Bildschirmfüllend die kpl. Bedienungsebene, im linken Teil die ganzen Musik-Ordner und im rechten Teil eingebettet die ganze Steuerung von AIMP.
    Ich hatte den Tipp irgendwo her (mit Betonung auf hatte 🙁 )
    Hast Du eine Ahnung, wie sich so etwas bewerkstelligen lässt?

  17. @Daniel:

    Ohne zuviel zu verraten: ich schätze, das hat mit dem beruflichen Werdegang von Alfons zu tun. Er ist etwas „vorbelastet“, was (Betriebs)anleitungen angeht. Hoffentlich nimmt er mir das jetzt nich übel, das ich das so sage. 😛

    Ich hatte nämlich Gelegenkeit, mit ihm relativ ausführlich zu telefonieren. Ich war ja froh, das endlich mal jemand ÄLTER war als ich, der auch im Blog mitmacht. :mrgreen:

  18. @JürgenHugo

    Volltreffer :taetschel:

  19. @Alfons: War das vielleicht ein separater Skin für AIMP? In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden.
    Vielleicht findest du ja hier etwas, was so aussieht, wie „damals“. 😉

    http://www.aimp.ru/index.php?do=category&id=4

  20. @Daniel
    Natürlich! Hier war die ganze Sache verborgen … Danke Dir.

    Zum Glück kann ich Bilder lesen, mit Russisch tue ich mir ja noch schwerer als mit Englisch 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.