Portable Thunderbird 38.6.0 für Windows
Mozillas ungeliebtes Kind, der Mailer Thunderbird, ist in einer neuen Version erschienen. Wie immer habe ich die Version als portables Paket aktualisiert und als Download bereitgestellt. Was die Version 38.6.0 von Thunderbird bringt? Keine neuen Funktionen, wohl aber geschlossene Sicherheitslücken und man hat auch den nervigen Bug behoben, dass gefilterte Mails in falschen Ordnern landeten. Windows-Nutzer mit Roaming-Profilen hatten zudem in der Vergangenheit unter Umständen mit dem Fehler zu kämpfen, dass Thunderbird nach einem Update keine Mails mehr anzeigte. Sollte nun behoben sein. In diesem Sinne: fröhliches Aktualisieren. Download Portable Thunderbird 38.6.0 für Windows.
Bin nach wie vor absoluter Thunderbird-Fan. Ich wüsste nicht, was ich ohne ihn machen sollte…. 🙁
Hoffentlich bleibt er noch sehr sehr lange….
Ich habe Thunderbird neulich auf dem Laptop meiner Tochter installiert. Habe leider keine andere Freeware-Mailsoftware gefunden. Sind damit sehr zufrieden.
@Jones
Schau dir mal den emClient an. Komplette Caldav/Carddav integration und für den Privatgebrauch kostenlos.
Hat bei mir den Thunderbird abgelöst.
@ojemine auf 2 knoten beschränkt? Da kann ich ja gleich n webmailer nehmen.
Carddav für Thunderbird gibt’s mit dem neuen und hervorragenden cardbook addon. Komplettes Adressbuch replacement.
Und caldav, lightning… ist klar oder?
Schön, dass sich noch was bei TB bewegt. Außer das Programm auf dem Stick hin- und herzutragen, meine ich. Solange die weitere Entwicklung aber nicht geklärt ist, bin ich wieder zurück auf Outlook (zumindest unter Windows). Wenn schon propietärer Kram, dann richtig, und nicht so ein Crap wie emClient – wo die Outlook Lizenz auch nicht viel teurer kommt.
@Markus: Lighning war auch nie ein Problem, eher der CARDDav Sync. Schön das es seit August 2015 eine Lösung gibt die besser als als der SOGO connector geht. Ich habe das Problem mit dem Sync aber schon mit dem emClient in 2014 gelöst. Ich hoffe die TB Buben integrieren die Lösung fest in den TB wie Lightning, vielleicht komme ich dann zurück.
@Wolfgang:
Outlook mit carddav/webdav connectoren bringt auch nicht soviel Spass ;-).soweit meine Testerfahrung mit Outlook2016. Reines Imap entspricht nicht mehr meinen Anforderung, zumal ab Outlook 2013 du nicht mehr die gesendt und gelöschten Ordner zweisen kannst. Solange du dich mit Outlook.com verbindest ist alles in Ordnung aber bei GMX bleibendie gesendten Mails lokal.
Warum hat die portable Version eine Größe von 139 Megabyte? Ich vermute mal, das der Profilordner hier das Übel ist. Kann man diesen nicht einfach in dem ZIP-Archiv weglassen, da er ja beim Start automatisch neu erstellt wird?
@ojemine stimmt, für ne festintegration ist das teil wirklich ein Kandidat. Das Adressbuch ist schon immer ein Schwachpunkt von Thunderbird.
Danke für die Bereitstellung (ist ja nicht selbstverständlich)!
Sag mal Caschy, kannst Du nicht mal sämtlichen Cache leeren, bevor die Datei komprimiert und verteilt wird. Das sind zusätzliche sehr viele Mega, die heruntergeladen werden und nicht sein müssen. Gilt auch für Firefox. Dankeschön
Seit der ersten Stunde habe ich den TB und bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe das ich ihn noch lange benutzten kann…..
Habe nochmal gescheckt !!!
Bitte vor verteilen des Thunderbirds im Ordner Thunderbird den Ordner Default löschen.
Das was man dort findet ist Doppelt !!! Das gibt schon an die 60 Mega frei.
Wenn möglich auch die beiden Cacheordner im Verzeichnis Profilordner löschen.
Gibt wieder weit über 10 Mega frei.
Mindestens 70 Mega weniger herunterladen wäre doch gut, oder ?
Ich habe ja früher auch verdammt gerne die Portable Firefox und Thunderbrids von diesem Blog genutzt, aber was spricht heute gegen PortableApps.com? Dort ist der Download schlanke 36 MB groß…
Stimmt, PortableApps ist auch eine gute Adresse. Obwohl man hier etwas Overhead durch das PortableApps Branding hat. Daher gefällt mir die Version von caschy besser. Leider sind, wie oben auch schon erwähnt, die aktuellen Versionen von Thunderbird- und Firefox-Portable ‚lieblos‘ gemacht.
Hey Ho. Das Profil war schon immer drin. Dass es größer wird, liegt oftmals am Update und an Veränderungen. Wie auch bei Firefox. Klar, ich kann es löschen. Das Problem ist hierbei immer, dass ein Profil neu angelegt wird, Firefox nach Standard-Rechten fragt und und und. Das wollte ich unbedarften Usern abnehmen.
@Sordon: Lieblos? Die mache ich seit x Jahren immer gleich. Und das Schöne ist doch. Du musst sie nur EINMAL laden, da eine portable Version IMMER wie jeder installierte Fx / TV über den internen Updater installiert werden kann. Macht er sogar alleine. Einmal laden, immer nutzen 🙂
Hallo caschy, mir war es gerade nur heute unangenehm aufgefallen, da der portable Thunderbird 139 MB groß war und ich diesen neu auf einem Notebook installieren wollte. Ich glaube nämlich, dass diejenigen die sich aktuell eine portable Version herunterladen eben keine Installation auf ihrem Rechner haben. Und da ist das ganze Cache-Gedöns schon ein unnötiger Ballast, den man mit etwas Liebe 😉 im Vorfeld entfernen kann. OK, die Vermeidung der Standard-Fragen / Einstellungen ist ein valider Punkt, aber ob es unbedingt sein muss glaube ich nicht.
… und ich dachte schon, ein bin der Einzige, der das Problem mit den Filtern hat. Hatte schon Zweifel, dass ich da irgendwas übersehen hätte.
danke für tb- früher gabs doch hier auch den den teamviewer portable- gibts davon k-eine aktuelle portable version?
@malabar: das bieten die mittlerweile selber an.
danke für die info
Mal ehrlich, was sind denn schon 139 MB in der heutigen Zeit? Es gibt weitaus schlimmeres als „Cache-Gedöns“. Mein Gott! Wenn ich mir bei manchen so anschaue, was die für einen haufen Kack-Zeugs auf’m Rechner haben, da fällt das doch wohl wirklich nicht ins Gewicht. Meckert nicht immer nur alle rum, sondern schätzt die Dinge, die Caschy für uns macht, auch mal Wert.und seid auch mal Dankbar.
Caschy, bin auf Deiner Seite! Das passt schon so – mach‘ einfach weiter und lass‘ dich von solchen kleinfuzzlern nicht auf den Schlips treten.