Portable Thunderbird 38.5.1 für Windows

Mozilla_Thunderbird_logoUnd wieder einmal gibt es ein Update auf Seiten des Mailers Thunderbird aus dem Hause Mozilla. Aktuell ist derzeit also die Version 38.5.1 und die neue Version nutzt nun das SHA-256 Zertifikat für die Versionen unter Windows. Die Version 38.5.1 hat aber einen bekannten Fehler: sie lässt sich nicht mehr unter Windows XP SP 2 installieren. Mozilla rät Nutzern des Betriebssystems, doch die Vorgängerversion zu nutzen, um diese dann via Aktualisierungsroutine auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie immer habe ich die aktuelle Version als portables Paket hochgeladen, damit ihr die Software auf dem USB-Stick oder eben ohne Installation auf dem Windows-Rechner nutzen könnt. Kennen die langjährigen Leser ja schon sicher. Wer mag, der kann wie immer ein bestehendes Profil gegen das im portablen Paket enthaltene austauschen. Download Portable Thunderbird 38.5.1 für Windows

thunderbird

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

4 Kommentare

  1. Carsten, ich verstehe nicht, wieso du immer auf einen möglichen Profilaustausch hinweist. Ich benutze Thunderbird mehrfach portabel, auch parallel zur Accounttrennung, und aktualisiere die Installationen immer aus der Anwendung heraus. Warum sollte ich es besser so machen, wie du das immer vorschlägst?

  2. @MiniMax: weil du meine Aussage falsch verstehst. Siehe auch hier:

    http://stadt-bremerhaven.de/portable-firefox-43-0-2-und-thunderbird-38-5-0/

    Damit ist gemeint: Wer bereits eine Version nutzt, muss gar nichts machen. Aktualisieren. Interner Updater. Nicht mal mehr ne neue runterladen.

    Hier im Text und in allen anderen auch: man kann als Neueinsteiger das Profil des installierten TB auch in den portablen schieben.

    So besser? 🙂

  3. Es ärgert mich regelmäßig bei Thunderbird-Updates, daß meine Installationen immer nur auf die nächst höhere Version updaten, wenn ich das eine Weile nicht gemacht hatte, bin ich damit immer noch nicht ganz aktuell. Da ich ja aus deinen Postings weiß, was die letzte Version ist, mache ich dann halt noch ein Update obendrauf. Danke jedenfalls für deine schnellen Infos über die neuen Versionen.

  4. @caschy: „Version 38.5.1 …. lässt sich nicht mehr unter Windows XP SP 2 installieren“

    Kann man unter XP auch diese portable Version nicht nutzen?

    Meine Frau: Lenovo 3000 C200, Bj 2007, XP SP2 + Outlook Express, steigt bisher nicht auf Gmail im Browser um, das ich im gleichen Modell mit Windows 8.1 nutze [Notebook-Service-Laden hielt es von 8.1 eher überfordert und riet zu Windows 7; jetzt auf Windows 10 upgraden??]